Medien compact (1) (43. KW-2014)

  1. Nach Informationen von „newsroom.de“ wird Helge Matthiesen zum 1. Januar 2015 neuer Chefredakteur beim „General-Anzeiger“ (GA) in Bonn. Matthiesen, der bis zum Ende des Jahres noch Chefredakteur beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag in Flensburg ist, soll die Nachfolge von Andreas Tyrock antreten, der im Sommer zur „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ nach Essen wechselte. Weder Matthiesen noch „GA“-Geschäftsführer Thomas Regge oder Verleger und Herausgeber Hermann Neusser IV. waren bereit, sich zum Thema zu äußern.

Neun Stiftungen nominiert für Kommunikationspreis „Kompass“

Kompass-Stiftungspreis BVDSNur noch knapp vier Wochen – dann stehen sie fest, die Sieger des Kommunikationspreises „Kompass 2014“. Ausgeschrieben wird er vom Bundesverband Deutscher Stiftungen, der am 24. Oktober die Platzierten für die Shortlist in den drei Kategorien bekannt gab. Die Finalisten kommen aus München, Köln, Bonn, Gütersloh, Frankfurt am Main, Halle, Berlin und Stralsund. Die feierliche Preisverleihung findet am 20. November 2014 im Jüdischen Museum in Berlin statt. Der „Kompass“ ist bundesweit die einzige Auszeichnung für vorbildliche Stiftungskommunikation und wird 2014 zum neunten Mal verliehen. Neben den Preisen in drei Kategorien „Gesamtauftritt“, „Projektkommunikation“ und „Einzelne Kommunikationsmaßnahme“ gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für den besten Jahresbericht. Welche Stiftungen nominiert wurden, erfahren Sie unter „weiterlesen“.
(Foto: Das Objekt der Begierde, der „Kompass“ für vorbildliche Stiftungskommunikation.)

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Herbstmonitor 2014: GWA Agenturen betrachten die Geschäftsentwicklung für 2015 optimistisch

GWA-Herbstmonitor14 UmsatzsteigerungDie Mitgliedsagenturen des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA), Frankfurt am Main, blicken optimistisch auf die Geschäftsentwicklung. Für das kommende Jahr prognostizieren 76 Prozent der Teilnehmer am Herbstmonitor des GWA eine Umsatzsteigerung (siehe Grafik) und geben diese durchschnittlich mit 8,1 Prozent an. Im laufenden Geschäftsjahr konnten 58 Prozent der Befragten einen Umsatzzuwachs verzeichnen, lediglich bei 25 Prozent verringerte sich der Umsatz. Im Durchschnitt beträgt das Umsatzwachstum 2014 fünf Prozent. Vor allem die größeren Agenturen scheinen zuzulegen. Die Umsatzzuwächse bewegen sich bei zehn Prozent der Agenturen in einem Bereich von drei bis sechs Millionen Euro. Von 106 Inhabern und Geschäftsführern, die befragt wurden, beteiligten sich 74 an der Erhebung.

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Branche compact (4) (43. KW-2014)

  1. Coca-Cola und Hornbach sind die GWA Effie Gold Gewinner 2014. Gold erhielt die Coca-Cola Kampagne „Trink ‘ne Coke mit…“ von Scholz & Volkmer, MediaCom, Mediacom Interaction, Ogilvy & Mather, fischerAppelt relations, Wonderlandmovies, brandnewmusic und Roth & Lorenz. Ausgezeichnet mit Gold wurde auch „Der Hornbach Hammer“ von der Heimat Werbeagentur. Insgesamt wurden 17 Effies verliehen, davon zwei in Gold, fünf in Silber und zehn in Bronze. Aus 48 Finalisten ermittelte die Jury die 17 Preisträger. Insgesamt wurden 90 Kampagnen für den Preis des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen eingereicht. Weitere Informationen auf der Website zum Preis.
  2. Mit 54 Einreichungen bewarben sich Österreichs Kommunikatoren um den Staatspreis für PR 2014. Aus dieser Vielzahl von Arbeiten hat die Jury 16 Projekte in sechs Kategorien nominiert, die Sieger in diesen Kategorien und den künftigen Staatspreisträger gewählt. Verliehen wird der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobte und vom PRVA, Public Relations Verband Austria ausgerichtete Staatspreis am 20. November in Wien. Weitere Informationen auf der PRVA-Website. Mitglieder der Jury war übrigens auch Norbert Minwegen, Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).
  3. Das Katholische Klinikum Essen (KKE) ist beim 8. Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft (kommge) mit dem Award „Bestes Klinikmarketing“ ausgezeichnet worden. Damit würdigt der kommge die erfolgreiche Marketing-Neuausrichtung des KKE der vergangenen Jahre und das ganzheitliche Konzept. Um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben, entwickelte der aus drei Häusern bestehende Klinikverbund ein neues Corporate Design mit einheitlichem Namen. Gleichzeitig wurden aber auch die Einzelmarken der Kliniken gezielt wiederbelebt.
  4. Der „Schweizer Journalist“ hatte zur Abstimmung gebeten und 191 Wirtschafts- und Fachjournalisten beteiligten sich an den Wahlen zum Pressesprecher und zur Agentur des Jahres. Gewinnerin in der Kategorie Pressesprecher wurde Sonja Zöchling Stucki, die für den Flughafen Zürich spricht. Nach 2011 und 2013 wurde sie bereits zum dritten Mal mit diesem Titel ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Peter Brun von Kuoni und Urs Peter Naef von Migros. Zur besten Agentur des Jahres 2014 wurde die IRF Communications AG gewählt. Platz zwei und drei errangen die PRfact AG und die Lemongrass Communications AG. Alle Agenturen haben ihren Sitz in Zürich.

