Personalien compact - Agenturen (1) (16./17. KW-2014)

  1. Karolina Dudik (32) verantwortet seit dem 1. März den Bereich Social-Media bei der Hamburger Digital-Agentur ORCA im Netz. Dudik kam von Jaguar Land Rover Germany, wo sie die digitale Kommunikation steuerte. Zuvor arbeitete Dudik auf Agenturseite für Marken wie Ikea, Volkswagen, Fiat und Swarovski.

Presseamt der Bundesregierung vergibt Kommunikationsetat an Scholz & Friends

Scholz & Friends Berlin hat den Kommunikationsetat des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) gewonnen. Das berichtet der in Hamburg erscheinende Mediendienst „New Business“ in seiner Online-Ausgabe. Die Berliner Agentur ist als Sieger aus der europaweiten Ausschreibung hervorgegangen und tritt nun die Nachfolge der Agentur MetaDesign an, die den Auftrag bisher betreute. Gegenstand der künftigen Zusammenarbeit ist die Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zu wichtigen politischen Themenbereichen im Rahmen von Informationskampagnen. Scholz & Friends war zuvor schon für mehrere Bundesministerien tätig gewesen, darunter auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Personalien compact - Sonstige (1) (16./17. KW-2014)

  1. Elisabeth Lier ist seit dem 1. April neue Pressesprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag in Erfurt. Sie vertritt den bisherigen Pressesprecher Georg Grünewald, der krankheitsbedingt eine Auszeit nehmen muss. Lier kommt von der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de’ge‘pol), wo sie während des vergangenen Jahres tätig war. Zuvor arbeitete sie als Junior Consultant bei der Strategieberatung Partake in Berlin.

Personalien compact - Unternehmen (2) (16./17. KW-2014)

  1. Regina Körner (53) heißt die neue Leiterin der strategischen Unternehmenskommunikation beim Neumarkter Familienunternehmen Bionorica. Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln. Anfang April kam Körner von der Gütersloher Walter Blüchert Stiftung in die Oberpfalz. Ihre Karriere hatte sie in den 1980-er Jahren als TV-Journalistin in den USA und Deutschland. Anschließend war sie unter anderem auch für Fairtrade International und die Bertelsmann Stiftung tätig.
  2. Luzi Weber (43) wird als Nachfolger von Urs Peter Naef (60) ab Dezember 2014 neuer Pressesprecher und Leiter der externen Kommunikation des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) in Zürich. Weber ist bereits seit sieben Jahren in der Direktion Corporate Communications des MGB tätig. Weber studierte in Zürich Germanistik und war vor seiner Tätigkeit für die Migros Redakteur bei der Wirtschaftszeitung „Cash“. Naef leitet die Migros-Pressestelle seit 13 Jahren, zuvor arbeitete er unter anderem als PR-Mann für die Swissair und als Journalist für den Ringier-Verlag.

Langzeit-PR für deutsches Gesundheitswesen in der arabischen Welt

Ghorfa-profitext Vertragsabschluss-ZehfurLangzeitauftrag: Die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry, Berlin, beauftragt die PR-Agentur profitext.com, Speyer, in den kommenden fünf Jahren PR-Maßnahmen für das deutsche Gesundheitswesen in der arabischen Welt umzusetzen. Die Vereinbarung beinhaltet die Option einer Verlängerung um weitere fünf Jahre, falls sich der gewünschte Erfolg einer starken Nachfrage einstellt. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht dabei eine gemeinsame Publikation, in der sich jährlich die Spitzeneinrichtungen des Gesundheitswesens aus dem deutschsprachigen Raum in den arabischen Ländern präsentieren. Ebenso wird eine gleichnamige Online-Plattform ans Netz gehen, auf der Kliniken multimediale Inhalte veröffentlichen.
Foto: Geben deutsches Klinik-Jahrbuch für den arabischen Raum heraus: Abdul-Aziz Al-Mikhlafi, Generalsekretär der Arabisch-deutschen Handelskammer (links) und Ulrich Zehfuß, Geschäftsführer der profitext.com GmbH (rechts). Quelle: Ghorfa Berlin

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Übermächtige PR in den USA: 4,6 PR-Leute kommen auf einen Journalisten

Diese Zahl lässt aufhorchen: Laut Zahlen des US-amerikanischen Arbeitsministeriums kommen in den USA auf einen Journalisten sage und schreibe 4,6 PR-Leute. Vor knapp zehn Jahren war das Verhältnis noch „nur“ 1:2. Damals sollen nach einer Veröffentlichung im „PR-Journal“ in den USA 100.000 Journalisten rund 200.000 PR-Leuten gegenübergestanden haben. In Kanada ist das Wachstum ähnlich rasant vonstattengegangen. Laut eines Artikels vom 15. April in der Online-Ausgabe des britischen „Guardian“ stand das Verhältnis von PR-Leuten zu Journalisten 1991 bei rund 2:1, im Jahr 2011 sollen es bereits 4,1 PR-Schaffende gewesen sein, die auf einen Journalisten kamen.
Da kann Deutschland nicht mithalten: Vagen Angaben in Wikipedia zufolge, betrug das Verhältnis im Jahr 2007 vermutlich knapp 1:1. Demnach versorgten seinerzeit mit steigender Tendenz „immer mehr (40.000 bis 50.000) PR-Mitarbeiter rund 48.000 hauptberufliche Journalisten in Deutschland“. Wie ungenau diese Zahlen sind, zeigt auch, dass der „Spiegel“ im Jahr 2006 unter Berufung auf eine Schätzung des Leipziger Medienwissenschaftler Michael Haller, von 15.000 bis 18.000 PR-Leuten ausging, die 30.000 Politik- und Wirtschaftsjournalisten gegenüberstanden.

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Medien compact (1) (16./17. KW 2014)

  1. Florian Gless (46) wird als Nachfolger von Erwin Brunner (59) neuer Chefredakteur von „National Geographic Deutschland“, das im Hamburger Gruner + Jahr Verlag erscheint. Vorgänger Brunner war 15 Jahre bei „National Geographic“, seit 2009 als Chefredakteur. Nachfolger Gless kommt zum 1. Juni vom „stern“, wo er verschiedene Aufgaben innehatte. Zuletzt war er seit 2013 dort Managing Editor.

