Sie waren die „Stimme Frankreichs“. Es gab einen Informationsminister, der den Chefredakteuren die Themen diktierte. Aus dem Elysée führte ein direkter Draht – das „rote Telefon“ – in die Sendezentralen. Werbung gab es keine, nur politische Propaganda und Pädagogik. Auf Langwelle sorgten die Privatradios RTL und Europe1 für Abwechslung – die Sendemasten standen im Ausland. In diese Steinzeit will Staatspräsident Nicolas Sarkozy die französischen Medien im Zeitalter der Digitalisierung zurückführen. Und den Chef des öffentlich-rechtlichen Fernsehens selber ernennen. Die vor dreißig Jahren begonnene Emanzipation der audiovisuellen Medien von der politischen Macht wird rückgängig gemacht. faz.net

 

In der riesigen, imposanten Eingangshalle wäre problemlos Platz für eine Party des gesamten Verlags. Doch in Feierlaune ist beim Süddeutschen Verlag niemand: Sparen, soviel ist klar, soll der ganze Verlag und damit auch die SZ. Sparen müsse man, wegen der Wirtschaftskrise und der Werbeerträge, die wieder einmal wegzubrechen drohen, sagt der neue SZ-Eigentümer, die Stuttgarter Südwestdeutsche Medienholding (SWMH). Ansonsten weiß die Belegschaft - nichts.

Die Kommunikationspolitik der neuen "SZ"-Eigentümer ist mies. Die Frage ist nur: Warum agiert die SWMH so ungelenk? Aus Taktik oder aus Dämlichkeit? Von Steffen Grimberg

 

Die ARD sendete Serien und CNN war noch mit dem Politik- und Börsen-Geschehen beschäftigt, als „Vinu“ twitterte: „heard live loud gun shots and it seems grenades were thrown from the terrace onto the petrol bunk!“. Die ersten Augenzeugen-Berichte aus Mumbai rasten durchs Web. In diesem Moment wurde Twitter zu einer ernsthaften Nachrichtenquelle. Mittlerweile checkt CNN regelmäßig den Microblogging-Dienst. Die Seite ist aber auch ein Tummelplatz für Trittbrettfahrer geworden. Hier bei "Meedia" online weiterlesen.

Ein internationales Forscherteam von zehn renommierten Universitäten unter Leitung von Ansgar Zerfaß hat am 27. November die Ergebnisse der bislang umfangreichsten Studie zu Status quo und Entwicklungslinien des Kommunikationsmanagements in Europa vorgestellt.
Der "European Communication Monitor 2008" stützt sich auf die Befragung von 1.524 Entscheidern in Unternehmen, Institutionen und Agenturen aus 37 Ländern. Mit einem Durchschnittsalter von rund 40 Jahren und einer Berufserfahrung von zehn Jahren bei annähernd jedem zweiten Befragten wurde eine aussagekräftige Gruppe befragt.

kerlikowsky1Guten Tag! „Wenn ein Kapitän nicht weiß, welches Ufer er ansteuern soll, dann ist kein Wind der richtige“, schrieb der Römer Seneca vor 2000 Jahren. Unsere Politiker und ihre Berater richten sich nicht nach der alten Weisheit, sondern machen selbst viel Wind und steuern in die falsche Richtung.

-Stimmungsmache: "Delmenhorster Zeitung" (Borgmeier Media Gruppe) attackiert "Spaßverderber"

-Verlagskrise: Marktanalysten beschreiben den Strukturwandel

-Lesertäuschung: Verdeckte PR in Reisemagazinen

Das Deutsche Institut für Public Relations (DIPR) kommt 2009 mit einem aktualisierten Angebot, einem erweiterten Dozentenpool und einem neuen Seminarort auf den Markt. Kernkompetenz soll unverändert die praxisorientierte Vermittlung von Grundlagenwissen im Berufsfeld „PR“ bleiben. „Wir wollen die äußerst erfolgreiche Arbeit der vergangenen fast vier Jahrzehnte fortsetzen, uns dabei aber noch stärker an die sich ändernden Anforderungen im Markt anpassen“, so Stephan Abele, Vorstandsvorsitzender des DIPR.

Die Arbeitsgemeinschaft Media‐Analyse e.V. (ag.ma) ist ein Zusammenschluss von rund 260 Unternehmen der Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Die ag.ma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, elektronischen Medien und der Außenwerbung. Mit den Daten der Media‐Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

AGENTUREN: 

01: Nina Abelt (27) wechselt als Beraterin Integrierte Kommunikation zu achtung! kommunikation (GPRA), Hamburg. Sie engagiert sich in dem für die Deutsche Bahn zusammengestellten Team aus 40 Spezialisten verschiedener Disziplinen. Abelt war zuvor als Beraterin bei Scholz & Friends NeuMarkt in Hamburg tätig.

02: Simone Stein (39), bisherige Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der readybank in Düsseldorf, hat sich selbstständig gemacht. Sie hat in Bonn eine Agentur namens Bonne Nouvelle gegründet und bietet „FullService“ von klassischer Unternehmenskommunikation über Fundraising bis hin zu Training von Führungskräften an. Erste Kunden sind ein Forschungsinstitut an der Universität Köln, dieCaritas und der Cellitinnen Orden.

03: Andrea Bergbold (37), bisher Seniorberaterin im Geschäftsfeld Public Issues der A&B ONE Kommunikationsagentur in Frankfurt am Main, ist zur stellvertretenden Geschäftsführerin bestellt worden. In dieser Funktion verantwortet sie in Zukunft die Neugeschäftskoordination und das Marketing der A&B ONE Kommunikationsagentur und ist auch Ansprechpartnerin für die Presse auf Seiten der Agentur. Bergbold ist seit 2000 bei A&B ONE tätig, vorher hat sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Waldbreitbacher Franziskanerinnen aufgebaut und war Leiterin der Stabsstelle.

04: Kerstin Simmer (33) verstärkt als Senior-Kommunikationsmanagerin das Team der Düsseldorfer PR-Agentur Brandzeichen. Die Marketing-Kommunikationswirtin konnte zuvor bereits bei der L’Oréal-Tochterfirma Lancôme 10 Jahre Erfahrung in der Beauty-PR sammeln und verantwortete zuletzt die Consumer-Kommunikation für alle L’Oréal-Luxusmarken.


UNTERNEHMEN: 

05: Priska Zahner (26) verantwortet in der neu geschaffenen Position die PR- und Pressearbeit von Paul Mitchell Schweiz (PM Care Systems, Zürich (CH)).

06: Eva Tschampa (37) besetzt die neu eingerichtete Stelle der Projektleiterin Unternehmenskommunikation von Swiss Printers in Zofingen (CH).  Zuletzt war sie als PR-Manager und stellvertretende Leiterin der Programm-Kommunikation bei Premiere Fernsehen tätig. 

07: Kay Laudien (42) ist neuer Leiter der Pressestelle und Senior Director Media Relations der Infineon Techologies in Neubiberg, dort betreut er jetzt die weltweite Finanz- und Wirtschaftspresse. Sein Vorgänger Günter Gaugler (45) ist seither Director Corporate Media Relations bei SAP in Walldorf.

08: Michaela Fischer-Zernin, Leiterin des Unternehmensbereichs Vorstandsstab & Marketing der HSH Nordbank, verantwortet kommissarisch die Konzernkommunikation. In diese Position bringt Fischer-Zernin sowohl ihre langjährige Erfahrung in der Pressearbeit als auch ihre strategische Sachkenntnis von der HSH Nordbank ein. Bernhard Blohm, der bisherige Kommunikationschef,  lässt sein Amt ruhen und scheidet zum Jahresende aus.

09: Bettina Donges fungiert bei der Internet-Vertriebsgesellschaft des Energiekonzerns E.ON als Leiterin Presse/PR. Sie kommt vom Mobilfunkanbieter Vodafone, wo sie als Pressesprecherin vor allem für Consumer PR verantwortlich war.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

10: Auf ihrer Mitgliederversammlung am 12. November in Berlin hat der Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) Wilfried Leven in seinem Amt als Präsident einstimmig bestätigt. Damit wird Leven für weitere drei Jahre die Geschicke des Vereins leiten. Die Positionen des Schatzmeisters wird künftig Dieter Dahlhoff innehaben, neuer DWG-Vizepräsident ist Tobias Langner.  

11: Christoph Ringwald (34) wechselt als Pressesprecher zur Stiftung Lesen, Mainz. Dort ist er mitverantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung und unterstützt insbesondere die Kommunikationsaktivitäten. Ringwald war zuletzt als Senior Berater bei der Berliner Kommunikationsagentur Scholz & Friends Agenda beschäftigt und zuvor Pressesprecher der Multimediadienstleisters Pixelpark.

12: Falk Tennert (34), bisher Projektleiter Medien-Analyse bei Ausschnitt Medienbeobachtung, Berlin übernimmt die Vertretungsprofessur im Studiengang Wirtschaftskommunikation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften II an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft  (FHTW) in Berlin. Tennert steht dem Dienstleister für Medienbeobachtung und Medien-Analyse weiterhin als Berater für Sonderaufgaben zur Verfügung.


POLITIK UND BEHÖRDEN: 

13: Guido Balmer wird zum März 2009 stellvertretender Informationschef des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartments (EJPD) der Schweiz in Bern. Bislang ist er stellvertretender Leiter des Mediendienstes im Bundesamt für Polizei. Er folgt auf Sascha Hardegger, der im Februar 2009 als Leiter Kommunikation zur Schweizerischen Rettungswacht Rega nach Zürich wechselt. 