Vergleichsportal jobboersencheck.de vergibt Pressearbeit an Stammplatz Kommunikation

Theisen-Sascha StammplatzWas hrs.com für Hotelgäste, ist jobboersencheck.de für Arbeitgeber. Das erste Vergleichsportal für Online-Jobbörsen in Deutschland ist seit Mitte Oktober auf dem Markt und setzt in der Pressearbeit auf die Kölner PR-Agentur Stammplatz Kommunikation. Auftraggeber ist die Profilo Rating-Agentur GmbH mit Sitz in Bargteheide. Oberstes Ziel für die Agentur: Erhöhrung der Bekanntheit von jobboersencheck.de. Zum Launch startet das neue Portal mit mehr als 2.800 Unternehmensbewertungen und sorgt so für mehr Transparenz in einem unübersichtlichen Markt mit mehr als 800 verschiedenen Anbietern. Mit Stammplatz holen sich die Macher nun branchenkundiges Know-how an ihre Seite, denn Stammplatz-Gründer Sascha Theisen (Foto) arbeitete von 2007 bis 2013 als Pressesprecher und Marketing Leiter für StepStone. Zudem verhalf die Agentur  bereits anderen Akteuren der Branche wie Absolventa, Indeed oder stellenanzeigen.de zu mehr Bekanntheit.

Studie: Alnatura löst Coca-Cola als beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen ab

Alnatura-Berlin Prenzlauer-BergDie beliebtesten Lebensmittel der Bundesbürger sind in diesem Jahr Bioprodukte. Das zeigt die Studie „Die Lieblingsmarke der Deutschen“ der Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg. Die Lebensmittelmarke und Handelskette Alnatura ist 2014 zum ersten Mal in den Top 50 vertreten und landet auf Anhieb auf Rang 12. Coca-Cola, 2013 noch das höchstplatzierte Lebensmittel, verliert dagegen elf Plätze. Für die repräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung über 3.000 Deutsche, knapp 2.000 von ihnen nannten eine Lieblingsmarke. Foto: Ein Alnatura Super Natur Markt in Berlin-Prenzlauer Berg; Fotograf Marc Doradzillo.

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Schalberger wird neuer Kommunikationschef bei Toyota

Thomas Schalberger (50) wird ab dem 1. November neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Toyota Deutschland GmbH in Köln. Er tritt die Nachfolge von Andy Fuchs (47) an, der im August des vergangenen Jahres interimsweise die Kommunikationsleitung von Jürgen Stolze übernahm (wir berichteten). Stolze hatte seinerzeit nach sechs Jahren als General Manager für Presse- und Public Relations das Unternehmen sehr plötzlich verlassen. Mit der Verpflichtung von Schalberger kann Fuchs nun wieder in seine vorherige Aufgabe als Leiter der Toyota Konzernrepräsentanz in Berlin zurückkehren. Schalberger kommt von der Peugeot Deutschland GmbH in Köln, wo er als Direktor für Marketing und Kommunikation verantwortlich zeichnet. In seiner neuen Funktion – offiziell General Manager Public Relations & Press – berichtet er direkt an Tom Fux, den Präsidenten der Toyota Deutschland GmbH. (Quelle: „Motorvision“)

Agenturnetzwerk Novum Worlwide gegründet – Big Bang & Whisper aus Berlin neues Mitglied

Ein weiteres Netzwerk von Kommunikationsagenturen hat sich gegründet: Novum Worldwide, so der Name, vereint ausgewählte Kommunikationsagenturen unter einem Dach, die ihren Kunden den Zugang zu Kommunikationsexperten auf der ganzen Welt anbieten wollen. Neuesten Mitglied aus Deutschland ist die Berliner Agentur Big Bang & Whisper. Novum Worldwide arbeitet mit kleinen, erfahrenen Partnern, die für Qualität und hervorragende Resultate stehen. Die Idee stammt von der niederländischen Kommunikationsagentur Glasnost. Das neue Netzwerk umfasst die Adria-Region, Australien, Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland-Luxemburg, die Niederlande, den Persischen Golf, Süd-Afrika, Süd-Ost-Asien, Spanien, die Schweiz und Großbritannien. Kunden können entscheiden, ob sie direkt mit Partner-Agenturen arbeiten wollen oder eine Lead-Agentur als Hauptauftragnehmer auswählen wollen.

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Cision übernimmt nach Vocus jetzt auch britische Gorkana Group

cision-logoCision, einer der führenden Anbieter von PR- und Social-Software und -Dienstleistungen, verbreitert seine Angebotspalette erneut. Wenige Tage nach Bekanntgabe der Fusion mit Vocus und der Übernahme von Visible Technologies folgte jetzt eine weitere Akquisition: Cision erwarb die Gorkana Group Limited. Dabei handelt es sich um einen Dienstleister aus Großbritannien für Mediendaten, Medienbeobachtung und Medienanalyse. Gorkana soll Cisions Produktpalette für PR-Profis und zugleich die vorhandenen Angebote für Journalisten aus aller Welt vertiefen.

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PR-Fachmedien im 3. Quartal konstant

Das dritte Quartal hat für die PR-Fachmedien keine wesentlichen Veränderungen gebracht. Wie im Vorquartal legt das „prmagazin“, Remagen-Rolandseck, leicht zu und der „PR Report“, Hamburg, verliert weiter leicht an Boden. In Zahlen ausgedrückt: Das „prmagazin“ steigert sich beim Verkauf um 1,0 und bei den Abonnements um 1,34 Prozent. Der „PR Report“ verliert 1,7 beziehungsweise 1,86 Prozent. Zwar steigerten die Hamburger ihre Verbreitung (+ 26 %) und die Zahl ihrer Freitstücke (+ 109,3 %), doch auf den Verkauf hat sich das offensichtlich nicht ausgewirkt. Die genauen Zahlen sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt.