Etats compact (7) (16./17. KW-2014)

  1. HR-Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Clevis Group, München
    was: PR für die Studie Praktikantenspiegel
    an: Stammplatz Kommunikation, Köln
  2. Norddeutscher Rundfunk, Hamburg
    was: Begleitende Kommunikation zum Launch des neuen „Tagesschau“-Studios
    an: fischerAppelt AG, Hamburg
  3. Produktions- und Vertriebsunternehmen Studio 100 Media GmbH, München
    was: Begleit-PR für Kinder zum ZDF-Serienstart „Wickie und die starken Männer“
    an: capito - Agentur für Bildungskommunikation, Berlin
  4. a) Spielzeug- und Modelleisenbahn-Sammlung Hans-Peter Porsche TraumWerk, Anger (Berchtesgadener Land)
    was: PR zur Eröffnung 2015, externe Pressestelle, Marketingaktivitäten
    b) FRHI Hotels & Resorts, Zürich
    was: PR-Etat für Luxusmarke Raffles Hotels & Resorts
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München
  5. Helmhersteller Schuberth, Magdeburg
    was: Pressearbeit für deutschsprachige Special-Interest-Medien, Unternehmens-PR
    an: eastside communications, München
  6. ICT Software Engineering, Barendrecht (Niederlande)
    was: Unternehmenskommunikation und Markenbildung im B2B-Bereich in Region DACH
    an: Text-Com GmbH, Taunusstein bei Wiesbaden

Kommunikationschef Rabe verlässt den Bundesverband Öffentlicher Banken

Rabe-Stephan BundesverbandoeffentlicherBankenStephan Rabe (Foto), stellvertretender Hauptgeschäftsführer und langjähriger Bereichsleiter für Politik und Kommunikation, verlässt Ende April nach 16 Jahren den Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) in Berlin. Die Nachricht kam überraschend, denn erst im Oktober des vergangenen Jahres war Rabe stellvertretender Hauptgeschäftsführer geworden. Nachdem er 1998 als Referent in Brüssel seine Laufbahn im VÖB begonnen hatte, war seine Hauptaufgabe aber seit dem Jahr 2000 die Leitung der Abteilung Presse und Kommunikation. Einen direkten Nachfolger wird es nicht geben, denn die Abteilung wird aufgelöst. Nach Informationen des VÖB werden die Kommunikationsfunktionen künftig direkt bei der seit Januar 2014 neuen Hauptgeschäftsführerin Liane Buchholz angesiedelt. Eine koordinierende Rolle übernimmt dabei Pressesprecher Dominik Lamminger, der seit 2009 beim VÖB ist.

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Nach 10 Jahren: Chefredakteurswechsel beim PR-Journal von Gerhard Pfeffer zu Thomas Dillmann

pfeffer 20110908Dillmann-Thomas PRJGerhard A. Pfeffer (70, Foto links) hat am 10. April beim PR-Report-Award in Berlin bekannt gegeben, dass er nach zehn Jahren Aufbau, Entwicklung und Redaktionsarbeit die Chefredaktion des "PR-Journal" an seinen bisherigen Stellvertreter Thomas Dillmann (52) (Foto rechts) übergibt. Pfeffer bleibt Herausgeber und betreut bisherige und neue PRJ-Sonderaktivitäten (PR-Jobbörse, PR-Datenbanken, PR-Rankings, PR-Lokalreporter, PR-Umfragen, Hall of Fame der PR u.a.m.) sowie das PRJ-Marketing.
"Die knapp 30-jährige Branchenerfahrung von Thomas Dillmann als Journalist und PR-Schaffender und sein bisheriges Engagement und Mitwirken in der PRJ-Redaktion machen es mir leicht, aus der Tagesverantwortung auszusteigen. Er wird das 'PR-Journal' professionell weiterführen", so Pfeffer bei der Übergabe an Dillmann.
Bitte beachten: Informationen zur Veröffentlichung im "PR-Journal" bitte künftig nur noch an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

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ECC: Internationale PR kommt nach Bayern

Kahlert-Christina DPRG-Bayern„PR-Journal“-Interview mit Christina Kahlert (Foto), Landesvorsitzende der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Bayern und Co-Organisatorin der European Communications Convention '14 (ECC) in München, Garmisch-Partenkirchen und im Kloster Ettal.
PR-Journal: Frau Kahlert, seit vielen Jahren leiten Sie die Landesgruppe Bayern der DPRG und sind jetzt auch noch Mit-Organisatorin der European Communications Convention, die vom 19. bis 21. Juni in Bayern stattfindet. Warum dieses Engagement?
Christina Kahlert: Angesichts der Tatsache, dass die DPRG-Landesgruppe Bayern schon lange internationale Kontakte vor allem mit den Nachbarländern Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und seit dem vergangenen Jahr auch mit Slowenien unterhält, fanden meine Vorstandskollegen und ich die Idee einer solchen Tagung in Bayern sehr reizvoll. Dass dies auch bei zahlreichen ausländischen Verbänden und Organisationen positiv ankommt, zeigt der enorme Zuspruch. Mittlerweile haben 23 Nationen unsere Einladung angenommen, Partner der ECC zu werden. Da lohnt sich das Engagement.

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Wer hätte es gedacht: Migros Reputationssieger in der Schweiz

(cw) Migros und die Swatch Group wechseln zum vierten Mal in Folge die Spitzenposition. In diesem Jahr ist es erneut die Migros, welche die beste Reputation unter den 52 führenden Schweizer Unternehmen geniesst. Der Handel tut sich seit jeher schwer als Arbeitgebermarke. Arbeitszeiten, Gehaltsstrukturen, Aufstiegsmöglichkeiten - es bleibt eine Herausforderung, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Obwohl gängige Handelsunternehmen wie Lidl, Aldi, Rewe und dm Drogeriemarkt beispielhaft junge Talente ansprechen, bleibt es ein Konkurrenzkampf um die besten Talente. Vielleicht leistet die aktuelle Reputationsstudie Schweiz der  'GFK Schweizer Reflector 2014' einen Beitrag dazu, dass der Handel doch kein so unattraktiver Arbeitgeber ist.