14: Peter Ziegler (50) hat sich am 28. November von seinem Job als stellvertretender Pressesprecher im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin verabschiedet. Er ist neuer Sprecher von Gesine Schwan, der SPD-Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin. Ziegler ist promovierter Kommunikationswissenschaftler und hat die Deutsche Journalistenschule in München absolviert. Er war lange als Rundfunkjournalist tätig, von 2002 bis 2005 war Ziegler einer der Sprecher im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Eigentlich sollen sie mit der Presse sprechen – eigentlich, denn immer öfter verweigern sich die Ansprechpartner: Ein Besuch auf Deutschlands Pressebaustellen. Oh ja - ich weiß sehr wohl was in den PR-Lehrgängen von ‘Transparenz’, ‘Dialogbereitschaft’ und ‘kommunikativen Prozessen’ gesäuselt wird. Und manch eine Tanja Anja mit ihren schönen blauen Augen mag das sogar glauben. Die Wirklichkeit sieht doch ein wenig anders aus als im Code d’Athènes ausgemalt. Beispielhaft ist vielleicht diese Odyssee, die der taz-Schreiber Felix Werdermann hinter sich hat. Das Vordringen zum heiligen Gral der Transparenz im PR-Gewerbe erinnert mich hier doch mehr an die Mission eines Sturmtrupps im Ersten Weltkrieg, der hinter den Stacheldrahtverhau der feindlichen Linien zu gelangen trachtet
Den Blogbeitrag von Klaus Jarchow in "medienlese.com" vom 25. November hier online weiterlesen.

01: Die Einschaltquoten für alle Zuschauer ab drei Jahren der TV-Sender im November: Mit einem Plus von 0,9 Prozentpunkten zog RTL hauchdünn am ZDF vorbei, das sich im Vergleich zum Oktober aber ebenfalls verbesserte: von 12,7% auf 12,8%. Mit ähnlich knappem Rückstand folgt Das Erste: 12,6% sind auch hier ein besserer Wert als im Vormonat. Während die Top 3 also zulegte, gingen bei den Sendern auf den Rängen 4 bis 8 Marktanteilspunkte verloren: Am deutlichsten büßte hier Vox ein: 0,4 der 5,7% aus dem Oktober sind weg. ProSieben verlor 0,3 Zähler, Sat.1 und kabel eins je 0,2, RTL II 0,1. 

02: Tagesschau und zoomer.de arbeiten zusammen. Das ARD-Format "Tagesschau in 100 Sekunden" ist ab sofort auch auf zoomer.de, dem Nachrichtenportal der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, zu sehen. zoomer.de und der für ARD-aktuell zuständige Norddeutsche Rundfunk haben eine entsprechende Zusammenarbeit vereinbart. Die Nachrichtensendung bietet damit den Web-Nutzern das Wichtigste kompakt zusammengefasst. Das Angebot steht werktags von 9 bis 21 Uhr zur Verfügung und wird stündlich aktualisiert. Am Wochenende werden zwischen 9 Uhr und 20 Uhr vier Sendungen ausgestrahlt.

03: VuMa-Studie 2009: Privater Rundfunk schlägt Öffentlich-Rechtliche in der Konsumfreudigkeit der Hörer. Durch die Konjunkturkrise sind die Werbung treibenden Unternehmen verunsichert, was sich direkt auf den nationalen und regionalen Werbemarkt niederschlägt. Die am 12. November dieses Jahres erschienene VuMa (Verbrauchs- und Medienanalyse) hat indes analysiert, welche Radiosender von den werberelevanten Zielgruppen in welcher Intensität gehört werden. Gewinner der Studie ist der private Hörfunk: Bei diesen Sendern erreichen Werbungtreibende die Konsumtreiber Deutschlands besser als bei öffentlich-rechtlichen Sendern. radioszene.de

04: Twitter-Bloggerin zwingt Johnson & Johnson zum Kampagnenstopp. Johnson & Johnson verärgert junge Mütter, die ihrem Ärger im Web Luft machen. Die Macht von Twitter bekam der US-Konzern Johnson & Johnson zu spüren. Mit einer Kampagne für das Schmerzmittel "Motrin" löste das Unternehmen den Zorn einer Twitter-Bloggerin aus. Und die brachte eine Lawine ins Rollen. Unternehmen, die die Macht von Weblogs oder Microblogging-Diensten wie Twitter noch immer ignorieren, werden durch ein aktuelles Beispiel von Johnson & Johnson vielleicht eines Besseren belehrt. internetworld.de

05: Die Wirtschaftskrise ist mit aller Härte bei den Medienhäusern angekommen. Insolvenzen seien nicht auszuschließen, sagt Bernd Kundrun. Der Vorstandschef von Europas größtem Zeitschriftenverlag erwartet im nächsten Jahr einen zweistelligen Rückgang der Werbeerlöse. Kundrun plädiert dafür, die Mehrwertsteuer für Printprodukte zu streichen. faz.net

06: Das Weblog „Generacíon Y“ der kubanischen Bloggerin Yoani Sanchez ist beim internationalen Weblog-Award The BOBs 2008 der Deutschen Welle als Sieger hervorgegangen. Mit dem „Reporter-ohne-Grenzen-Preis“ im Rahmen des Wettbewerbs wurden zwei Weblogs ausgezeichnet: das persischsprachige Blog „4equality“ und das Weblog der Chinesin Zeng Jinyan. „4equality“ ist auf Initiative von 50 Frauen und Männern entstanden, deren Ziel es ist, eine Million Unterschriften gegen frauenfeindliche Gesetze im Iran zu sammeln. Zeng Jinyan beschäftigt sich mit dem Leben unter der ständigen Beobachtung durch chinesische Behörden. Bestes deutschsprachiges Weblog ist „Mädchenmannschaft“, das sich der Feminismusdebatte in Deutschland widmet.

07: Verlage entdecken junge, gut situierte Familien als lukrative Zielgruppe. Kinder zu haben, ist in. Themen wie Elterngeld, Nabelschnurblut oder Waldkindergärten werden deshalb nicht mehr nur in speziellen Familienzeitschriften verhandelt. So kündigen „Brigitte“ und „Geo Saison“ jetzt an, im März 2009 gemeinsam das Sonderheft „Reisen mit Kindern“ herauszubringen. Auch Blätter wie „Spiegel“, „Stern“ oder die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) entdecken Eltern als Zielgruppe, haben oder planen derzeit einen eigenen Magazinableger zum Thema Kinder. tagesspiegel.de

08: Die künftigen Erlösmodelle für Social Networks - So wird die Zukunft aussehen. Hände ringend suchen die großen Social Networks nach den Erlösmodellen, die sie in der Zukunft in die schwarzen Zahlen führen. Wo sind die funktionierenden Geschäftsmodelle? Das mit der simplen Bannerwerbung will einfach noch nicht funktionieren. Und wird es auch nie so wie im guten alten TV. Die Zeiten sind unwiderruflich vorbei. Ob man es in den Marketingabteilungen nun wahrhaben möchte oder nicht. socialnetworkstrategien.de

09: Finanzkrise trifft auch die Presse: Politik sollte Medien einen Schirm aufspannen. Die Regierung öffnet ihre Schatulle: für die gebeutelte Autobranche, die Banken... und was ist mit den Medien? Die sind für das Funktionieren der Demokratie ebenso wichtig. Matthias Breitinger plädiert auch hier für Finanzhilfen – mit Augenmaß. netzeitung.de

10: Zur Förderung des journalistischen Nachwuchses hat das Bundesforum Familie am 25. November zum ersten Mal den Medienpreis 2008 verliehen. Ausgezeichnet wurden herausragende Reportage-Beiträge für Print und Internet, die die Vielfalt und Komplexität des zweijährigen Schwerpunkthemas „Kinder brauchen Werte - Bündnisinitiative: Verantwortung Erziehung“ für ein breites Publikum verständlich aufbereiteten. bundesforum-familie.de

11: MFM Martin Fischer Medien, Hamburg übernimmt beim Empfehlungs- und Bewertungsportal Benchpark die Redaktion und Herausgabe des Empfehlungsspiegels und Rankings für den Bereich der Werbe- und Mediaagenturen Deutschland. Geschäftsführer Thomas Neef (ehemals Verlagsgruppe Milchstraße) ergänzt mit Benchpark das MFM Portfolio, zu dem u. a. auch Meedia.de, Deutschlands Medienportal gehört. benchpark.com

12: Noch nie waren Jugendliche so gut informiert, unterhalten, vernetzt und abgelenkt. Zu diesem Ergebnis kommt die JIM-Studie 2008, die jährlich den Medienkonsum Jugendlicher untersucht. Die Studie, die vom Medienpädagogischen Forschungsverband Südwest herausgegeben, befragt dazu eintausend 12- bis 19-Jährige. heute.de

01: Arbeitgeberverband der Ernährungsindustrie Nordernährung e.V.,  Hamburg
was: PR- und Medienarbeit
an: achtung! kommunikation (GPRA), Hamburg

02: New Mexico Tourism Department, Santa Fe, NM (USA)
was: Presse- und Öffentlichkeit unter dem Motto „New Mexico - Land der Verzauberung“ (Land of Enchantment)
an: C&C Contact & Creation, Frankfurt am Main

03: Utimaco Safeware, Oberursel
was: Produkt- und Corporate-PR für Zentral- und Osteuropa
an: PR-COM, München
 
04: Burger-King, München
was: PR-Maßnahmen zur Mancademy-Kampagne
an: Ketchum, München

05: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, Dresden
was: Öffentlichkeitsarbeit der "Woche der offenen Unternehmen"
an: pioneer pr, Leipzig