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Personalien compact - Sonstige (4) (43. KW-2014)

  1. Georg Schmitt (36) wechselt von Ketchum Pleon zum Weltwirtschaftsforum in Genf, wo er als Associate Director Communications eingesetzt wird. Seine Aufgabe: Er betreut dort die deutschen Medien, die im Forum engagierten Unternehmen und verantwortet die Kommunikation der Young Global Leaders, Technology Pioneers und anderer Forum-Communities. Er berichtet an Fon Mathuros Chantanayingyong, Senior Director Communications.
  2. Jeannette Gusko (30) ist seit dem 16. Oktober als Nachfolgerin von Sergius Seebohm neue Kommunikationschefin bei der Petitionsplattform Change.org Deutschland in Berlin. Gusko, die zuvor schon seit 2012 für Change.org als Senior Campaignerin tätig war, ist zuständig für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie berichtet an Gregor Hackmack, der Campaigns Director ist. Vor ihrem Wechsel zur Petitionsplattform arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ostfalia Hochschule.
  3. Vera Grossmann ist seit Anfang Oktober neue PR-Chefin des Netzwerks InterNations, München. Die Organisation gilt mit 1,4 Millionen Mitgliedern in knapp 400 Städten weltweit als größte Organisation für Personen, die im Ausland leben und arbeiten. Die schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin Grossmann hat in ihrer neuen Position vor allem die Aufgabe, die Pressearbeit in 180 Ländern zu koordinieren. Sie wurde Nachfolgerin von Ana Chumroo und berichtet direkt an die beiden Geschäftsführer Malte Zeeck und Philipp von Plato. Grossmann kommt von der Agentur Edelman, wo sie zuletzt als Beraterin tätig war.
  4. Henning Zanetti (37) ist seit September neuer Pressesprecher des Technischen Hilfswerks (THW) in Bonn und somit Angehöriger des THW-Leitungsstabs. Er berichtet an das THW-Präsidium. Gleichzeitig zeichnet er als Referent verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der THW-Leitung. In dieser Funktion ist er Katrin Klüber zugeordnet, die den Stab Öffentlichkeitsarbeit leitet. Zanetti kommt von der Bremer Polizei, wo er seit 2010 Leiter des Präsidialstabs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war. Vorher war er sechs Jahre beim DRK in Göttingen beschäftigt.

Agenturen compact (2) (43. KW-2014)

  1. Aus einer One-Man-Show zu einer Agentur mit 20 Mitarbeitern, die in den drei europäischen Märkten Deutschland, Dänemark und Schweden tätig ist – das ist die Geschichte der Hamburger Agentur Ehrenberg Kommunikation, die in diesen Tagen ihren 20. Geburtstag feiert. Die Agentur hat sich spezialisiert auf die Bereiche Tourismus, Transport und Lifestyle. Heute reicht der Kundenkreis von Grönland bis nach Kroatien und die Angebotspalette von klassischer Reise-PR über Multi-Channel-Kampagnen bis hin zur Unternehmens- und politischen Kommunikation. Weitere Informationen auf der Ehrenberg-Website.
  2. Die beiden inhabergeführten Wiener Agenturen Public Relations Atelier und August Digital haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam wollen sie „Do-it-Yourself-Workshops“ anbieten. Im Fokus soll Storytelling stehen – off- und online. Das Besondere des Angebots: Sowohl Atelier-Inhaberin Eva Nahrgang als auch August-Digital-Gründerin Viktoria Egger wollen sich für die Kunden viel Zeit nehmen und sie individuell schulen. Die Bandbreite soll von der gemeinsamen Erstellung von PR-Konzepten und der Planung von Pressearbeit bis hin zu Online-Marketing und Blogger-Relations reichen.

PwC-Studie zur Medienbranche: Digitalisierung als Wachstumsmotor – Print als Verlustbringer

Im Jahr 2013 konnte die deutsche Medien- und Unterhaltungsbranche ein Umsatzplus verbuchen. Die Gesamterlöse stiegen um 1,8 Prozent und erreichten ein Volumen von 65 Milliarden Euro. Diese Entwicklung wird sich bis 2018 fortsetzen: Die Branchenexperten der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), Frankfurt am Main, rechnen mit einer jährlichen Steigerungsrate von durchschnittlich 1,8 Prozent. Das Marktvolumen wird im Jahr 2018 bei rund 71,1 Milliarden Euro liegen. Zu diesen Ergebnissen kommt der „German Entertainment and Media Outlook: 2014-2018“ von PwC.

PwC-Anzeigenerloese-Print-gesamtDoch das positive Gesamtbild täuscht. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass nur die Teilbranchen Onlinewerbung, Internetzugang, Hörfunk, Außenwerbung und Fernsehen ein deutliches Plus verzeichnen konnten und somit andere Segmente deutlich abhängten. Keine Überraschung dabei: Die Bereiche Zeitungen, Zeitschriften und Videospiele litten unter Verlusten.