Fusion von Kommunikationsverband und CommClubs Bayern geplatzt

Das nennt man wohl eine Rolle rückwärts. Nur zehn Tage nach der offiziellen Fusion von Kommunikationsverband und CommClub Bayern am 31. März (wir berichteten) haben sich beide Seiten nun wieder getrennt. Ursache ist wohl, dass die Bayern ihren Beitritt widerrufen haben, da sie nun doch nicht Teil des Kommunikationsverbandes sein wollten. Christian Hirsch, frisch gewähltes Vorstandsmitglied im Bund und Vorsitzender des CommClub Bayern legte daher umgehend beide Ämter nieder.
Kommunikationsverband Prsidium Jamal Khan Tina Kirfel Christian G HirschWas auch immer zu diesem Hin und Her geführt haben mag, für Außenstehende ist es nicht zu verstehen, und professionell ist es schon gar nicht. Das erklärte Ziel, die nationale Bedeutung des Verbands zu stärken, kann man nun getrost ad acta legen. Bei „Horizont.net“ gibt’s weitere Einzelheiten.
(Foto: Das neue Präsidium des Kommunikationsverbands e.V., das nun schon wieder Geschichte ist. Von links nach rechts: Jamal Khan, Präsident, Tina Kirfel, Vizepräsidentin, und Christian G. Hirsch, der eigentlich Vizepräsident hätte sein sollen und nun schon wieder zurückgetreten ist. )

PR Report Award im neuen Gewand – PR Branche feiert Winners Night in Berlin

PR-Report2014PreistrgerNeue Location, neue Preiskategorien, neuer Moderator – der „PR Report“-Award 2014 präsentierte sich am 10. April in Berlin in einem neuen Gewand. Mit rund 500 Teilnehmern aus Industrie, PR-Agenturen und Verbänden feierte die Branche sich selbst und herausragende Beispiele ihrer Arbeit. In der Industriekulisse des Berliner Kraftwerks war es eine lange Nacht, denn "PR Report"-Chefredakteur Nico Kunkel und Moderator Jan Böhmermann, Star des ZDF-Nischensenders "Neo", hatten knapp 30 Preise in den verschiedensten Kategorien zu vergeben.
Herausragend sicher dabei die Gold Awards, der Grand Slam und – die Überraschung des Abends – der „PR Report“-Ehren-Award für Gerhard A. Pfeffer, den Herausgeber des „PR-Journals“. Für seine Verdienste um die Branche erhielt der streitbare PR Mann, der langjährig DPRG-, GPRA- und DAPR-Geschäftsführer war, diesen Sonderaward. Das Timing war perfekt, feierte Pfeffer doch im Februar seinen 70. Geburtstag und am 1. April sein 50-jähriges Berufsjubiläum als PR-Schaffender.

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PR Jury für Cannes nominiert

CannesFestival LogoFür das „International Festival of Creativity Cannes“ vom 15. bis 21. Juni an der Côte d’Azur wurden jetzt die Mitgliederlisten verschiedener Jurys bekannt gegeben. Deutschland zählt erneut zu den zahlenmäßig am stärksten vertretenen Nationen in der Cannes-Jury. Welche deutschen Vertreter in welcher Kategorie mitentscheiden, hatten wir bereits vermeldet. Jetzt folgen die Mitglieder für die 21-köpfige PR-Jury, die die deutsche Vertreterin Petra Sammer, Ketchum Pleon, in Cannes begleiten.

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Im zweiten Jahr hintereinander Umsatzrückgänge für PR-Agenturen in der Schweiz

BPRA-Schweiz LogoDer Markt für PR-Agenturen in der Schweiz bleibt schwierig. Der Bund der PR-Agenturen der Schweiz (BPRA) errechnete für seine 27 Mitgliedsunternehmen für das Jahr 2013 einen Umsatzrückgang von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr zuvor gab es ein Minus von 2,3 Prozent. Die Auswertung der Marktstatistik zeigt, dass auch das Jahr 2013 keine Trendwende in der Umsatzentwicklung brachte. In absoluten Zahlen: Die im BPRA zusammengeschlossenen Agenturen erarbeiteten im Geschäftsjahr 2013 einen Honorarertrag von 72,5 Millionen Schweizer Franken, umgerechnet knapp 60 Millionen Euro. Zwei Drittel der PR-Agenturen verzeichneten 2013 einen Umsatzrückgang, immerhin 10 Agenturen konnten ihren Umsatz zwischen 1 und 23 Prozent steigern.

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Marketingausgaben von B-t-B-Unternehmen: PR Budgets bei vier Prozent

Eine aktuelle Untersuchung zur Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in B-to-B-Unternehmen bringt es an den Tag: Der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) in Augsburg hat ermittelt, dass Messen und Ausstellungen mit rund einem Drittel den größten Teil der Marketingausgaben von Industrieunternehmen im vergangenen Jahr ausmachten. Damit ist das der größte Posten in den Marketingetats. Auf Platz zwei und drei folgen Produktinformationen (14 %) und klassische Printwerbung (13 %). Damit haben sich die größten Ausgabenposten im Vergleich zu den Vorjahren 2011 und 2012 nicht geändert. Auch die personelle und finanzielle Aufstellung der Marketingabteilungen zeigte sich im Jahresvergleich konstant. Unter ferner liefen folgen die Ausgaben für Public Relations, die einen vierprozentigen Anteil am Gesamtetat ausmachen und sich damit auf einer Höhe mit den Ausgaben für Online-Werbung und Werbegeschenke bewegen.

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Agentur SXCES gründet Advisors GmbH am Standort Düsseldorf und holt Jörn Becker

Becker-Jrn GfSXCES-AdvisorsDie Kommunikationsagentur SXCES Communication AG mit Sitz in Kassel, Hamburg und Düsseldorf expandiert und gründet in Düsseldorf mit der SXCES Advisors GmbH eine eigene Gesellschaft. Geschäftsführer an der Seite von Christian Underwood wird Jörn Becker (Foto), der von der Berliner Serviceplan-Tochter Corporate Reputation kommt, wo er zuletzt Geschäftsführer und Partner war. Underwood hatte vor einem Jahr den Düsseldorfer Standort der SXCES Communication AG als Beratungseinheit gegründet. Mit dem Start der SXCES Advisors zählt die neugegründete GmbH 22 Berater. Spezialisieren will sie sich auf die Bereich Brand & Marketing, Change & Leadership, Strategy & Innovation sowie Reputation & Sustainability.

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Cords wechselt von Havas PR zum Automaten-Spielemacher Gauselmann

Cords-Lars Havas-GermanyLars Cords (Foto) kehrt dem Agenturbusiness den Rücken und wechselt auf die Unternehmensseite. Nach letztendlich nur gut zwei Jahren als Deutschlandchef von Havas PR wird Cords ab Oktober 2014 Leiter der Unternehmenskommunikation im Range eines Vorstands beim Spielotheken-Anbieter Gauselmann AG in Espelkamp. Wie einer Pressemitteilung von Gauselmann zu entnehmen ist, wird Cords für Marketing, Kommunikation und Governmental Relations zuständig sein. Damit wird er der Vorgesetzte von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gauselmann-Kommunikation. Der bisherige Leiter des Zentralbereichs Kommunikation, Mario Hoffmeister, soll bei Gauselmann bleiben, in welcher Rolle ist wohl noch offen. Ebenfalls noch offen ist, wer bei Havas PR die Nachfolge von Cords antritt.