06: Internetagentur 21Torr, Reutlingen
was: Pressearbeit für "Ein Duell für den guten Zweck"
an: Panama PR, Stuttgart

07: Acolya, Bremen
was: PR-Arbeit und -Beratung bei der Onlinevermarktung von chapso.de sowie bei der Markteinführung von chapso.com
an: PR Commander, Bremen

08: Margotte Eyewear, Krefeld
was: B2B und B2C Kommunikation
an: agentur05, Köln

09: Automobilzulieferer Mahle Konzern, Stuttgart
was: Marketing und Kommunikation für das OE-Geschäft
an: dieleutefürkommunikation, Sindelfingen

10: Roche, Basel (CH)
was: Relaunch, Konzeption, Gestaltung und Produktion der Mitarbeiterzeitung Roche Nachrichten
an: Signum communication, Mannheim

11: Ape & Partners, Segusino (IT)
was: PR-Etat des Modelabels Parajumpers
an: Tink Inc. Public Relations, München

12: Umweltministerium Baden-Württemberg, Stuttgart
was: Konzeption, Organisation und Umsetzung des Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
an: Orel & Unger communication-services, Stuttgart
was: Pressearbeit für den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
an: Sympra (GPRA) Stuttgart

13: Private Equity Foundation (PEF), London (GB)
14: Management Capital Holding (MCH), München
15: Verlagsgesellschaft European Professional Publishing Group (EPPG), München
was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
an: Ira Wülfing Kommunikation, München

Vacando, eine Tochterfirma des Schweizer Reisekonzerns Hotelplan Group, mit Sitz in Glattbrugg, Schweiz, beauftragt Trimedia in Düsseldorf mit umfassender Kommunikation für ihren Online-Marktplatz für Ferienhaus-Vermietung. Trimedia erarbeitet unter dem Vacando-Motto "Individuell statt Hotel" eine PR-Kommunikationsstrategie in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich sowie in weiteren Märkten Europas. Der Auftrag von Trimedia ist die Entwicklung einer PR-Kommunikationsstrategie und einer zielgerichteten Maßnahmenplanung zum Launch der Website und des neuen Online-Portals.

 

01: Die Münchener Agentur Schwartz Public Relations hatte sich mit der Kommunikation von Unternehmen im Vorfeld ihrer Messeauftritte befasst und dazu rund 80 Aussteller der letztmalig stattfindenden IT-Messe Systems in München befragt. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (53%) gaben an, dass die vorbereitenden PR-Aktivitäten zur Messe nur einen kleinen Teil ihres Kommunikationsmixes ausmachten. Dennoch wünschten sich fast alle generell eine umfangreichere und bessere Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere mehr Online-Präsenz und eine breitere Coverage in Printmedien im Vorfeld einer Messe. schwartzpr.de

02: Unterstützung bei Aufbau und Verbesserung des Images von Jekaterinburg, der - nach Moskau und St. Petersburg - drittgrößten Wirtschaftsregion Russlands ist der Gegenstand eines Ende November geschlossenen Vertrages zwischen der Ural-Staats-Universität und Thomas Achelis (Achelis & Partner, München/Bukarest). Außerdem soll der langjährige CERP-Präsident zur Fortbildung des studentischen Nachwuchses beitragen. Anlässlich einer internationalen PR-Tagung in der Zwei-Millionen-Stadt im Ural zeigten die russischen Partner zudem großes Interesse an der Prüfung zum PR-Consultant International, die von der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) und dem International Institute for Quality in PR (IQPR) kürzlich gestartet wurde.

03: Axel Wallrabenstein, PR-Manager und Geschäftsführer von Publicis Consultants Deutschland (GPRA), spürt die Medienkrise "im Moment noch nicht" und sieht in den aufziehenden dunklen Wolken "eher Chancen als Risiken" für die PR-Branche. Sehen (und hören) Sie das Interview mit ihm in turi2.de - hier.

04: Ingeborg Trampe, formal noch Directorin Marketing & Communications von BBDO in Düsseldorf, belebt ihr altes Label wieder, mit dem sie schon vor ihrer Zeit bei BBDO im Markt präsent war. Trampe Communication agiert ab 1. Januar 2009 von Berlin aus.

05: Der zweisprachige Newsletter „politiX“ von Lanxess hat den „Galaxy Award“ in Gold gewonnen. Mit diesem Preis zeichnet die renommierte New Yorker Organisation MerComm internationale Kommunikationsmedien aus. „politiX“ behauptete sich unter mehr als 580 Einreichungen aus 16 Ländern. Seit Anfang 2008 ist muehlhaus & moers für das grafische Konzept, die redaktionelle Akzentuierung und die Umsetzung des Newsletters verantwortlich.

06: Am 27. November fand in Berlin zum zweiten Mal die Verleihung der Econ Awards Unternehmenskommunikation statt. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr beteiligten sich wieder mehr als 150 Teilnehmer ambitionierter mittelständischer und börsennotierter Unternehmen am Wettbewerb. Aus einer Shortlist von 99 Beiträgen wurden 23 Best-Practice Beispiele kreativer und effizienter Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Im Rennen um den begehrten Preis ging Bayer als erfolgreichstes Unternehmen mit insgesamt drei Prämierungen in den Kategorien Film/Interaktive Medien, Nachhaltigkeits-/CSR-Bericht und Strategische Unternehmenskommunikation hervor. Auf Agenturseite schnitten Publicis Frankfurt mit Prämierungen in der Kategorie PR-Aktion für Fraport und für den Maggi-Imagefilm „100 Jahre Würzgeschichte“ sowie Mensalia, Österreich in der Kategorie Geschäftsbericht für den Flughafen Wien und Wienerberger als Beste ab. Weitere Platzierungen und Informationen:  www.jduk.de.

07: Agenda Setting - Wer besetzt die Themen? Zum Gespräch geladen waren auf der PR Club Hamburg Veranstaltung am 24. November Rüdiger Ditz (Chefredaktion SPIEGEL ONLINE), Dr. Kai Gniffke (Erster Chefredakteur ARD-aktuell), Dr. Wilm Herlyn (Chefredakteur dpa), Matthias Iken (Stellvertretender Chefredakteur Hamburger Abendblatt) und Peter Turi (A-Blogger), um darüber zu diskutieren, welche Medien in Deutschland die Themen besetzen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Martin Wilhelmi (Kommunikationsberater). presseportal.de

08: Dönhoff-Preis: Seine Waffe ist der Dialog. Erst war es die Sowjetunion, nun ist es Russland: Der Entspannungspolitiker Egon Bahr setzt bis heute auf die Macht des Gesprächs. Dass Egon Bahr weiß, "worauf es ankommt" (wie es in der Ausschreibung des Dönhoff Preises heißt), ist fast eine Untertreibung. Seine Kunst des provokatorischen Zuspitzens zur rechten Zeit ist dabei nur ein Aspekt. Zum Artikel in zeit.de hier klicken.

09: Qualitätssiegel "AIKA" für Dr. Haffa & Partner - die Münchner PR- und Kommunikationsagentur ist Gründungsmitglied im Premium-Verband Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA). Die neue Allianz vereint PR-, Internet-, Media-, Event- und andere Agenturen. Mitglied kann nur werden, wer die strengen Prüfungskriterien des Verbandes erfüllt: Qualitativ hochwertige Arbeit, unternehmerisches Handeln, Engagement und Initiative müssen im Mittelpunkt von AIKA-Agenturen stehen. Hinzu kommen die Anforderungen an die Inhaber.

10: Am 26. November wurde der österreichische Staatspreis für Public Relations vergeben, 51 Projekte wurden eingereicht, 16 Projekte in fünf Kategorien waren auf der Longlist nominiert. Mit dem PR-Staatspreis 2008 wurde die Kampagne "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" vom Büchereiverband Österreich ausgezeichnet, umgesetzt von Barbara Brunner. Die diesjähriges Staatspreis-Kampagne ist gleichzeitig Sieger in der Kategorie "Non Profit". Weitere Preisträger und Infos: www.prva.at.

11: Aus der Konzept-Schmiede der Multi-Channel-Agentur Flad & Flad Communication Group aus Heroldsberg bei Nürnberg stammt ein neues, innovatives Programm zur Nachwuchssicherung in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Im Auftrag der Landesstiftung Baden-Württemberg startete jetzt unter dem Titel coaching4future das Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg zur Vernetzung der Partner Schule, Hochschule und Wirtschaft und zur nachhaltigen Begeisterung junger Menschen für ein naturwissenschaftlich-technisches Studium und eine spätere Karriere in einem MINT- Beruf. flad.de

12: Das international agierende deutsche Agentur-Network Media Consulta (GWA), Berlin/Köln expandiert in Osteuropa und Asien. In Aserbaidschan, Armenien, Georgien, Moldawien, Kasachstan und Weißrussland haben die Deutschen Agenturen mit zwölf bis 35 Mitarbeitern pro Land als exklusive Affiliate-Partner von Media Consulta International verpflichtet. Insgesamt verfügt Media Consulta International nun über 56 Niederlassungen, darunter Agenturen in allen 27 EU-Ländern, und macht einen Gesamtumsatz von 303 Millionen Euro.

01: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat unter der Internetadresse www.dienstleistungsrichtlinie.de ein neues, erweitertes Informations- und Service-Portal zur europäischen Dienstleistungsrichtlinie eingerichtet. Auf dem Portal können sich bereits tätige und potentielle Dienstleister, Verbraucher und andere Interessierte über die Inhalte der Richtlinie und insbesondere ihre Umsetzung informieren. Unter anderem werden aktuelle Informations- und Serviceleistungen des Bundes und der Bundesländer vorgestellt.