Grafik: Anzeigenerlöse Print gesamt, Quelle: PcW

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Personalien compact - Unternehmen (8) (43. KW-2014)

  1. Christian Gerhardus (45), zuletzt seit 2003 Pressechef bei Hochtief, wird ab dem 1. Januar die Verantwortung für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Marketing beim Verkehrstechnologiekonzern Vossloh AG inWerdohl übernehmen. Die Stelle wird neu eingerichtet. Gerhardus wird direkt an den Vorstand berichten.
  2. Michael Fischer (36) wurde zum 1. Oktober beim Münchner Carsharing-Unternehmen DriveNow vom Pressesprecher zum Leiter der internationalen Unternehmenskommunikation befördert. In der neu geschaffenen Position berichtet er an den Geschäftsführer Andreas Schaaf. Zuvor war Fischer seit 2011 Pressesprecher von DriveNow. Seine Nachfolgerin in dieser Funktion ist Aurika von Nauman. Zuvor war von Nauman seit 2011 PR Consultant bei Bite Communications.
  3. Lena Raditsch (47) leitet seit dem 1. Oktober die Unternehmenskommunikation der Roche Diagnostics GmbH. Raditsch, die auch Mitglied des Managementteams wurde, verantwortet damit alle Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens an den Standorten Mannheim und Penzberg. Auf dem Gesundheitssektor ist sie in verschiedenen Funktionen in der Kommunikation auf Unternehmensseite und in Forschungsinstitutionen tätig gewesen, zuletzt als Kommunikationsleiterin des European Molecular Biology Laboratory (EMBL). Bei Roche berichtet sie an Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH.
  4. Tobias Kruse (34) steigt auf und übernimmt ab dem 1. November die gesamte Kommunikation für die Lush GmbH, Meßstetten, in Deutschland, Österreich und Tschechien. Bisher betreute er bei dem Kosmetikunternehmen den Online- und Marken-Bereich für Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Lush im Jahr 2013 war Kruse vier Jahre auf Agenturseite tätig. In seiner neuen Verantwortung berichtet er an Karen Huxley, Leiterin der Unternehmenskommunikation für ganz Europa.
  5. Reto Kormann (48), seit 31 Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), wird neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Mediensprecher der PostFinance AG in Bern. Wann er seine neue Stelle antritt, ist noch nicht endgültig geklärt. Kormann war bei den SBB unter anderem als stellvertretender Leiter Kommunikation der Division Infrastruktur, als Konzernsprecher und zuletzt als Leiter Crossmedia tätig. Dazwischen arbeitete er eineinhalb Jahre als Kommunikationsberater im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
  6. Dirk Hensen (42) ist seit dem 20. Oktober neuer Head of Communications & Public Affairs bei den Goodgame Studios in Hamburg. Hauptaufgabe Hensens wird es sein, die Unternehmenskommunikation strategisch und inhaltlich so auszurichten, dass die Medienpräsenz der Goodgame Studios ausgebaut wird. Zuletzt war Hensen seit 2012 bei Twitter Deutschland tätig und verantwortete dort die Unternehmenskommunikation und Public Affairs Aktivitäten. Vor seinem Wechsel zu Twitter leitete er unter anderem die Unternehmenskommunikation von PayPal und Yahoo in Deutschland.
  7. Sofie Dittmer (29) ist seit dem 15. Oktober PR Managerin der Firmengruppe Travanto Travel in Hamburg. Bei dem E‐Commerce‐Unternehmen, das sich auf das Angebot von Onlineportalen zur Vermietung von Ferienunterkünften spezialisiert hat, übernimmt sie die Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit. Sie berichtet in dieser Funktion an die Geschäftsführer Göran Holst und Stefan Mantwill. Dittmer arbeitete zuvor bei Hamburgs größtem Pflegedienstleister Pflegen & Wohnen, wo sie für Pressearbeit und Marketing zuständig war.
  8. Jessica Heinz übernahm als B-to-B-Spezialistin beim Offenbacher Logistikautomatisierer und Systemintegrator Dematic Anfang Oktober die Aufgaben Messebetreuung, Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung und Online-Marketing. Zuvor leitete sie unter anderem die internationale Marketing-Kommunikation bei der Sto AG und das Marketing bei der Doubrava GmbH. Auch Agenturerfahrung bringt Heinz in ihre neue Stelle ein.

Personalien compact - Agenturen (3) (43. KW-2014)

  1. Angelika Frost ist neue Mitarbeiterin der Agentur Vierpartner. Als Senior Beraterin ist sie verantwortlich für die Themen Interne Kommunikation und Leitbildentwicklung. Frost kommt von der PR-Agentur crossrelations, in der sie im Jahr 2000 als Junior Beraterin begann und 2007 in die erweiterte Geschäftsführung berufen wurde. Vierpartner ist eine Beratung für strategische Kommunikation und Marketing in Düsseldorf.
  2. Johanna Protschka ist seit August neue Mitarbeiterin im Team der Kölner MedizinMarketingService-Agentur eickhoff kommunikation. Ihre journalistische Ausbildung hat sie in der gesundheitspolitischen Redaktion des „Deutschen Ärzteblatts“ absolviert. Ihre Schwerpunkte zum Einstieg bei eickhoff kommunikation liegen in den Bereichen Text, Lektorat und klassische Pressearbeit sowie Social Media und Unternehmenskommunikation. Etwas befremdlich: In der Überschrift zur Pressemitteilung wird sie als „neue Nutzbringerin“ bezeichnet.
  3. Oliver Jeschonnek (38) ist neuer Gesellschafter und Geschäftsführer der fbtk Consulting GmbH, einem Beratungsunternehmen für Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten mit Sitzen in Berlin und Frankfurt am Main. Weitere Geschäftsführer sind Peter Massine, David Scheffer und Thomas Bone-Winkel. Jeschonnek war zuvor unter anderem als Managing Partner bei der GroupM / MEC Germany sowie als Director und Gründer der Digital- und Social Media Unit „Net Intelligenz“ bei MSL Germany / Publicis Groupe tätig. – fbtk steht übrigens für „from belief to knowledge“.