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Social Media compact (2) (15. KW-2014)

  1. Der Mönchengladbacher Hosenspezialist Atelier Gardeur kommuniziert seit dem 14. April auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram (Nutzername und ateliergardeur) und Pinterest mit seinen Händlern und Endverbrauchern. Neben der ersten reinen Hosenmarke Deutschlands, Atelier Gardeur, ist die Marke G Design ebenfalls sozial vernetzt in Facebook, Instagram (Nutzername und gdesign_) und Pinterest. „Über unseren Social Media-Auftritt werden wir direkt mit unseren Endverbrauchern und Händlern kommunizieren und unsere Marken erlebbar machen“, so Gerhard Kränzle, CEO und Mehrheitseigentümer der Gardeur GmbH.
  2. Bare Münze: Die Kölner Agentur ergo Kommunikation richtet ein neues Blog ein, das speziell die kommunikativen Herausforderungen der Finanzbranche adressiert. Holger Nacken, Mitglied der Geschäftsführung und Partner bei ergo Kommunikation: „Public Relations und Kommunikationsstrategien insgesamt gehören wohl zu den am häufigsten diskutierten Themen im Netz, allerdings kommt die sehr spezielle Perspektive von Fondsgesellschaften, Zertifikate-Emittenten und anderen Anbietern von Finanzprodukten, dabei häufig zu kurz. Das möchten wir ändern.“ Der Blog ist zu erreichen unter: www.bare-muenze-blog.de.

Branche compact (5) (15. KW-2014)

  1. Neues Beratungsunternehmen in Gütersloh: Sechs erfolgreiche Unternehmer, mehr als 150 Jahre Management-Erfahrung, funktionierende Netzwerke in Wirtschaft und Gesellschaft – das ist das Potenzial des neuen mittelständischen Beratungsunternehmens Hocke+Partner, das bereits mit vier Mandaten von Gütersloh aus bundesweit operiert. Der Zusatz „KommunikationZukunft“ im Firmennamen beschreibt die Zielrichtung der Neugründung um den PR-Profi Wolfpeter Hocke. Mit dabei ist auch Klaus-Peter Schöppner, ehemals Geschäftsführer des TNS Emnid-Instituts.
  2. Der Vorstand der Landesgruppe Sachsen-Anhalt der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) um den Vorsitzenden Reinhard Artus ist auf der Mitgliederversammlung in den Räumen der Messe in Halle wiedergewählt worden. Auch in Zukunft will man beim Informationsangebot für die Mitglieder auf Themen wie Standort-PR oder Wissenschaftskommunikation setzen. Ein Schwerpunkt der künftigen Arbeit: Die Vorbereitung der Mitgliederversammlung des DPRG-Bundesverbandes 2015 in der Händelstadt Halle.
  3. Die Shortlist für den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation, den „Goldenen Funken“ steht: 42 Finalisten in acht Kategorien haben es geschafft und warten bei der Preisverleihung am 22. Mai in der Alten Münze in Berlin darauf, auf die Bühne gerufen zu werden. Zusätzlich wurden drei Finalisten für den Sonderpreis ermittelt, der an Social Businesses aus der Start-up-Branche geht. Das Publikum der Abendveranstaltung ist in diesem Jahr erstmals aufgefordert, aus diesen drei Organisationen einen Gewinner auszuwählen. Die Nominierten sind im News-Aktuell-Presseportal aufgelistet.
  4. Das US-amerikanischen Fachmagazin "PR News", New York, kürte den Pirelli Geschäftsbericht 2012 in seiner Kategorie zum Gewinner des CSR Award. Mit dem prämierten Geschäftsbericht war das Kommunikationsprojekt "Imagining the Future with You" verknüpft. Darin hatte Pirelli Universitätsstudenten aus aller Welt gebeten, via Internet den wichtigsten Wert für die Zukunft zu nennen und ihre Wahl kurz zu begründen.
  5. Der Communication Award 2013 des Kommunikationsverbandes, der „BoB - Best of Business-to-Business“, wird am 29. April in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn verliehen. 51 Arbeiten aus 187 Einreichungen haben es auf die Shortlist des 16. BoB geschafft. Mit dem Wettbewerb prämiert der Kommunikationsverband seit 1997 gute Kommunikationsarbeit, unter anderem in den Disziplinen „Corporate Publishing“, „Public Relations“ und „Employer Branding“. Die Eintrittskarten für die Preisverleihung kosten 150 Euro, Mitglieder des Kommunikationsverbandes zahlen 100 Euro. Weitere Informationen direkt auf der BoB-Website.

Neuer Partner und Geschäftsführer bei Deekeling Arndt Advisors

Fuchs-Michael PartnerDeekeling-ArndtAslan-Tiglet DeekelingArndt-GfMichael Fuchs (Foto links) wird neuer Partner bei Deekeling Arndt Advisors (DAA), Düsseldorf, eine der führenden deutschen Kommunikationsberatungen. Gleichzeitig rückt Tiglet Aslan (Foto rechts), zuletzt Managing Director, in die Geschäftsführung auf. Mit der Erweiterung des Partnerkreises um Fuchs und der Bestellung von Aslan zum Geschäftsführer will DAA ein Zeichen setzen: Das Unternehmen möchte die nächste Generation in die Verantwortung nehmen und auch intern signalisieren, dass es auf den Führungsnachwuchs aus dem eigenen Haus baut.

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Personalien compact - Unternehmen (6) (15. KW-2014)