02: Der Computer hat den Fernseher als beliebtestes Unterhaltungsgerät bei den Teenagern abgelöst. 71 Prozent der für die aktuelle JIM-Studie 2008 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest befragten 12- bis 19-Jährigen besitzen einen PC, während 61 Prozent einen eigenen Fernseher haben. Jeder zweite hat der Studie zufolge einen Internet-Zugang zur Verfügung. Die Tageszeitung wird allerdings als das glaubwürdigste Medium angesehen. Knapp die Hälfte der 1.200 Befragten liest selbige in der Printversion.

03: Die Finanzkrise ist zwar inzwischen in der Realwirtschaft angekommen, schlägt sich insgesamt aber nicht auf die Konsumlaune der Verbraucher nieder. Denn das Konsumklima kann zum Jahresende auf niedrigem Niveau, wie schon im Vormonat, zulegen. Sowohl steigende Einkommensaussichten als auch eine verbesserte (vorweihnachtliche?) Anschaffungsneigung tragen dazu bei. Der Gesamtindikator prognostiziert nach 1,9 Punkten im November für Dezember einen Wert von 2,2 Punkten.

04: Das Verwaltungsgericht Wiesbaden sieht keine Rechtsgrundlage für Rundfunkgebühren für einen gewerblich genutzten Internet-PC. Neuartige Rundfunkempfangsgeräte wie ein Internet-PC würden derzeit in den Vorschriften, die die Gebührenpflicht regelten, nicht erwähnt, erklärte das Gericht. Auf eine Gebührenpflicht könne nur indirekt geschlossen werden. Geklagt hatte ein EDV-Fachmann aus dem hessischen Eltville, der den Computer mit Internetanschluss in der Wohnung hat, ihn aber nur für seine Arbeit nutzt. Für seinen Privathaushalt zahlt er Rundfunk- und Fernsehgebühren. Allein das befreie den Mann im übrigen von einer Zahlung für den PC, entschied das Gericht (Az.: 5 E 243/08.WI).

01: Am 5. und 6. Februar 2009 gibt das Forum Krisenkommunikation der Berliner depak Presseakademie unter der Medienpartnerschaft des Magazins "pressesprecher" Antworten auf aktuelle Fragen der Unternehmenskommunikation. In Zeiten der globalen Weltwirtschaftskrise und der Rezession gilt es für die Unternehmen verstärkt zu reagieren. Das Forum macht klar: Was sind die richtigen Strategien in der Krisenkommunikation? Kann sich ein Unternehmen tatsächlich auf den Ernstfall vorbereiten? Welche PR-Instrumente funktionieren intern als auch extern im Fall der Fälle am Besten? Wie positioniert man die Führungsebene am idealsten? Infos: www.forum-krise.de.

02: Der nächste Direktmarketing-Kongress findet am 17. und 18. Februar 2009 in Wiesbaden statt. Veranstalter sind das Fachmedium "Horizont" und The Conference Group. Thema: Klassisch - interaktiv - online: Die neue Welt des Direktmarketing. Infos: www.conference-group.de.

03: Der Neusser PR-Softwarehersteller Convento wird im kommenden Jahr seine Praxis-Veranstaltung „Meet the Press - Im Dialog mit Journalisten“ regelmäßig monatlich anbieten. Der in der PR-Branche geschätzte Praxis-Workshop wird an jedem zweiten Mittwoch eines Monats beim „Handelsblatt“ in Düsseldorf stattfinden. Die Termine 2009: 14. Januar, 11. Februar, 11. März, 1. April, 13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, August Sommerpause, 9. September, 14. Oktober, 11. November, 9. Dezember. Infos: www.convento.de/seiten/default.aspx.

04: Die Rahmendaten für den Radio Day 2009 stehen fest: Das jährliche Branchentreffen für Entscheider aus Hörfunk, Media, Marketing und Kreation findet im kommenden Jahr am 22. September in den Rheinparkhallen in Köln statt.

Bis zum Jahr 2018 werden die Tageszeitungen etwa 30 Prozent ihrer Leser verloren haben. Und das Internet wird mindestens über so viele Werbeinnahmen verfügen wie der Zeitungsmarkt. Denn es wird sich als kombinierter Informations-, Unterhaltungs- und Einkaufsführer in den Generationen bis 60 Jahre durchgesetzt haben. Das ist das Ergebnis der aktuellen Trendstudie „Mediennutzungsverhalten in der Web-Gesellschaft 2018“  von Lothar Rolke und Johanna Höhn von der FH Mainz. Rolke sieht deshalb einen Paradigmenwechsel in Werbung und Unternehmenskommunikation.

Der gewählte U.S.-Präsident Barack Obama hat sein Presseteam bekanntgegeben: Neuer Sprecher des Weißen Hauses soll der 37-jährige Robert Gibbs werden. Der künftige Präsident hat den Posten damit an seinen langjährigen Spitzenmanager und bisherigen Wahlkampfsprecher vergeben, diese Ernennung war allgemein erwartet worden. Eine weitere Personalentscheidung ist bereits gefallen: Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit soll Ellen Moran werden, wie Obamas Büro mitteilte. Sie ist derzeit noch die Leiterin der Frauenorganisation Emily’s List und kommt neu in den Stab des nächsten Präsidenten. Moran hatte im Vorwahlkampf der Demokraten Hillary Clinton unterstützt. Ihr Stellvertreter wird Dan Pfeiffer, der bereits Kommunikations-Chef in Obamas Team für die Vorbereitung der Amtsübernahme ist. 

Die PR-Agentur F&H Porter Novelli mit Sitz in München ist ab sofort strategischer Berater und Lead-Agentur auf europäischer Ebene für Kaspersky Lab, einem internationalen Anbieter von IT-Sicherheitslösungen. Das Technologie Team der Agentur konnte nach erfolgreichem Pitch den europäischen PR-Etat von Kaspersky Lab mit Hauptsitz in Moskau für sich gewinnen, F&H übernimmt die Funktion der europäischen Lead-Agentur. Aufgaben sind unter anderem die Optimierung der Abläufe und Prozesse zwischen der Kaspersky Regional Division (RD) Europe in Ingolstadt und den einzelnen Länderagenturen sowie die Implementierung einer einheitlichen Kommunikationsstrategie und eine optimierte Unterstützung der Länderagenturen in ihrer PR-Arbeit.

 

„Essen, Trinken und Medien sind sichere Branchen. Medien sind ein Grundnahrungsmittel“. Mit solch hoffnungsvollen Worten versuchte Hubert Burda, Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ, bei der Eröffnung der Zeitschriftentage am 17. November in Berlin die über 1.000 Teilnehmer positiv einzustimmen. Doch vor dem Hintergrund der Finanzkrise, den dadurch ausgelösten Krisen in Branchen wie der Automobilindustrie und dadurch sinkenden Anzeigenumsätzen sprang der Funke nicht zu jedem über. An dem Tag war schließlich gerade die Nachricht eingetroffen, dass Gruner + Jahr die Redaktionen von Capital, Impulse, Börse Online und Financial Times von einer Zentralredaktion in Hamburg erstellen lassen wird, nachdem bereits angekündigt worden war, andere, verlustbringende Publikationen vom Markt zu nehmen.

01: Die school for communication and management (scm), Berlin hat ihr Weiterbildungsprogramm für das 1. Halbjahr 2009 veröffentlicht. Im Mittelpunkt der angebotenen Seminare, Tagungen, Intensivkurse und innerbetrieblichen Schulungen steht ein umfassendes Qualifizierungsprogramm in den Bereichen Kommunikation und Management. Unter dem Motto „Weiterbildung sichert Erfolg“ bietet die scm deutschlandweit und in Österreich Seminare zu den Themenschwerpunkten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsmanagement, Schreiben, Rhetorik, Management und BWL an. Das Programm wurde um mehr als zehn neue Themen erweitert, wie z.B. Agenda Setting erfolgreich umsetzen: Strategisches Themen- und Issues Management, Pressemitteilungen schreiben - leicht gemacht oder Projektmanagement. Weitere Informationen unter www.scmonline.de.

02: Die design akademie berlin vergibt ein Stipendium (Wert: 23.600 Euro) für einen Studienplatz im Fachbereich Marketingkommunikation/Kommunikationsmanagement (Bachelor-Studiengang). Bewerbungsunterlagen und weitere Infos hier: www.design-akademie-berlin.de/stipendium.html. Termin für die Abgabe der Bewerbungsunterlagen: 19. Dezember 2008. Die besten fünf BewerberInnen werden im Januar zur Endausscheidung zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

03: Birgitt E. Morrien von COP - Coaching, Organisation & PR in Köln informiert über neue COP-Seminarangebote und -termine. Infos auf www.cop-morrien.de.

Journalisten suchen den Vorteil, drohen dabei sogar mit den Möglichkeiten der "Vierten Gewalt": Mit Negativschlagzeilen und schlechter Berichterstattung, falls beispielsweise ein Unternehmen keine "Journalistenkonditionen" einräumen will. Viele Firmen geben Pressevertretern Rabatte - für Autos, Telefon-Verträge, Waschmaschinen, sogar Partnervermittlungsdienste. Und selbst der Deutsche Journalistenverband, der seine Mitglieder dazu aufruft, ihre Unabhängigkeit zu wahren, vermittelt ihnen gleichzeitig Schnäppchenpreise für Bücher und Versicherungen. Auf zahlreichen Internetseiten sind Unternehmen mit Journalistenkonditionen gelistet. Der dortige "traffic" ist erheblich. In öffentlich-rechtlichen Sendern wird offenbar besonders häufig zugegriffen. Zapp über die Gier der Journalisten und versuchte Beeinflussung in Unternehmen.
Hier gehts zum NDR-ZAPP-Beitrag.