Etats compact (6) (43. KW-2014)

  1. Merck KGaA, Darmstadt
    was: Internationale Mitarbeiterkampagne: Proud to be an Original 
    an: Fork Unstable Media GmbH – Tochterunter der fischerAppelt AG, Hamburg
  2. Britax Römer Kindersicherheit GmbH, Ulm
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
    an: F&H Porter Novelli*, München
    * = irrtümlicherweise hatten wir am 10. Oktober 2014 vermeldet, dass dieser Etat an Fleihman Hillard gegangen sei. Wir bitten um Entschuldigung für diesen Fehler.
  3. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Berlin
    was: Rahmenvertrag für Veranstaltungs- und Konferenzmanagement für vier Jahre
    an: meder.agentur für veranstaltungen und kommunikation GmbH, Berlin
  4. Uvex Sport Group GmbH & Co. KG, Fürth
    was: kommunikative Betreuung im Reitsport
    an: Style Equipe UG, München
  5. Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie Wirtgen Group, Windhagen bei Bonn
    was: Relaunch des internationalen Online-Auftritts mit fünf Markenwebsites und 50 Länderseiten
    an: Internetagentur kernpunkt GmbH, Köln
  6. Privatkundenbank ING-DiBa, Frankfurt am Main
    was: Crossmediales Mitarbeitermagazin "Du"
    an: Corporate Publisher corps, Düsseldorf

Econ Awards: Dieter Zetsche ist „Persönlichkeit des Jahres 2014“

zetsche daimler 14A1160Dieter Zetsche (Foto, © Daimler) ist die Persönlichkeit 2014 des Econ Awards. Der Preisträger sagt dazu: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung als ‚Persönlichkeit des Jahres‘. Wir sind auf dem besten Weg, 2014 zu einem neuen Rekordjahr für Daimler zu machen – mit großartigen Produkten und einem großartigen Team. Gäbe es die Kategorie ‚Belegschaft des Jahres‘ – ich würde meine 275.000 Kolleginnen und Kollegen nominieren.“
Kaum einer dürfte die Daimler AG in Stuttgart so gut kennen wie er: Seit 1976 gehört Zetsche dem Unternehmen an, das einst das Automobil erfand und auch heute zu den erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt zählt. Seit 2006 hat der studierte Elektrotechniker und Diplomingenieur die Funktion des Vorstandsvorsitzenden inne.

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Personalien compact - Unternehmen (3) (42. KW-2014)

  1. Nina Henckel (42) wechselt von der RWE Effizienz GmbH in Dortmund als Leiterin Presse zur Deutschen Annington Immobilien SE in Bochum. Vorgänger Thorsten Müller ist nach einem halben Jahr ausgeschieden und hat in Essen die Agentur Komm-Pass gegründet.
  2. Carsten Titt (42) leitet seit dem 1. Oktober die Unternehmenskommunikation bei Phone House, einem Handelsunternehmen für mobile Kommunikation in Münster. Seine Position wurde neu geschaffen. Titt berichtet an den Geschäftsführer Stefan Duelli. Er verantwortete bereits von 2008 bis 2011 die Unternehmenskommunikation bei Phone House. Zwischendurch machte er Station bei BlackBerry, wo er Head of Public Relations Central Europe war.
  3. Udo Rügheimer (51) kehrt zurück zu Audi. Nach einem Intermezzo bei Bosch, wo er seit 2011 Leiter der zentralen Unternehmenskommunikation im Bereich Kraftfahrzeugtechnik war, ist er nun seit Mitte Oktober Leiter der Technik-Kommunikation bei Audi in Ingolstadt. Vor seinem Wechsel zu Bosch war er von 1987 bis 2011 24 Jahre bei Audi, zuletzt als Technologie Scout. Rügheimer berichtet an den Leiter der Audi-Produktkommunikation Stefan Moser.

Agenturen compact (2) (42. KW-2014)

  1. Der FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation wird künftig als Kooperationspartner die GPRA-Initiative Pitchblog.de für mehr Transparenz und Fairness in der Kommunikationsbranche unterstützen. Das Projekt Pitchblog.de, das im März 2014 von der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) initiiert wurde und von der unabhängigen Anwaltskanzlei Irle Moser aus Berlin umgesetzt wird, veröffentlicht sowohl positive als auch negative Fälle von Pitches und Ausschreibungen in der Kommunikationsbranche. Dafür haben Agenturen die Möglichkeit, ihre relevanten Cases einzureichen. Die Kanzlei prüft die Cases und entscheidet über die Veröffentlichung. Ziel ist es so, mehr Aufmerksamkeit für die Vergabepraxis von Aufträgen in der Branche zu schaffen.
  2. Die Frankfurter Agenturgruppe markenzeichen steigt bei der Corporate Publishing-Agentur M.A.D. Kommunikation, Offenbach und Düsseldorf ein. Mit dem Einstieg in die Offenbacher Agentur will Bodo Bimboese, CEO der Frankfurter Agenturgruppe markenzeichen, eine flexible Agentureinheit schaffen, die den gestiegenen Anforderungen des werbungtreibenden Marktes gewachsen ist.