  1. Stefan Zuber (48), seit 2012 als Vice President Corporate Communications bei Gigaset in Düsseldorf tätig, erhält zusätzliche Aufgaben. Ab sofort betreut er auch den Bereich Investor Relations. Zuber berichtet nach wie vor direkt an CEO Charles Fränkl. Bevor Zuger zu Gigaset kam, war er von 2007 an Head of Communications bei Nokia Siemens Networks.
  2. Till Gießmann (37) leitet seit dem 1. April die Abteilung Corporate Communications bei First Sensor, einem Anbeiter für Sensorlösungen in Berlin. Er berichtet an CEO Martin Schefter. Gießmann kommt von MPC Capital, wo er bereits seit 2007 verschiedene Kommunikationsfunktionen inne hatte, zuletzt war er dort Leiter Investor and Public Relations.
  3. Tina Stroisch (35) ist seit dem 1. März neue Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der OEWA Wasser und Abwasser GmbH in Leipzig. Schon seit 2009 ist sie dort als Pressesprecherin tätig. In ihrer neuen Funktion wird sie Nachfolgerin von Andrea Behr (38), für die sie bereits seit Oktober 2013 die Elternzeitvertretung übernommen hat. Behr leitet nun das Veolia-Marketing. Stroisch berichtet an Laurent Hequet, den Geschäftsführer der OEWA.
  4. Christian Viermann arbeitet seit dem 1. März als neuer PR-Verantwortlicher beim IT-Unternehmen EMC in Frankfurt am Main. In dieser Position verantwortet Viermann die Pressearbeit von EMC in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er berichtet an Matthew Buckley, PR and Communications Director, EMEA. Viermann war zuvor bei der internationalen PR-Agentur Burson-Marsteller tätig, wo er seit 2010 Kunden aus der Technologiebranche betreute. Er wurde Nachfolger von Andreas vom Bruch, der jetzt bei EMC neuer Director Global Communications Operations ist.
  5. Ralph Esper (46) ist seit dem 1. April neuer Leiter der Unternehmenskommunikation bei hagebau im niedersächsischen Soltau. In der neu geschaffenen Position des Bereichsleiters berichtet er an den Sprecher der Geschäftsführung, Heribert Gondert. Esper verantwortet die interne und externe Kommunikation der hagebau Gruppe und ist zugleich deren Pressesprecher. Zuletzt arbeitete er bei der Hamburger Sparkasse, wo er seit 2011 die interne Kommunikation und die Pressearbeit verantwortete.
  6. Mike Cosse wird zum 1. Mai neuer Vice President Government Relations Middle and Eastern Europe (MEE) beim Softwarehersteller SAP, Walldorf. Er wird damit Leiter des Berliner Büros. Gleichzeitig ist er verantwortlich für die Regierungsbeziehungen von SAP in Mittel- und Osteuropa, einschließlich Russland. Cosse berichtet in dieser Funktion an Andreas Tegge. Cosse kommt von der E-Plus Gruppe, wo er während der vergangenen zwei Jahre Leiter der Unternehmenskommunikation und Politik war. Von 2005 bis 2012 arbeitete Cosse als Leiter Politik bei Microsoft Deutschland.

Personalien compact - Agenturen (3) (15. KW-2014)

  1. Johanna Duttlinger (31) verstärkt seit März 2014 als Account Director die mittlere Managementebene der Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz. Als Projektmanagerin war Duttlinger zuvor drei Jahre im Marketing der T-Systems International GmbH tätig. Nebenbei schloss sie ihren MBA in General Management über die Steinbeis Universität in Berlin ab. Zuletzt war die gebürtige Schwäbin bei der Tikitay Werbeagentur für T-Systems als Marketing – und Projektmanagerin aktiv.
  2. Janosch Fechner, seit November 2013, und Fanny Edele (39), seit Januar 2014, sind neue Mitarbeiter der Agentur für healthcare communication, s&k in Freiburg. Fechner unterstützt das Kreativ-Team von s&k als Junior Graphik Designer. Zuvor war bei der land in sicht AG und der Peter Schmidt Group tätig. Edele ist als Medical Manager bei s&k tätig und mitverantwortlich für die inhaltliche und methodische Konzeption von Medical-Education-Projekten sowie Medical-Writing-Aufgaben. Zuletzt war sie als Produktmanagerin bei Verla-Pharm Arzneimittel beschäftigt.
  3. Anna John (31) und Fabian Leon-Medina (30) verstärken im April das Team von Hoffmann und Campe Corporate Publishing – sie in Hamburg, er in München. John kommt von der von der Markenagentur Mutabor, wo sie als Client Service Managerin tätig war. Leon-Medina war zuletzt seit 2013 bei der Burda News Group als Brand Manager für den „Playboy“ aktiv.

Etats compact (21) (15. KW-2014)

  1. Alcantara (Unternehmensname und Warenzeichen), Mailand
    was: Strategische B-to-B- und B-to-C-Kommunikation in der Region DACH             
    an: pr people – a Bourquin & Partner brand, Köln
  2. a) Porsche Niederlassung Hamburg
    was: Regionale B-to-B- und B-to-C-Kommunikation sowie Events
    b) Radisson Blu Hotel Hamburg
    was: Kommunikationsarbeit für eine Produkteinführung und zur Schärfung des Profils
    c) purefood GmbH, Hamburg
    was: B-to-B- und B-to-C-Kommunikation zur Produkteinführung von „mien fro’Natur frozen Yogurt“
    an: PReventas, Hamburg
  3. Versicherungskonzern ARAG, Düsseldorf
    was: Integrierte Markenkommunikation und Imagekampagne
    an: BBDO, Düsseldorf
  4. Fünf-Sterne-Superior-Hotel Budersand – Golf & Spa, Sylt
    was: Neuausrichtung der Kommunikation in der Region DACH zur Steigerung der Bekanntheit
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München
  5. Webplattform Pinterest, San Francisco
    was: B-to-C- und B-to-B-PR zur Steigerung der Markenbekanntheit in Deutschland
    an: häberlein & mauerer, München
  6. Anbieter von Zahlungs- und Kundenbindungslösungen der secuard Gruppe
    a) hp.weber GmbH & Co. secucard KG, Pulsnitz bei Dresden
    b) secupay AG, Pulsnitz bei Dresden
    was: Öffentlichkeitsarbeit B-to-B
    an: Möller Horcher Public Relations GmbH, Offenbach
  7. Luftfahrt-Bundesamt (LBA), Braunschweig
    was: Jahresbericht 2012/2013
    an: media consulta (mc) Corporate Publishing, Berlin
  8. StickerKid, Genf (Schweiz)
    was: PR-Aktivitäten zur Markteinführung in Deutschland
    an: Griffiths Consulting, Media Relations & Online Relations & Social Media, München
  9. Softwareanbieter Unit4, Sliedrecht (Niederlande)
    was: PR-Strategie und -Umsetzung
    an: Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH, München 
  10. SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Mainz
    was: PR die Kampagne „Zukunftsdialog. Mit dir das Morgen gestalten“
    an: Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH, Berlin
  11. Fisherman’s Friend, Burgdorf (Schweiz)
    was: Medienarbeit für den StrongmanRun am 7. Juni in Engelberg
    an: PPR Media Relations, Zürich
  12. Online-Reiseportal Expedia.de, Berlin
    was: PR- und Medienarbeit in Deutschland und Österreich
    an: Zucker. Kommunikation GmbH, Berlin
  13. Ratiotherm Heizung + Solartechnik GmbH, Dollnstein
    was: Produkt- und Unternehmens-PR inklusive Pressearbeit
    an: Sage & Schreibe PR GmbH, München
  14. Hamburg Marketing GmbH
    was: Regionale PR-Aktionen zu Begleitung der Tagestourismuskampagne der Metropolregion Hamburg
    an: RaikeSchwertner GmbH, Hamburg
  15. Golftrolley-Hersteller TiCad®, Altenstadt
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    an: Stern GmbH, Wiesbaden und München
  16. E-Learning-Spezialist e-doceo, Duisburg
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Messe-PR
    an: vom stein. agentur für public relations gmbh, Essen
  17. Rheinbahn AG, Düsseldorf
    was: Social Media-Planung und -Umsetzung
    an: move:elevator, Oberhausen
  18. Klinikgruppe Windach (Nähe München)
    was: Kommunikationsstrategie und -Umsetzung
    an: balleywasl.muenchen GmbH