01: Das 21. Medienforum.NRW findet vom 22. bis 24. Juni 2009 in Köln statt. Motto: "Medien in Bewegung: Alles. Immer. Überall." Infos: www.medienforum.nrw.de.

02: Am 9. Dezember bietet das IST-Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf ein Seminar zum Thema "Krisen-PR" an. Infos: www.ist-komm.de.

Wie hoch sind die Ausgaben des Staates für die sozialen Sicherungssysteme? Wie groß ist das Vertrauen der
Bürgerinnen und Bürger in den Sozialstaat? Wie viel Geld haben die Haushalte in Deutschland zur Verfügung und wie hat sich die Einkommensverteilung in den letzten Jahren entwickelt? Wo steht Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, wenn es um die Lebensqualität der Bürger geht?

Kaevan Gazdar/Klaus Rainer Kirchhoff: "Strategische Unternehmenskommunikation - Kunden, Investoren, Mitarbeiter und Öffentlichkeit überzeugen". Verlag: mi-Fachverlag, München, 2008. 248 Seiten. Preis: 79, 90 Euro. ISBN: 978-3-636-03134-1.  Eine Rezension von Manfred Piwinger, Wuppertal

Nach dem ersten Ansehen war ich unsicher, wie ich das Buch einordnen und wem ich es als Lektüre empfehlen sollte. Das verlagstypsch große Format und das opulente Layout lassen nicht gerade ein Fachbuch der Kommunikation erwarten, sondern grenzen eher an Coffee-table-Literatur. Dann habe ich das Buch gelesen. Zeile für Zeile. Und nun weiß ich ziemlich genau, wem ich es zum Lesen ans Herz lege. „Lesen“ deshalb, weil es ein Lesebuch der besten Art ist: unterhaltsam, informativ und gut geschrieben. Es bedrängt einen nicht, und trotzdem enthält und vermittelt es einen breiten Fundus an Kommunikationswissen. Mehr, als manches dicke Fachbuch.

Während die Zahl der Meldungen über Arbeitsplatzabbau und Entlassungen zunimmt, stellt achtung! (GPRA) mit Büros in Hamburg und München, 15 weitere Mitarbeiter ein. Die jetzige Geschäftslage sei sehr gut und achtung! schaue optimistisch in das kommende Jahr, heißt es dazu. „Und selbst, wenn es schwierig werden sollte: Eine inhabergeführte Agentur hat auch in kappeligen Zeiten einen langen Atem. Während in Unternehmen, die von in Quartalszahlen denkenden Controllern gesteuert werden, jeder Umsatzrückgang unmittelbar zum Arbeitsplatzabbau führen mag, investieren wir antizyklisch und mit Blick darauf, wo wir in fünf oder gar zehn Jahren stehen wollen,“ so Mirko Kaminski, geschäftsführender Gesellschafter von achtung! kommunikation.

Für die 25- bis 34-jährigen Deutschen ist das Internet das neue Leitmedium. Die „Generation Online“ surft inzwischen genauso häufig im Netz wie sie fernsieht. Das ergab die diesjährige Umfrage der European Interactive Advertising Association (EIAA): Mediascope Europe 2008. Dabei spielt das Web im privaten und persönlichen Bereich eine immer wichtigere Rolle. Deutschland ist beim Ausbau des Breitband-Netzes überraschenderweise noch Entwicklungsland.
Weitere Ergebnisse der Umfrage und den Artikel dazu in "Meedia" hier online weiterlesen.

PR-Journal-Chefredakteur Gerhard A. Pfeffer hat nachgefragt und Richard Gaul, Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) hat geantwortet: Der Deutsche PR-Rat will sich in seiner nächsten routinemäßigen Sitzung Anfang Dezember mit der Pressearbeit des DFB Deutscher Fußballverband, Frankfurt am Main und den diversen Äußerungen/Veröffentlichungen seiner Funktionäre Theo Zwanziger (63) (Präsident), Wolfgang Niersbach (58) (Generalsekretär) und Harald Stenger (57) (DFB-Direktor Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit) befassen. Es geht dabei vor allem um die Auseinandersetzung mit dem freien Sportjournalisten Jens Weinreich (43), Wandlitz zu der auch deutsche und internationale Journalistenverbände bereits Stellung bezogen haben. Die Bewertung des DRPR für die PR-Branche wird interessant sein, vor allem ob hier seitens des DFB Täuschung und unethische Beeinflussung vorliegt. Eine Dokumentation der in den (Fach-)Medien breit diskutierten Sache steht hier im Internet: www.sportticker.net/?p=1560.

die PR-Themen:

- Schlammschlacht - DFB kritisiert unliebsamen Sportreporter

- Medienflop - Ex-Stasi-Spitzel sperrt Internet-Plattform

PR-Verantwortliche verpassen den Medienwandel und werden schon bald mit der klassischen Pressemitteilung den Anforderungen des Medienmarktes nicht mehr gerecht. Das legen die Ergebnisse einer neu erschienenen Studie nahe. Die Fragestellung: Welche Rolle spielen Social Media im Arbeitsalltag der PR-Branche heute und in Zukunft? Die Studie trägt den provozierenden Titel "Social Media - Wie die PR den Medienwandel verpasst". Es ist die erste qualitative Erhebung, die bei Berufskommunikatoren nach der PR-Arbeit mit existierenden Social Media Plattformen fragt.

Zum Kaufangebot des Bonner Unternehmens Solarworld für Opel Deutschland: Alles nur ein PR-Gag? "Ich kann nicht beurteilen, wie ernst das Angebot gemeint ist", sagt Ulrich Nies, Präsident des PR-Berufsverbandes Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin, auf Anfrage des Bonner General-Anzeigers.

Die deutschen Parteien und Politiker schließen sich der konservativen Internet-Nutzung der Deutschen an und lassen eine Strategie für einen Onlinewahlkampf bisher vermissen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Agentur newthinking communications. Dabei enttäuschen auch die Jugendorganisationen. Die Forscher stellten aber eine leichte Bewegung fest, die nach Informationen aus den Parteien weiter intensiviert werden soll.

Die Entscheidung, wer die Nachfolge von Henning von Vieregge als GWA-Geschäftsführer antreten soll, ist anscheinend gefallen. Nach "Horizont"-Informationen soll der frühere "FAZ"-Wirtschaftsredakteur Ralf Nöcker (43) den Posten übernehmen. Eine Bestätigung dafür gibt es bislang allerdings noch nicht. Dennoch kann als sicher gelten, dass Nöcker bei der konstituierenden Sitzung des neuen Verbandsvorstands Anfang kommender Woche als Wunschkandidat von GWA-Präsident Peter John Mahrenholz präsentiert wird. Nöcker ist derzeit in der Unternehmenskommunikation der Personal- und Managementberatung Kienbaum tätig. (Quelle: Horizont)

Der Deutsche Journalisten-Verband und der Verband Deutscher Sportjournalisten appellieren gemeinsam an den Deutschen Fußball Bund (DFB), die Auseinandersetzung mit dem Sportjournalisten Jens Weinreich beizulegen. Der DFB hatte am Freitag eine Mitteilung verschickt und als "News" auf seine Homepage gestellt, in der die angeblich von Weinreich initiierte Kampagne gegen DFB-Chef Theo Zwanziger "auf das Schärfste" missbilligt wird. Es gehe nicht an, dass der Sportjournalist Weinreich öffentlich so angeprangert werde, betonten DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken und der Präsident des Verbands Deutscher Sportjournalisten, Erich Laaser. Es sei an der Zeit, die Schärfe aus der Auseinandersetzung zu nehmen.

Die G+J-Wirtschaftsmedien werden umstrukturiert. Ab März 2009 arbeitet die G+J Redaktion Wirtschaft von Hamburg aus für die G+J-Wirtschaftmarken "Capital", "Impulse", "Börse Online" und "Financial Times Deutschland" (FTD). Die Ressorts Finanzen News und Geldanlage sind in Frankfurt am Main angesiedelt, das Ressort Politik operiert von Berlin aus. Die Standorte von "Capital" und "Impulse" in Köln, von "Börse Online" in München sowie die bisherigen Korrespondentenbüros der drei Magazinredaktionen werden geschlossen. Die Verlagsabteilungen in Köln und München waren weitgehend bereits im Sommer 2008 nach Hamburg umgezogen.

Als einziger Anbieter ermöglicht der PR-Softwarehersteller Convento, Neuss seinen Kunden jetzt den Zugriff auf sämtliche relevanten PR- und IR-Mediendatenbanken im deutschsprachigen Raum. Ab dem 1. Januar 2009 kooperiert Convento nun auch mit der dpa-Tochter news aktuell und bietet seinen Nutzern für die Datenrecherche den Zugriff auf die Journalistendatenbank „MediAtlas“ (ca. 11.000 Medientitel in Deutschland) über eine komfortable Schnittstelle. Damit unterstützt und integriert Convento jetzt alle relevanten Mediendatenbanken in Deutschland, Österreich und in der Schweiz: MediAtlas, Stamm (ca. 25.000 Medien), Zimpel (ca. 15.000 Medien), Thomson One, Pressehandbuch Österreich sowie Renteria Schweiz.