Personalien compact - Sonstige (4) (42. KW-2014)

  1. Christian Wulf (39) ist neuer Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK). Er kommt von der Flughafen Friedrichshafen GmbH, wo er die Bereiche Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation verantwortete. Bei der IHK ist gleichzeitig Pressesprecher und zuständig für die Mitgliederkommunikation.
  2. Christine Kroke (32) heißt die neue Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei dem Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. in Berlin. Sie ist zuständig für Medienanfragen, Pressearbeit, Kampagnenkommunikation und die redaktionelle Betreuung von Veranstaltungen des Dachverbandes. Kroke war vorher Medien- und Pressereferentin beim SPD-Parteivorstand.
  3. Klaus Gallert (52) hat am 1. Oktober die Akademie- und Geschäftsleitung der Kölner WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. übernommen. Er ist der Akademie seit 1990 als Dozent verbunden.
  4. Frank Rösch (54) ist neuer Leiter Presse und Kommunikation beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) in Frankfurt am Main. Er arbeitet dort seit fünf Jahren als Pressereferent und war zuvor 17 Jahre leitender Redakteur bei der Wirtschaftsnachrichten-Agentur Dow Jones.

Djure Meinen jetzt als Specialist Micro Audiences bei achtung!

Djure Meinen PA010942Die Kommunikationsagentur achtung!, mit 120 Mitarbeitern in Hamburg und München präsent, freut sich über eine namhafte Neuverpflichtung: Djure Meinen (43) ist ab jetzt bei achtung! als Specialist Micro Audiences tätig. Zu den Micro Audiences gehören vor allem Blogger. Meinen ist zuvor bereits als freier Mitarbeiter von achtung! in Anspruch genommen worden und hat auch am viel beachteten Blogger-Kodex der Agentur mitgeschrieben. Der Kodex bildet heute die Grundlage für die Zusammenarbeit der Agentur mit Micro Audiences.

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Medien compact (2) (42. KW-2014)

  1. Anne-Friederike Heinrich (39) ist neue Chefredakteurin der schweizerischen „Werbewoche“ geworden, die in der Zürcher Medien & Medizin Verlag MMV AG erscheint. Heinrich war als Nachfolgerin von Pierre C. Meier auserkoren, hätte aber erst zu einem späteren Zeitpunkt aufrücken sollen. Durch den plötzlichen Tod Meiers, der am 7. Oktober überraschend verstorben ist, übernimmt Heinrich die Leitung der Fachredaktion nun früher. Bereits seit Juli dieses Jahres teilte sich Heinrich mit Meier die Verantwortung. Seit 2008 ist sie als Redakteurin bei der „Werbewoche“ tätig. (Quelle: kleinreport.ch)
  2. Andreas Fritzenkötter (56) berät ab sofort als Beirat die Geschäftsleitung von doppio TV. Er wird den neuen Online-TV-Channel, der von der Publishers Partners GmbH produziert und ab dem 30. Oktober offiziell in Berlin den Sendebetrieb aufnehmen wird, in strategischen Fragen und im Blick auf PR beraten. Fritzenkötter war ab 1990 langjähriger Medienberater von Bundeskanzler Helmut Kohl und anschließend zehn Jahre Leiter Unternehmenskommunikation der Bauer Group in Hamburg.

Deutscher PR-Preis 2014: Shortlist steht

dprg-pr-preis-201465 Finalisten wurden für die Endausscheidung des Deutschen PR-Preises 2014 nominiert. Die Preisträger werden am 23. Januar 2015 im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Mit 404 Einreichungen wurde das hohe Einreicher-Niveau des Vorjahres um rund 20 Prozent übertroffen. Für die 39-köpfige Jury mit renommierten Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden eine große Herausforderung. „Die Finalisten mussten sich in vier Runden durchsetzen“, berichtet Juryvorsitzender Ansgar Zerfaß, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. „Jede Einreichung wurde in mehreren Stufen von verschiedenen Juroren bewertet. Das ist aufwendig, aber wichtig. Wir begutachten intensiver und kritischer – deshalb ist es eine große Auszeichnung, für die Shortlist nominiert zu werden.“

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Neuaufnahme: Convensis GmbH ist 36. Mitglied der GPRA

Hencke-Stefan Gf-Prof-Dr-ConvensisDie Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin hat zum 1. Oktober ihren Mitgliederkreis erweitert: Nach erfolgreichem Audit hat die Aufnahmekommission einstimmig die Aufnahme der inhabergeführten Convensis GmbH aus Stuttgart beschlossen, die zur Convensis Group gehört. Das Team um den geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Hencke (Foto) konnte die Auditoren überzeugen und fühlt sich dem hohen Qualitätsanspruch der GPRA eng verbunden. Die Convensis GmbH ist das 36. Mitglied der GPRA, und nach Blumberry, Advice Partners, segmenta communications, Edelman, Faktenkontor und Insignis der siebte Neuzugang im Jahr 2014. Mindesten zwei weitere Kandidaten sollen noch "vor der Türe stehen".

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Personalien compact - Agenturen (8) (42. KW-2014)