Medien compact (3) (15. KW 2014)

  1. Björn Schmidt, seit drei Jahren als Geschäftsführer bei DuMont Net in Köln tätig, leitet ab dem 1. Mai als Nachfolger von Wolfgang Brüser die Unternehmenskommunikation der Mediengruppe M. DuMont Schauberg. Vorgänger Brüser wird Schmidt noch bis Ende September einarbeiten, bevor dieser ab dem 1. Oktober die alleinige Verantwortung übernimmt. Schmidt war vor drei Jahren vom Chef vom Dienst des „Kölner Stadtanzeigers“ zum Geschäftsführer der DuMont Net berufen worden. Brüser geht in den Ruhestand.
  2. Ulli Tückmantel wird ab dem 1. Mai als Nachfolger von Martin Vogler neuer Chefredakteur der „Westdeutschen Zeitung" (WZ) in Düsseldorf. Tückmantel kommt von der „Rheinischen Post", ebenfalls Düsseldorf, wo er aktuell noch Ressortleiter Report und darüber hinaus verantwortlich ist für die Themenseiten NRW, Panorama und Medien. Die Aufgabe für Tückmantel ist anspruchsvoll, wurde doch erst vor wenigen Wochen bekannt, dass die „WZ“ ihre Mantelredaktion deutlich verkleinert und um ihre publizistische Eigenständigkeit kämpft.
  3. Huffington Post“ Deutschland unter den Top 15 der NewsPortale: Mit 9,58 Millionen Visits ist die „Huffington Post“ Deutschland im März auf Platz 15 der aktuellen Zählung der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) gelandet. Ein halbes Jahr nach ihrem Start reiht sich die Huffington Post damit vor Online-Nachrichtenangeboten wie „Tagesspiegel.de“ oder „Hamburger Morgenpost“ ein.

Agenturen compact (1) (15. KW-2014)

  1. Die Zürcher Kommunikationsagentur Future Connection eröffnet ein neues Büro in Deutschland. Nach der Expansion Richtung Österreich, wo die Agentur im vergangenen Jahr in Wien mit einer Niederlassung startete, folgt jetzt der Schritt nach München. Geschäftsleiter dort wird Kilian Hann. Schwerpunkte der schweizerischen Agentur am Standort München sollen maßgeschneiderte Website-Konzepte und die Programmierung auf Basis von Typo3 sein.

Personalien compact - Sonstige (12) (15. KW-2014)

  1. Wolfgang Reinert (33) ist seit dem 1. April neuer Pressesprecher des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) in Bonn. Bereits seit 2012 ist er beim BAH tätig, er war zunächst stellvertretender Pressesprecher. Der bisherige Sprecher Heinz-Gert Schmickler bleibt Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Bevor Reinert zum BAH kam, war bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung in verschiedenen Positionen tätig.
  2. Thomas Philipp Reiter (45), der für Berlin und Brandenburg zuständige Pressesprecher der FDP-Delegation im Europäischen Parlament, übernimmt bis zur Europawahl die Aufgabe des Pressesprechers des FDP-Landesverbands Berlin. Zuletzt war er seit 2008 selbständiger Public Affairs Consultant, zuvor war er seit 2003 Pressesprecher der niedersächsischen Landesregierung.
  3. Angela Rittig (35) ist neue Pressereferentin bei der Münchner Hilfsorganisation startsocial e.V. Sie ist verantwortlich für die externe Kommunikation des Vereins, der ehrenamtliche Initiativen fördert. Rittig folgt auf Caroline Dahns, die in Elternzeit geht. Sie berichtet an den Vorstand Sunniva Engelbrecht. Vor ihrem Wechsel war Rittig seit 2007 Senior Manager Corporate Communications beim Netzwerk Xing.
  4. Wiebke Schröder (31) ist als Nachfolgerin von Michael M. Roth seit dem 1. April neue Pressesprecherin bei der Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung. Vorgänger wurde Studienleiter der Akademie. Schröder, die zuvor seit 2008 Leitende Wirtschaftsredakteurin bei „RTL West“ war, berichtet an die Direktorin Susanne Keuchel.
  5. Christiane Heuwinkel (52) leitet seit dem 1. April die Kommunikation am Kunstmuseum Wolfsburg. Sie wurde Nachfolgerin von Rita Werneyer (50), die ab dem 1. Mai ins Ressort Kultur & Gesellschaft zu Volkswagen wechselt. Heuwinkel verantwortete zuvor über 20 Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Kunsthalle Bielefeld.
  6. Andreas Margara (30) ist als Nachfolger von Max Micus seit dem 15. März Pressesprecher der Popakademie Baden-Württemberg. Vorgänger Micus wurde neuer Kommunikationsmanager bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, GEMA, in München. Margara, der zuletzt Pressesprecher bei Wirsol Solar war, berichtet bei der Popakademie an die Geschäftsführer Udo Dahmen und Hubert Wanjo.
  7. Claudia Zgraggen (32) leitet seit dem 1. April HR und Kommunikation beim Kantonsspital Uri in Altdorf in der Schweiz. Gleichzeitig ist sie Mitglied der Klinikleitung. Sie wurde Nachfolgerin von Walter Bär, der Ende Februar nach 23 Jahren auf diesem Posten in den Ruhestand verabschiedet wurde. Zgraggen berichtet an Spitaldirektor Fortunat von Planta. Vor ihrem Wechsel war Zgraggen seit 2008 bei der Tourist Info Uri.
  8. Peter Radunski: Wahlkampfmanager, Politiker, Berater - seine Karriere stand im Mittelpunkt des Symposiums „Erfolgreiche Kampagnen, erfolgreiche Politik“, mit dem die Konrad-Adenauer-Stiftung am 7. April den einstigen CDU-Bundesgeschäftsführer und Berliner Senator zu seinem 75. Geburtstag ehrte. Radunski, der unter Helmut Kohl als „Maskenbildner der Union“ („Die Zeit“) agierte und in seiner Karriere vor allem hinter den Kulissen wirkte, ist in erster Linie in seiner Rolle als Wahlkampfmanager bekannt geworden.
  9. Andrea Weinert leitet seit dem 1. April die Abteilung 2, Agenturen und Medienauswertung, im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) in Berlin. Zuletzt war sie von 2011 an im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Unterabteilungsleiterin für Mittelstand und Dienstleistungswirtschaft tätig. Zuvor leitete sie von 2009 bis 2011 den Arbeitsstab Gesundheitswirtschaft im selben Ministerium.
  10. Leif Koch (31) ist seit April für die politische Kommunikation der Welttierschutzgesellschaft verantwortlich. Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler vertritt die Interessen der Welttierschutzgesellschaft gegenüber der Bundespolitik in Berlin. Die Position wurde neu geschaffen. Er berichtet direkt an die Geschäftsführerin Bettina Praetorius. Vor seinem Wechsel stellte er an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg seine Promotion fertig
  11. Thomas Langholz (48) leitet seit dem 1. April die Kommunikation der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg-Windisch. Zuletzt war er Leiter des Editorial Office und Projektleiter des neuen Intranets an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. An seiner neuen Wirkungsstätte ist er im Stab des Direktionspräsidenten zuständig für die Dachkommunikation der FHNW. Neben der Medienarbeit ist er verantwortlich für die in- und externe Dachkommunikation im Print- und Webbereich sowie Events der Hochschule.
  12. Roger Manser (37), zuletzt Leiter Marketing & Kommunikation bei migrolino, wechselt in gleicher Funktion in die schweizerische Urlaubsregion Davos/Klosters, wo er am 19. Mai seine neue Tätigkeit aufnimmt. Die Hauptaufgaben Mansers sind es, an der strategischen Ausrichtung der Destination Davos/Klosters mitzuwirken und die operative Führung der Marketing- und Kommunikationsabteilung zu übernehmen. Er berichtet an CEO Reto Branschi.