Das bereits in über 50 Ländern eingesetzte Lebensmittel-Logo „Bewusst Wählen“ wird nun auch in Deutschland eingeführt. Die internationale PR-Agentur Ketchum unterstützt ab sofort die Kommunikation rund um das neue Logo. Ketchum wird die Einführung und Etablierung dieses Lebensmittel-Logos kommunikativ begleiten. "Bewusst Wählen" soll den Konsumenten helfen, Lebensmittel und Getränke für eine ausgewogene Ernährung einzukaufen. Für Bekanntheit und Anerkennung seitens Medien, Meinungsbildnern und Verbrauchern sorgen Maßnahmen, die von klassischer Medienarbeit bis hin zu digitaler PR reichen. 

Stefan Krüger, Chefredakteur der Branchendienste "w&v Werben & Verkaufen" und "Kontakter" sowie deren Onlineangebote, und der zur Unternehmensgruppe Süddeutscher Verlag gehörende Europa-Fachpresse-Verlag haben sich in freundschaftlichem Einvernehmen (??) getrennt. Krüger war 1999 von Gruner+Jahr zum Europa-Fachpresse-Verlag gewechselt. Dort verantwortete er ab 2001 als Chefredakteur den Branchendienst "Kontakter". Anfang 2006 wurde ihm gemeinsam mit seinem Kollegen Jochen Kalka die Chefredaktion für "w&v", "Kontakter" und "media&marketing" übertragen. Krüger möchte sich in den kommenden Monaten beruflich neu orientieren. Die Chefredaktion für "w&v" und "Kontakter" wird Kalka zukünftig alleine verantworten.

 

AGENTUREN: 

01: Kerstin Mund (27) ist neue Junior-Beraterin bei denkBar - PR & Marketing in Bremen. Sie verstärkt das nun auf sieben Köpfe angewachsene Team im Bereich Redaktion und PR-Konzeption. Zuvor war sie bei der Bremer Fun Factory als Referentin für PR und Unternehmenskommunikation tätig. 

02: Jasmin Eickhoff (42) verlässt nach knapp 15 Jahren bei Publicis Health (ehemals Publicis Vital PR), davon acht Jahre als Geschäftsführerin und zuletzt als COO,  die Agentur, um sich beruflich neu zu orientieren. Lt. CEO Jürgen Reinisch fällt  der Wunsch von Jasmin Eickhoff nach einer Neuorientierung zusammen mit strukturellen Veränderungen des Agentur-Managements.

03: Daniela Dangers wird neue Junior-PR-Beraterin der Agentur prdienst.de, sie war zuletzt, nach beendetem Volontariat, als PR-Assistentin bei der Euro RSCG ABC (GPRA) Hamburg beschäftigt. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bei prdienst.de wird in der Online-PR liegen.

04: Patrik von Glasow (42) verstärkt als Senior Consultant das Beratungsteam von Oliver Schrott Kommunikation in Köln. Von Glasow ist gelernter Journalist und arbeitete unter anderem für die Kölnische Rundschau, den WDR und RTL sowie als PR-Berater für Ford und General Electric. Zuletzt war er als Head of Public Relations für die Kölner Agentur psh tätig.


UNTERNEHMEN:
 

05: Petra Wolf (41) leitet ab sofort die Unternehmenskommunikation der Anker Leschaco Group in Bremen. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet sie die interne und externe Kommunikation des Logistikdienstleisters weltweit. Die Diplom-Betriebswirtin hat in den vergangenen Jahren unter anderem als Freelancer für die PR-Agentur Pleon (GPRA) in Düsseldorf gearbeitet. 

06: Per-Olof Attinger (48) wird neuer Head of Global Corporate Communications und Mitglied der erweiterten Konzernleitung beim Basler Pharmakonzern Roche. Er löst zu Jahresbeginn Rolf Schläpfer (52) ab, der sich neuen Herausforderungen stellen will. Attinger ist seit 1992 bei Roche, zuletzt war er für die Integration der Ventana zuständig.

07: Alexander Panczuk (26) ist Politischer Referent im Bereich Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen von Vodafone in Berlin. In der neu geschaffenen Position ist er Ansprechpartner für Parlament und Regierung zu Verbraucher- und Jugendthemen. Panczuk studierte Psychologie und war bereits während seines Studiums in der Konzernkommunikation von Vodafone tätig.

08: Joachim Polzin (49) ist im neu geschaffenen Bereich Kommunikation und Energiepolitik der Stadtwerke Flensburg als Pressesprecher für die externe, überregionale Pressearbeit, für Public Affairs, PR-Projekte und Themen der internen Kommunikation zuständig. Peer Holdensen (46) macht als Pressesprecher weiterhin die Medienarbeit für die Region Flensburg und verantwortet Marketing und Produktmanagement. Verstärkt wird das Pressesprecher-Team durch den freien Unternehmensberater Torsten Wulf (56).


MEDIEN: 

09: Nils Klute (30) übernimmt die neu geschaffene Position des Projekt und Marketingreferenten bei Mediascore in Köln. Er kommt von Pleon (GPRA), wo er von 2006 bis 2008 im Bereich Technik beschäftigt war. Zuvor arbeitete er als Consultant bei der Agentur Rheinfaktor.

10: Hinnerk Heuer (32) übernimmt ab sofort die Bereiche Business Development & PR beim Hamburger Online-Karaoke-Anbieter Mikestar, er begleitet dort zukünftig alle nationalen und internationalen Aktivitäten aus PR-Sicht. Von 2006 bis 2008 arbeitete der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Kaufmann sowie Diplom-Sportmanager als Assistent der Geschäftsleitung und Projektmanager für "KressKöpfe". 


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

11: Roger Baumann (48) ist seit Anfang November neuer Verantwortlicher Kommunikation beim Verband öffentlicher Verkehr (VöV) der Schweiz. Er folgt damit auf Ruedi Helfer, der neuer Geschäftsführer der Gesellschaft Schweizer Tierärzte ist. Baumann war zuletzt als Head Corporate Communications bei DHL Schweiz tätig.

12: Jane Uhlig (39) ist seit dem 1. November Geschäftsführerin und Pressesprecherin des Frankfurter Zukunftsrats. Zuletzt war sie seit 2005 in gleicher Position beim Konvent für Deutschland tätig. Wolfgang Clement und Manfred Pohl hatten im Februar den Frankfurter Zukunftsrat gegründet, der sich in Arbeitskreisen unter anderem mit den Themen Globalisierung, Einwanderung und Bildung befassen soll.

13: Daniel Kluge (39) wechselt im Dezember in die Position des Referenten für Medien und Politik beim Bundesverband für Erneuerbare Energie (BEE). Er gibt damit sein Amt als Pressesprecher des Verkehrsclubs Deutschland ab, welches er sieben Jahre innehatte. Seine Nachfolgerin dort ist Almut Gaude (31), die in der Vergangenheit in der Pressestelle des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie für das Kampagnen-Netzwerk Campact tätig war.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

14: Daniel Reist (50) übernimmt die Kommunikation des Schweizer Heeres. Der bisherige Kommunikationschef Jean-Luc Piller (58) wurde von Korpskommandant Dominique Andrey zu Anfang Dezember in den Bereich Steuerung Heer berufen. Reist war bisher Informationschef und stellvertretender Kommunikationschef des Heeres. Er übt die neue Funktion bis zur endgültigen Stellenbesetzung ad interim aus.

01: Studie: Das Stimmungsbarometer zur Krise. Eine aktuelle Umfrage von Nielsen mit den Sinus-Milieus gibt Einblicke in Befindlichkeiten und Ängste der Deutschen in Folge der Finanzmarktkrise. Dabei zeigt sich: Die Skepsis nimmt zu. Aber es herrscht keine Panik. Sinus Sociovision über die Perspektiven der verschiedenen Sozialmilieus in unserer Gesellschaft. sinus-sociovision.de

02: Schutzschirme für die Medienkrise. Nach Banken und Autokonzernen muss nun ein Schutzschirm für die Medien her. Sonnenschirme reichen da nicht aus. Doch es gibt offenbar entsprechende Pläne die Off-the-record aus Kreisen zugespielt wurden und die bereits konkrete Vorschläge enthalten, wie die Medienwelt gestützt werden soll und wie die Bedingungen für ein Rettungspaket aussehen.   off-the-record.de

03: Mathematiker entwerfen Prognose-Modell: Erfolg von Youtube-Clips vorhersagen. Immer wieder machen kurze Internetvideos bestimmte Menschen kurzzeitig extrem bekannt, weil Tausende sie anschauen. Schweizer Wissenschaftler versuchen herauszufinden, wie es dazu kommt. Ein mathematisches Modell soll künftig den Erfolg von Videos auf der Internetplattform Youtube erklären. Die Züricher Forscher Riley Crane und Didier Sornette von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) haben dazu eine entsprechende Aufmerksamkeitsspirale beschrieben, die abläuft, wenn Youtube-Videos zum Renner werden. netzeitung.de

04: Mobile Web 2.0-Dienste werden sich in Zukunft wachsender Beliebtheit erfreuen, wenn technische und inhaltliche Rahmenbedingungen den Nutzungsbedürfnissen der Konsumenten entsprechen. Dies ist das zentrale Ergebnis der Diplomarbeit von Alex Oschatz, Mitarbeiter der Ray Sono AG, für die Hochschule Furtwangen University (HFU). Damit stellt der Autor zentrale Nutzungsbedürfnisse der jüngeren Konsumenten den zu erwartenden Industrietrends gegenüber und formuliert Prognosen über die weitere Entwicklung der mobilen Internetnutzung. contentmanager.de