  1. Miriam Kurek (30) ist neue Beraterin im Team der Kölner PR-Agentur plus4media. Nach knapp drei Jahren bei der Münchener Agentur Bite Communications zieht es Kurek aus dem Süden Deutschlands ins Rheinland. Dort wird sie insbesondere die Etat- und Projektführung für nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Medizintechnik, Healthcare und IT übernehmen und deren PR-Aktivitäten vorantreiben. Darüber hinaus wird sie das Agenturteam in den Bereichen Internal sowie Change Communications unterstützen.
  2. Britta Weck und Frank Thumb sind seit August neue Berater im Team der auf Trade-Marketing, Verkaufsförderung und PR spezialisiertenHamburger Agentur PickMeUp Communications. Weck leitet als Head of Public Relations die PR-Unit. Bisherige Stationen führten sie von Edelman Public Relations über Publicis bis nach Peru, Ecuador und Indonesien, wo sie mehr als zehn Jahre als selbständige PR-Beraterin arbeitete. Thumb ist neuer Head of Strategy and Account. Er bringt Erfahrungen als ehemaliger Marketingleiter bei Schwarzkopf, als klassischer Werber und als langjähriger Managing Director bei McCann Erickson ein.
  3. Beatrice Meng (29) ist seit August neue Projektmanagerin Marketing im Frankfurter Büro der Agentur markenzeichen GmbH. Meng übernimmt für einen Logistikdienstleister die Projektkoordination Fieldmarketing CEU und unterstützt das Marketing in der Schweiz. Zuvor war sie seit Anfang des Jahres als Account Consultant E-Mail Marketing bei emarsys interactive services GmbH in Berlin tätig. Von 2011 bis 2013 sammelte sie nach Abschluss ihres BWL-Studiums erste Praxiserfahrungen im Bereich E-Mail Marketing und CRM beim Berliner Start-up Glossybox.
  4. Skadi Hartemink ist seit Anfang Oktober Head of Human Resources für die fischerAppelt Agenturgruppe, die ihren Hauptsitz in Hamburg hat. Zu Harteminks Schwerpunkten gehören die Bereiche Kreation, Content, Technik und Digital. Die Handelsfachwirtin startete ihre Laufbahn 1989 bei REWE, wechselte später zu Kabel New Media und leitete in den vergangenen zwölf Jahren das Personalressort der Digitalagentur Interone. Die fischerAppelt Gruppe will sich künftig stärker als bisher als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
  5. Kommunikationsagentur Pink Carrots Communications GmbH in Frankfurt am Main meldet drei neue Mitarbeiter: Estefanía Salgado (24) verstärkt die Beratung und Konzeption der digitalen Umsetzung von Merkenstrategien im Digital-Ream. Max Damm (28) unterstützt die Bereiche Text und Konzeption. Ivonne Hartleib (30) ist nun als Office-Managerin an Bord.
  6. Agentur für Markenberatung und Kommunikation Brandzeichen in Düsseldorf meldet fünf weitere Mitarbeiter: Sabrina Franz (27) wird Junior Controller im Finance-Team. Sarah Wurzer (26) wurde Account Manager im Beaty-Team. Ebenfalls in diesem Team arbeitet jetzt Alexandra Berger (26) als Account Manager ebenso wie Sarah Michalzik (30) und Viktor Ruchotzki.
  7. Auch die CB.e AG Agentur für Kommunikatkion in Berlin meldet vier Neuzugänger für den Bereich Live-Kommunikation: Thorsten Rietbrock (33) ist Fachmann für Politik- und Verbandskommunikation. Yvonne Sobolik startet als Senior Projektmanagerin. Domez Dombrowski verantwortete insbesonders den Festakt zum diesjährigen Tag der deutschen Einheit in Hannover und das 125-jährige Firmenjubiläum von Haushahn. Joshua Fullbright Premkumar (30), Media-Designer ist nun als Artv Director für den Bereich Motion Graphik zuständig.
  8. Yara Kes verstärkt ab sofort als Senior Consultant Investor Relations bei ergo Kommunikation in Köln das Team für Finanz- und Kapitalmarktkommunikation. Kes kommt von der Stroer Media AG.

Etats compact (11) (42. KW-2014)

  1. Softwareunternehmen F5 Networks, München
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der deutschsprachigen Region
    an: Dr. Haffa & Partner, München
  2. Software-Hersteller TeamViewer, Göppingen
    was: Story und Themenentwicklung sowie Medienarbeit in der DACH-Region
    an: Storymaker GmbH, Tübingen
  3. a) Aiya Europe GmbH, Hamburg
    was: Pressearbeit, Branchen- und Endverbraucherevents sowie B-to-B-Kommunikation für den Trendtee Matcha
    b) Tropical Islands, Krausnick bei Berlin
    was: Beratung, Pressearbeit und Blogger Relations
    c) Unilever Deutschland GmbH, Hamburg
    was: PR zur Unterstützung von Domestos für das UN-Kinderhilfswerk Unicef
    an: ad publica, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg
  4. Dänische Modelabels Nümph und anerkjendt, beide in Kolding/DK
    was: PR- und Blogger-Konzepte, Social Media, Pressearbeit in Deutschland und Österreich
    an: Kommunikationsagentur Masali, Berlin
  5. Lieferservice für Gourmetessen Kukimi GmbH, Berlin
    was: Launch-Kampagne zum Start auf dem deutschen Markt
    an: Edelman GmbH, München
  6. Fremdenverkehrsstiftung Fundation de Turismo Palma de Mallorca 365, Mallorca
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, klassische PR-Arbeit
    an: KPRN network GmbH, Berlin
  7. The North Face (Produkte für Bergsteiger, Alpinisten, Schneesportler und Ausdauerathleten), San Leandro, CA/USA
    was: Markenpositionierung in den Bereichen Outdoor- und Wintersport sowie Trailrunning
    an: crystal communications, München
  8. Seagate Technology, Scotts Valley, CA/USA
    was: Pressearbeit in  Europa
    an: FleishmanHillard Germany GmbH, Frankfurt am Main
  9. Fin-Tec-Unternehmen vaamo, Frankfurt am Main
    was: Kommunikationsoffensive bei Privatanlegern
    an: piâbo medienmanagement GmbH, Berlin

PRSH #ThePitch No. 2 - Wanted: Sternenfänger, Querschwimmer und Spezialisten

Am 07. Oktober ging #ThePitch in die zweite Runde. Vier Agenturvertreter kamen in den Planet MID, um sich dem hannoverschen PR-Nachwuchs vorzustellen. Als potenzielle Arbeitgeber präsentierten sich Fink & Fuchs, komm.passion, crossrelations brandworks und JP|KOM. Peter Szyszka, Kommunikationsprofessor an der Hochschule Hannover, begrüßte die rund 70 Gäste und es hieß: „Sie haben 15 Minuten Zeit, um die Zuhörer von Ihrer Agentur zu überzeugen.“