18. Pfeffer-Ranking: PR-Agenturen wachsen 2013 um 5,6 Prozent

Die PR-Agenturbranche legte im Jahr 2013 ein solides Wachstum hin. Honorarumsatz und Mitarbeiterzahl wuchsen um je 5,6 Prozent. In absoluten Zahlen: Pfeffers 18. PR-Ranking ergab für das Jahr 2013 einen Gesamthonorarumsatz von 573,66 Millionen Euro und eine Gesamtzahl der Beschäftigten von 5.554 in den 148 teilnehmenden Agenturen. Im Vergleich zum Vorjahr, als beim Ranking neun Agenturen mehr teilgenommen hatten, kletterte der Honorarumsatz somit um 38,2 Millionen Euro und die Zahl der Mitarbeiter um 328. Gerhard A. Pfeffer, Herausgeber des „PR-Journals, der das Ranking im Frühjahr 2014 zum 18. Mal in Folge erstellte: „Die PR-Agenturen können sich über eine stabile Entwicklung im vergangenen Jahr freuen. Das Wachstum mit 5,6 Prozent für Honorarumsatz und Mitarbeiterzahl ist sehr solide. Die Zahlen stehen aus meiner Sicht für einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Große Verschiebungen sind ausgeblieben.“ So hat sich die Rangfolge der zehn führenden Agenturen kaum geändert.

Zum  PR-Ranking 2013 

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Weber Shandwick-Studie identifiziert Aktivposten in der Belegschaft

Sogenannte „Employee Activists“ im Arbeitsumfeld verschaffen ihren Arbeitsplätzen mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, stehen für ihre Kollegen ein und schützen sie und das Unternehmen online wie auch offline vor Kritik. Das ist das zentrale Ergebnis der neuen internationalen Studie „Employees Rising: Seizing the Opportunity in Employee Activism“ der Kommunikationsagentur Weber Shandwick. Die „Employee Activists“ machen 21 Prozent der Belegschaft in Unternehmen aus, das entspricht etwa jedem fünften Mitarbeiter. Weitere 33 Prozent der Mitarbeiter verfügen über ein hohes Potenzial, sich zu diesen Aktivposten im Unternehmen zu entwickeln.

 WS-Studie Employees Rising

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Edelman als einer der beliebtesten CEOs gekürt

Edelman-Richard CEO-EdelmanRichard Edelman (Foto), CEO und Präsident der weltweit größten unabhängigen PR Agentur Edelman, gehört zu den drei beliebtesten CEOs weltweit. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der US-amerikanischen Job- und Karrierewebsite Glassdoor. Mitarbeiter von 50 großen Unternehmen konnten ihren CEO anonym in verschiedenen Kategorien bewerten. Allein von Edelman nahmen 788 Mitarbeiter an der Befragung teil. Sie haben Richard Edelman zu 97 Prozent positiv bewertet. Angeführt wird das Ranking von LinkedIn CEO Jeff Weiner, gefolgt von Ford CEO Alan R. Mulally.

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Wettbewerb „Die Klappe“: Jury vergab sechs goldene, acht silberne und 19 bronzene Klappen

Klappe-Wettbewerb Logo„Die Klappe“, der PR-Filmpreis-Wettbewerb 2014 des Kommunikationsverbands e.V., München, ist entschieden. Die Jury unter Vorsitz von Thomas Strerath, Ogilvy & Mather, vergab sechs goldene, acht silberne und 19 Bronze-Klappen. Der Nachwuchspreis geht zum dritten Mal in Folge an die „Schelle KG“ der Deutsche Bahn. Beworben haben sich Unternehmen, Institutionen, Agenturen und Produktionsfirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und zwar mit Filmen, die in der Region DACH entwickelt und / oder produziert und erstmals zwischen dem 1. März 2013 und dem 28. Februar 2014 veröffentlicht wurden. Die PR Klappen werden am 19. Juni 2014 im Rahmen eines „Captains Lunch“ an Bord des Luxuskreuzfahrtschiffes der Hapag-Loyd Kreuzfahrten, der MS Euopa 2 verliehen. Zu den Klappen-Gewinnern geht es hier.