05: sueddeutsche.de bietet Werbekunden seit geraumer Zeit in verschiedener Form die Möglichkeit, sich gegen Geld unauffällig in den redaktionellen Inhalt zu schleichen. Im Ressort Fitness scheint es zur Zeit zum Beispiel ein Unterressort „Alles über Erkältung” zu geben: Nichts deutet vor dem Klicken darauf hin, dass sich dahinter kein Angebot von sueddeutsche.de, sondern der Firma Bayer HealthCare verbirgt. Auch der verlinkte Artikel selbst ist nicht als Anzeige gekennzeichnet und sieht einer Nachrichtenseite von sueddeutsche.de zum Verwechseln ähnlich – das Bayer-Logo in der Mitte sollte aber zumindest aufmerksameren Lesern einen Hinweis auf den wahren Charakter der Seite geben. stefan-niggemeier.de

06: Der tiefe Fall des David Montgomery. David Montgomery hatte einen Traum: Ein Medienimperium aufzubauen, wie es die Branche noch nie gesehen hatte. Nun steht seine Mecom Holding am Abgrund. Der Aktienkurs bricht ein, die Schulden wachsen. Der Konzern muss schrumpfen. Mecom ist schwer angeschlagen. Die Finanzkrise und die Rezession lassen das Anzeigengeschäft der Zeitungsbranche einbrechen - und mit ihm die Ergebnisse von Montgomerys schnell zusammengekauftem Medienkonglomerat. Ende Oktober musste Mecom die Prognose für das laufende Jahr deutlich senken. ftd.de

07: Vor dem Superwahljahr: Von Obama das Siegen lernen? Die Wahl zum 44. amerikanischen Präsidenten hat die politische Kommunikation grundlegend verändert. Barack Obamas erfolgreicher Online-Feldzug ins Weiße Haus revolutionierte alles, was bislang zum Thema Medien und Wahlen als gesicherte Erkenntnis galt. Klassische Printmedien verlieren an Bedeutung und politische Kampagnen ohne das Internet an Wirkung. medienforum.nrw.de

08: Am Tag nach dem „Schwarzen Mittwoch" bei Gruner + Jahr verteidigt G+J-Vorstand Buchholz erstmals öffentlich die radikalen Sparmaßnahmen bei der Wirtschaftspresse, die Entlassungen und die Einstellung von „Park Avenue". Auf den Vorwurf der „SZ", mit der Etablierung einer Zentralredaktion für „FTD", „Impulse" und „Capital" Controllern nachzugeben, antwortet Buchholz: „Stimmt nicht, das ist keine Controller-Lösung, das ist eine Lösung von Journalisten." sueddeutsche.de

09: Die Medienkrise: Aktuelle Trends, Fakten und Stimmen im Überblick. Alle Fakten zur Medienkrise auf einen Blick: Die Finanzkrise ist endgültig auf die Kommunikationswirtschaft übergesprungen und wird Medienunternehmen, Agenturen und Werbungtreibende wohl noch eine ganze Weile beschäftigen. Grund genug dem Thema ein eigenes Special zu widmen. An dieser Stelle präsentiert die Horizont-Redaktion ab sofort fortlaufend alle wichtigen Nachrichten, Charts und Einschätzungen der Top-Entscheider zum Thema. horizont.net

10: US-Umfrage: Nachrichten im Netz glaubwürdiger als in TV und Radio. Zogby International hat in den beiden Tagen nach der US-Wahl insgesamt 3.000 Menschen befragt, welche Informationsquellen sie besonders glaubwürdig fanden. 37,6 Prozent nannten das Internet, 20,3 Prozent TV-Nachrichten, 16 Prozent das Radio. Wenn man solche Umfragen auch immer anzweifeln kann, ist es dennoch interessant - schließlich galt das Internet noch vor einigen Jahren als weit abgeschlagen. upload-magazin.de 

11: ARD-Politmagazine boykottieren Beitrag der "Zapp"-Kollegen. Investigativ gerne, aber nicht bei uns: Wenn es um die eigenen Belange geht, legt die ARD ein seltsames Verständnis von Meinungsfreiheit an den Tag. Die ARD-Politmagazine, wenig erfolgreich und deshalb von Zentralisierungsplänen bedroht, haben einen Beitrag der NDR-Kollegen für das Medienmagazin "Zapp" boykottiert. turi-2.blog.de

12: Xing-Führungswechsel: Kommunikationspanne oder interner Machtkampf? Lars Hinrichs, Gründer und CEO des börsennotierten Business-Netzwerks Xing (ehemals OpenBC), hat seinen Rücktritt bestätigt. Sein Nachfolger wird der derzeitige Ebay-Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck. Das Gerücht von gestern ist also wieder einmal die Nachricht von heute. Und das Dementi keinen Pfifferling wert.   turi-2.blog.de

01: Auswärtiges Amt, Berlin
was: PR-Koordination des Projekts „Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung“
an: Storymaker, Tübingen/Peking

02: Golden Immobilo, Berlin
was: Launchkommunikation und kontinuierliche Medienarbeit für immobilio.de
an: achtung! (GPRA), Hamburg

03: CipherLab Deutschland, Mönchengladbach
was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
an: Lewis PR, Düsseldorf

04: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Berlin
was: integrierte PR-Kampagne für „Altersvorsorge macht Schule“
an: MediaCompany, Berlin

05: Samsung Semiconductor Europe, Schwalbach im Taunus
was: Lifestyle-PR für die externe Festplatten S1 Mini und S2 Portable
an: Quadt & Company, München 

06: deutsche golf online gesellschaft, München
was: PR-Auftrag für golf.de
an: Häberlein & Mauerer, München 

07: Südniedersachsen-Stiftung, Göttingen
was: Pressearbeit für die Kampagne geniusgöttingen
an: unic - marken.Märkte.Kommunikation, Göttingen

08: Deutsche Phono-Akademie, Berlin
was: PR-Arbeit für die Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo 2009
an: Postition Institut für Kommunikation, Köln

09: EchoStar-Corporation-Tochter Sling-Media, Foster City, CA (USA)
was: PR-Betreuung beim Eintritt in den deutschen Markt
an: Harvard PR, München

10: Ergo Versicherungsgruppe, Düsseldorf
was: langfristige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Pensionsberatung Longial
an: SEA Public Relations, Frankfurt am Main

11: Internationaler Verband der Kupferindustrie ICA (International Copper Association), Brüssel (BE)
was: Awareness-Kampagne mit begleitenden PR-Maßnahmen "mein Haus kriegt Kupfer"
an: Scholz & Friends Interactive / Scholz & Friends Agenda, Hamburg / Berlin

12: Finanzierungsspezialist ABC Gruppe / abcfinance, Köln
was: Markenstrategie und PR zur operativen Integration von insgesamt sechs Unternehmen
an: brandtec, Trier / Köln

13: Deutsches Institut für Menschenrechte, Berlin
was: PR-Etat für Fotowettbewerb zoom human rights
an: Büro für Öffentlichkeitsarbeit Marko Junghänel, München

14: Coca-Cola, Berlin
was: konzeptionelle Entwicklung und  Umsetzung der Coca-Cola Weihnachtstour 2008
an: Roth & Lorenz, Stuttgart

15: Skylotec, Neuwied
was: klassische PR im industriellen Fachgebiet und konsumentenorientierten Sportbereich
an: Häberlein & Mauerer, Berlin

16: Dr. Thede Consulting, Damendorf
was: Presse- und Medienarbeit
an: GolinHarris, Frankfurt am Main

17: Spiele-Designer pixelproducts, Hamburg
was: Presse-, Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit
an: Laub & Partner, Hamburg

18: Norfolkline, Lübeck
was: Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
an : expert PR & HWM Communications, Frankfurt am Main

19: Mood and Motion, Frankfurt am Main
was: strategische Kommunikationsberatung und Pressearbeit
an: BrunoMedia, Köln

20: Online-Videovermarkter Smartclip,  Düsseldorf
was: PR-Arbeit
an: Faktor3 (GPRA), Hamburg

21: Movevision, Düsseldorf
was: Pressearbeit in Publikumsmedien und Fachpresse für den Internet-Designshop für individualisierte Grußkarten loomup.de
22: Deutschen Online Medien, Stuttgart
was: Pressearbeit in Publikumsmedien für die Plattform für personalisierte Bieretiketten beerstickr.com
an: Borgmeier Public Relations, Hamburg

Publicis und PP:Die Bildungsagentur haben die Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin für die Vermittlung bildungs- und forschungsrelevanter Themen in der breiten Öffentlichkeit gewonnen. In einem mehrstufigen Pitch sicherte sich die Bietergemeinschaft aus Berlin die ausgeschriebene Rahmenvereinbarung mit einem Gesamtvolumen von bis zu vier Millionen Euro. wuv.de

01: Neues Buch -  E.W. Mänken: "Mitarbeiterzeitschriften noch besser machen - Kritik und Ratschläge aus der Praxis für die Praxis." Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. 2009. 223 Seiten. Preis: 29,90. ISBN: 978-3-531-16293-5.