Den Anfang machte Alexandra Groß von Fink & Fuchs, Wiesbaden. Groß findet, dass ein kommunikationswissenschaftliches Studium für PR-Berufseinsteiger kein zwingendes Muss ist; Beraterkompetenzen werden „on the job“ trainiert und die kreativsten Mitarbeiter sind die Quereinsteiger mit unternehmerischer Denke. Fink & Fuchs hat den Slogan „Die Zukunft verstehen“ zum eigenen Antrieb erklärt, um exzellente Kommunikationsdienstleistungen in schnellen Märkten anzubieten. Die Agentur sitzt in Wiesbaden und München, beschäftigt 70 Mitarbeiter und bildet bis zu sieben Volontäre pro Jahrgang aus. „10.000 Stunden braucht man, um ein guter PR-Berater zu sein. Nach fünf Jahren macht es noch einmal ‚Klick‘ und man fühlt sich reif“, sagt Jan Krüger, der die Präsentation von Groß unterstützte.

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Global Alliance will Mindestanforderungen an PR-Beruf

Madrid-GA-MeetingDie „Global Alliance for Public Relations and Communication Management“ (GA) ist der Dachverband der weltweit größten nationalen PR-Berufsverbände und -Institutionen, die insgesamt mehr als 160.000 Praktiker und Wissenschaftler repräsentieren. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, das Ansehen des PR-Berufs in der Öffentlichkeit zu verbessern und die professionellen Standards weltweit zu steigen. Damit will die GA im Interesse ihrer Mitglieder handeln und zugleich die globale Stimme der PR sein.

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Blogger Relations: Glaubwürdigkeit und Transparenz sind wichtig

weinberghelgeHeute scheinen Blogger „als die Heilmittellösung zu gelten, wenn klassische Medienarbeit keinen Erfolg mehr hat“ – so Dominik Ruisinger in einem Grundsatzartikel über Blogger Relations.
Sind Beiträge von Bloggern Paid Content, fragte Ruisinger. Die vom „PR-Journal“ interviewten Blogger geben dazu deutliche Antworten. Geschenke zu senden und dann Berichte zu erwarten, sei „ein dreister Versuch, sich Earned Media zu erkaufen, wo es nicht angebracht ist“, so Klaus Eck. Transparenz sei stets wichtig, meinen Nicole Y. Männl und Sascha Pallenberg. Eine Verpflichtung, über etwas zu schreiben, gibt es ohnehin nicht, sagt Madeleine Alizadeh.

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Top-Blogger über Win-Win-Modelle in der Zusammenarbeit mit Unternehmen

Eck-Klaus copyright-raimund-verspohl-portraits-comWie komme ich mit Bloggern ins Gespräch? Ist es sinnvoll, Warenmuster oder Gutscheine zu versenden in der Hoffnung, dass deren Empfänger über diese Produkte schreiben werden? Wie könnten Win-Win-Modelle in der Zusammenarbeit von Unternehmen mit Bloggern aussehen? Dazu hat das „PR-Journal“ vier Blogger befragt: Madeleine Alizadeh, Fashion-Bloggerin aus Wien, Klaus Eck (Foto, © raimund-verspohl-portraits.com), PR-Blogger aus München, Nicole Y. Männl, Auto-Bloggerin aus Hannover, und Sascha Pallenberg, Tech-Blogger aus Taipei. Ihr gemeinsamer Anspruch: Transparenz muss sein, sonst macht man sich unglaubwürdig. Beachten Sie dazu auch den Kommentar zum Thema. Hier kommen die Antworten der Blogger.

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GWA-Agenturen: Führungspositionen sind männlich dominiert

gwa logo kleinIn Agenturen bilden die weiblichen Mitarbeiter die Mehrheit – allerdings nicht in den Führungspositionen. 62 Prozent weibliche Agenturmitarbeiter stehen 38 Prozent männlichen gegenüber. Nur 12,1 Prozent der Frauen arbeiten in Führungspositionen, dieser Anteil liegt bei den Männern mit 27,4 Prozent deutlich höher. Dies belegt die Human Resources Management Studie, die der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen), Frankfurt am Main, nach 2009 zum zweiten Mal aufgelegt hat. 516 Mitarbeiter aus GWA-Agenturen haben sich an der Studie beteiligt. Die Teilnehmer sind im Durchschnitt 36 Jahre alt.

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Krisenkommunikation von Kocks für European Homecare

Kocks 020 klDas aufgrund der skandalösen Vorkommnisse in einem Burbacher Flüchtlingsheim in Misskredit geratene Essener Unternehmen European Homecare (EHC) setzt bei seiner Krisenbewältigung offensichtlich auf Kommunikationsberater Klaus Kocks und dessen Agentur Cato. Wie die „Westfalenpost“ berichtet, hat das Essener Unternehmen Kocks als Sprecher engagiert. Auf der Website von EHC wird Kocks als Ansprechpartner für Presseanfragen benannt. Seine erste Maßnahme: Verweis auf ein Subunternehmen, Bedauern zum Ausdruck bringen und Kooperationsbereitschaft mit Behörden signalisieren. In einer Erklärung des Unternehmens heißt es, der Flüchtlingsheimbetreiber bereue sein eklatantes Versagen in Sicherheitsfragen aufrichtig und begrüße die politische Intervention sowie die strafrechtlichen Ermittlungen.

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Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
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369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite