PR der Zukunft muss sich radikal ändern: Zuhören statt reden

Trendbüro und Ketchum fordern mit dem „Manifest Identitätsmanagement“ einen radikalen Wandel von Marketing, Kommunikation und PR. Die moderne Netzwerkgesellschaft fordert heute von Unternehmen und Marken ein professionelles sowie klares Identitätsmanagement. Massenmediale Konzepte, die in der Vergangenheit erfolgreich waren, versagen zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Die Trendforscher des Trendbüros und das internationale PR-Netzwerk Ketchum präsentieren aktuell ein Manifest, das Marketingverantwortliche, Kommunikatoren und PR-Spezialisten auffordert, endlich die Erfordernisse der Netzwerk-Gesellschaft anzuerkennen. Besonders für die PR bedeutet dies ein radikales Umdenken. PR der Zukunft muss vor allem eines: Zuhören können. Doch der Public Relations fehlen die Instrumente für diese essentielle Komponente des Beziehungs- und Relationsmanagements.

Unter der Anleitung des Trendbüros und Ketchum erarbeiteten 50 Marketingspezialisten in einem ThinkTank als Folge zum Trendtag 2008 neue Arbeitsweisen für die Bereiche „Branding“, „PR“ und „Werbung“. Marketing, Kommunikation und PR erhalten eine neue Aufgabe: die eigene Identität und die Beziehungen zum Umfeld zu definieren. Sowie die Kommunikation dieser Identität und deren Beziehungsmanagement vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Medienlandschaft sowie der damit verbundenen veränderten Aufmerksamkeit zu managen.

Manifest Identitätsmanagement fordert Umdenken: PR steht vor radikalem Wandel. Während sich Werber schon seit geraumer Zeit mit dem „Ende der Ökonomie der Aufmerksamkeit“ auseinander setzen, bleibt es in der PR gleichsam still. „Derzeit ringen PR-Profis um adäquate Instrumente, die den neuen Möglichkeiten im Netz gerecht werden. So ist die Hypediskussion um Social Media Press Releases (SMPR) zu verstehen. Doch von einem klaren Umdenken spricht niemand. Dabei steht die PR vor einem dramatischen Wandel,“ so Petra Sammer, Managing & Creative Director Ketchum Deutschland.

Weitere Informationen: Unter www.ketchum.de oder www.trendtag.de. Hier stehen das „Manifest Identitätsmanagement“ sowie die Reden der Referenten des 13. Trendtags als Video- oder Audio-Files zum Download zur Verfügung.

Seitennavigation