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Wirtschaftsjournalist-Interview mit Kirch-Berater Norbert Essing: „Friede über den Gräben“

Nach dem Vergleich der Kircherben mit der Deutschen Bank in Höhe von 925 Millionen Euro im Februar dieses Jahres äußerte sich Kommunikationsberater Norbert Essing im Interview mit dem „Wirtschaftsjournalist“ zum Fall. Im Streit mit der Deutschen Bank hatte Essing den Medienunternehmer Leo Kirch und seine Erben mehr als zwölf Jahre begleitet. Nach dem gerichtlichen Vergleich gab es Spekulationen, die besagten, dass Essing nun einen Honorar-Nachschlag von bis zu 25 Millionen Euro bekomme. Im Interview mit „Wirtschaftsjournalist“-Chefredakteur Markus Wiegand wiegelt er ab und verweist auf seine wirtschaftliche Unabhängigkeit.

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Berliner Kommunikations- und Eventagentur ICWE 2014 erneut stark in Afrika aktiv

ICWE-LogoAls Spezialist für Events und integrierte Kommunikation in Afrika hat die Berliner Agentur ICWE GmbH gerade einige neue Aufträge auf dem afrikanischen Kontinent gewonnen. Zu den diesjährigen Neukunden gehört das ACP Business Climate (BizClim), für das ICWE in dieser Woche das EU-Africa Business Forum in Brüssel organisiert hat und 2014 zwei Konferenzen in Äthiopien sowie mehrere Filme umsetzt und bewirbt. Zudem führt die Agentur für das Technical Centre for Agricultural and Rural Cooperation (CTA) mit Sitz in den Niederlanden die Konferenz fin4ag 2014 in Kenia durch. Eine ICWE Eigenveranstaltung ist die eLearning Africa, die in diesem Jahr bereits zum neunten Mal stattfindet.

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Generationswechsel bei segmenta

Ziegler Nico FarbeNach 33 Jahren im Markt hat Heide Schwarzweller die Hamburger Agentur segmenta zum 1. April an Nico Ziegler (Foto) als 100-prozentigen Anteilseigner übergeben. Gleichzeitig wird aus der Segmenta PR Beratungsgesellschaft für Public Relations mbH die segmenta communications GmbH. Mit der Umfirmierung geht auch ein neuer Auftritt einher, so soll der Eigentümerwechsel auch nach außen sichtbar werden. Nicht zuletzt will die Agentur künftig größere Transparenz im Umgang mit der Branchenöffentlichkeit an den Tag legen. Denn Umsatzzahlen oder sonstige Angaben zum Geschäftsverlauf gab es bisher nicht. Segmenta PR wurde 1981 von Schwarzweller gegründet und ist seither Teil der deutschen PR-Landschaft. Die Agentur hat rund 20 Mitarbeiter. Legt man den branchenüblichen Prokopf-Umsatz für das Jahr 2013 zugrunde, ergibt sich ein geschätzter Honorarumsatz von 1,8 Millionen Euro.

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Neue Führung für Haas & Health Partner

Claudia Wilke ist seit dem 1. April als Nachfolgerin von Irene Haas Geschäftsführerin der Agentur Haas & Health Partner in Eltville, die 2001 von Haas und Ulrich van Gemmern gegründet wurde. Vorgängerin Haas zieht sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurück, bleibt aber der Agentur als Non-Executive Member of the Board erhalten. Wilke führt die Agentur gemeinsam mit Susanne Buder, Associate Managing Director und Seniorberaterin der Agentur, sowie Iris Hock, Head of Finance. Wilke kam im September 2013 zu Haas & Health Partner. Zuvor war sie 18 Jahre lang bei Ogilvy Healthworld als Management Supervisor Public Relations tätig.

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B-to-B-Unternehmen: Social Media-Aktivitäten nehmen zu

BtoBSocialMediaReport Brandwatch CoverSocial Media Aktivitäten vieler B-to-B-Unternehmen stecken immer noch in den Kinderschuhen, gleichwohl nehmen die Aktivitäten zu. Das sind Ergebnisse des B-to-B Social Media-Reports, der vom Social Media-Monitoring- und Social Intelligence-Unternehmen Brandwatch, Berlin, in Zusammenarbeit mit Volker Davids, Berater für Digitalstrategie und Kommunikation, und UK Trade & Investment jetzt präsentiert wurden. Für den Report wurden 150 deutsche Unternehmen aus dem B-to-B-Bereich anhand ihrer Social Media-Aktivitäten im Jahr 2013 untersucht. Um einen Vergleich zu anderen Ländern zu erzielen zu können, fand zusätzlich eine Analyse von 20 britischen Unternehmen statt. Des Weiteren liefert der Report eine Auswertung der Entwicklungsdynamik, indem die Monate Februar 2013 und Februar 2014 verglichen wurden.

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DPRG startet PR-Preis 2014 und verschiebt die PR-Gala auf 2015

DPRG-LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin, hat den Startschuss für den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2014 gegeben. Ab sofort können Unternehmen, Agenturen und Organisationen ihre Kommunikationsleistungen und Kampagnen für den PR-Preis in insgesamt 22 Kategorien online einreichen. Mit der Auszeichnung innovativer und wegweisender Projekte wollen die Veranstalter Spitzenleistungen in PR und Kommunikationsmanagement fördern. Soweit – so gut – so bekannt. Neu ist hingegen, dass die Preisverleihung mit einem neuen Veranstaltungskonzept und -ort erst im Januar 2015 stattfinden soll. In den vergangenen Jahren war die als PR-Gala ausgewiesene Preisverleihung immer im Monat Oktober in Wiesbaden.

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März 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

31.071 Visits (99.190)

1.002 Tagesdurchschnitt Besucher

37,6 % neue Besucher

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61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

86 % rufen das PRJ am Desktop auf / 14 % über mobile Geräte

75.248 PageImpressions (230.886)

01:37 Minuten Besuchszeit

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679 Follower bei Pinterest (3 Boards, 466 Pins)

545 LinkedIn-Kontakte

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Newsletter-Statistik

10.521 NL-Empfänger / 15.200 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet
36 % Klicks auf Meldungen im NL

322 Einzelmeldungen (960)
15,3 Meldungen je Arbeitstag

4 Newsletter-Ausgaben (12 / seit Nov.2004: 420 NL)

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Datenbanken-Statistik:

1.683 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
63 Einträge mit Linkadresse
95 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
18 Einträge mit Agentur-Porträt
308 Einträge Agenturen, die ausbilden
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165 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2012
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
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421 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
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Jobbörsen-Statistik:

34 Stellenangebote (110)
4 Stellengesuche (17)

11 Angebote „Ausbildungsjobs“
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Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
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979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
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552 Kommentare
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476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

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Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
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408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
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Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
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