02: Sudie: Familiäre Männer - eine Zielgruppe mit Potenzial. Es gab sie schon immer - doch seit der Neuregelung der Elternzeit im Januar 2007 hat die Zahl der Väter am Sandkasten zugenommen: Eineinhalb Jahre nach Einführung der bezahlten Auszeit im Sinne der Familie haben bundesweit 103.000 Väter Elterngeld beantragt. Damit liegt der Anteil, gemessen an der Zahl der geborenen Kinder, bei 15 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt). Der "Familiäre Mann" liegt also voll im Trend und seine Rolle als Versorger, Haushaltsführender und fürsorglicher Aufpasser gerät damit immer stärker auch in den Fokus werbungtreibender Unternehmen.  tns-emnid.de

03: audioetage stellt  Radioplattform getaudio vor. audioetage hat im November das neue O-Ton Portal getaudio vorgestellt. Die Plattform wird mit Hunderten kostenlosen Beiträgen, Interviews  und O-Ton Paketen nicht nur Anlaufpunkt für Hörfunkredakteure sein. Sie bietet erstmals in dieser Form- auch Produzenten von Hörfunk-PR an- ihre Produktionen über einen eigenen Loginbereich direkt und ohne Umwege zu distribuieren und den Erfolg in Echtzeit zu kontrollieren. getaudio geht damit neue Wege im Bereich der Hörfunk-PR. audioetage.de

04: Der Ifo-Geschäftsklima-Index zeigt weiter nach unten. Die Stimmung ist so schlecht wie seit 15 Jahren nicht mehr: Für November wurden 85,8 Punkte (90,2 im Vormonat) ermittelt.

01: Die auf Hightech- und IT-Unternehmen spezialisierte Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner in München erweitert ihr Dienstleistungsportfolio um Konzeption und Umsetzung suchmaschinenoptimierter Websites. Der neue Geschäftsbereich "Website Consulting" wird von Barbara Schieche geleitet, die sich auf konzeptionelle Website-Beratung und zielgruppengerechte, googleoptimierte Inhalte spezialisiert hat. Darüber hinaus bietet der neue Geschäftsbereich seinen Kunden auch die suchmaschinenoptimierte Programmierung von Websites und hat dazu eine strategische Kooperation mit der 7-it eG geschlossen. Mit der neuen Business Unit 'Website Consulting' kommt die Agentur den Anforderungen seiner Zielgruppen nach, die zunehmend Wert auf einen suchmaschinenoptimierten Internetauftritt legen.

02: Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Berlin erwartet für das kommende Jahr ein deutliches Schrumpfen des deutschen Werbemarktes. Je nach konjunktureller Entwicklung werden die Werbeinvestitionen 2009 um ein bis zwei Prozent zurückgehen, erwartet der Verband - eine vergleichsweise glimpfliche Prognose. "Kann die Finanz- und Wirtschaftskrise eingedämmt werden, wachsen die Werbeausgaben in der zweiten Hälfte 2009 wieder und könnten in der Bilanz das Vorjahresergebnis erreichen", begründet der ZAW in einem aktuellen Dossier seinen Optimismus.

03: Jede vierte Investor Relations-Abteilung ist auf Krisenfälle kaum vorbereitet. Nur knapp acht Prozent der Befragten geben dagegen an, für kommende Krisen sehr gut gerüstet zu sein. Dies ist ein Fazit aus dem jüngsten Finanzmarkt-Trendmonitor von news aktuell, Faktenkontor, CAT Consultants und dem Handelsblatt. Insgesamt haben 282 Fach- und Führungskräfte für Finanzkommunikation an der Befragung teilgenommen. (www.presseportal.de/meldung/1305522)

04: Deutsche Wissenschaftskommunikation und ihre Erforschung hat in China Vorbildcharakter. Dies bestätigt das anhaltende Interesse des „China Research Institute for Science Popularization“ (CRISP), einer Abteilung der "China Association for Science and Technology", am Know-How des Forschungsinstituts com.X in Bochum. Bereits zum zweiten Mal besuchten die Wissenschaftler aus Peking unter der Leitung von Vize Präsidentin Lei Quihong die Bochumer Kommunikationsforscher. Im Mittelpunkt standen diesmal weiterführende Fragen zu den Methoden und Instrumenten, die com.X bei der Evaluation wissenschafts-kommunikativer Projekte anwendet. Höhepunkt des Treffens war die Übergabe der chinesischen Übersetzung des Forschungsberichtes zum Einsteinjahr, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet und von com.X evaluiert wurde. Das Forschungsinstitut com.X wurde 1998 von Prof. Dr. Joachim Kle-wes, Thomas Quast und Nicole Warthun gegründet und feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. (www.comx-forschung.de)

05: Am 21. November wurde das Alumni-Netzwerk "alumci" der UMC Potsdam (FH) in Berlin gegründet. Dazu hatten sich zahlreiche Absolventen der Hochschule und des ehemaligen PR Kollegs Berlin zusammen gefunden. Auf dem Programm stand unter anderem ein Vortrag von Jochen Pläcking von der Agentur kleinundpläcking zum Thema "Namens-Sponsoring". Das Netzwerk wurde gemeinsam mit Absolventen des ehemaligen PR Kollegs Berlin gegründet. Es ist die Plattform und Drehscheibe für die Kommunikation und Kooperation in der Kommunikations- und PR-Arbeit für alle Absolventen der Fern- und Abendstudiengänge PR/Öffentlichkeitsarbeit und zukünftig auch für alle Absolventen der UMC-Studiengänge.

06: cirkel communications, Hamburg möchte Leistungen von Unternehmen der Schifffahrts- und Hafenwirtschaft sowie von Reedereien intensiver am Markt und in den Medien positionieren. Das junge Unternehmen hat sich auf maßgeschneiderte PR-Dienstleistungen für den Mittelstand spezialisiert und verfügt über eine besondere Expertise in der Schifffahrtsbranche.

07: Laut dem aktuellen Holmes Report ist Eurocom Worldwide in diesem Jahr zum drittgrößten unabhängigen PR-Netzwerk weltweit avanciert. Die jährlichen Rankings des renommierten amerikanischen PR-Magazins zählen zu den wichtigsten in der Branche. Die 29 inhabergeführten Partneragenturen von Eurocom Worldwide operieren an mehr als 64 Standorten auf allen fünf Kontinenten. Das Netzwerk erreicht mit seiner derzeitigen Ausdehnung über 93 Prozent der Weltbevölkerung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Eurocom Worldwide exklusiv von der Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations vertreten.

08: Die Kommunikationsagentur merck projektservice (mps), Frankfurt am Main präsentiert sich mit frischem Onlineauftritt und erweitertem Angebot. Neu hinzukommen wird 2009 ein Messeservice für Aussteller aus deutschsprachigen Ländern zur Frankfurter Buchmesse rund um Standbetreuung. Außerdem ist eine Lesereihe in Frankfurt in Planung, in der Autoren aus dem Rhein-Main-Gebiet sich vorstellen.

Hans-Christoph Noack (54), bisher verantwortlich für die Management-Berichterstattung im Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), tritt am 1. Januar 2009 als Kommunikationsdirektor bei der Air Berlin PLC ein. Er wird Nachfolger von Peter Hauptvogel (67), der als Berater des Vorstandes und Chefredakteur des Air Berlin Magazins im Haus bleibt. Hauptvogel leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens seit 1992. Von 1995 an leitete Noack die Wirtschaftszeitung "Blick durch die Wirtschaft". Seit der Verschmelzung mit dem Wirtschaftsteil der F.A.Z. verantwortet er die Management-Berichterstattung des Blattes.

Mysteriöse Anrufe, heimliche Treffen, vertrauliche Verhandlungen: Selten bekommt man Einblicke in die Welt der Headhunter. "SpiegelOnline" war beim Bewerbungsgespräch eines Kandidaten dabei - erst lief alles glatt. Doch dann machte der Mann einen Fehler.
Den Artikel (und die Headhunter-Serie) von Birger Menge in "SpiegelOnline Unispiegel" vom 17. November hier online weiterlesen.

Sie gelten als Strippenzieher, Schattenmänner und Manipulatoren. Wenn zu viele Kommunikationsberater/Spindoktoren die Sicht ihrer Klienten durchzudrücken versuchen, bricht das Chaos aus – wie beispielsweise der Fall Siemens im April 2007 zeigt, als unzählige Berater den Machtkampf in der Konzernspitze in die Medien trugen. Wer sind die angeblichen Meister des „Spin“, die Ereignisse und deren Darstellung mit dem von ihnen gewünschten Drall versehen?

kerlikowsky1Guten Tag! Wir befinden uns nun in der Rezession. Sie ist wissenschaftlich definiert als Rückgang des Bruttoinlandprodukts in zwei Quartalen hintereinander. Die Wirtschaft schrumpfte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in zwei Quartalen jeweils um 0,5 Prozent. Müssen wir Deutschen nun, wie es die Engländer vormachen, in Vorgärten und auf Laubenpiepergrundstücken Gemüse statt Blumen pflanzen und vom Balkon wieder Tomaten ernten? Kommt, wie in England, das Stricken wieder in Mode? Werden, wie dort, Restaurantbesuche mit Freunden völlig gestrichen und diese nur noch nach Hause eingeladen?

Der diesjährige "Burson-Marsteller Award for Academic Excellence" wurde an ein Projektteam verliehen, das eine strategische Stakeholder- und Issue Management-Analyse für die im Functional-Food-Business tätige DSM Company erarbeitet hat. Die Verleihung fand im Rahmen der Abschlussfeier des Studiengangs Executive Master of Science in Communications Management MScom der Universität Lugano statt.

Experten am Web 2.0 Summit in San Francisco. "Das meiste, was heute im Bezug auf Interaktivität auf Nutzerseite im Internet passiert, ist unnötiger Blödsinn. Wir müssen das überwinden. Das Web 2.0 braucht dringend einen höheren Zweck." Mit diesen mahnenden Worten appellierte der ehemalige US-Vizepräsident, Friedensnobelpreisträger und bekennende Umweltschutzverfechter Al Gore kürzlich im Rahmen des Web 2.0 Summit in San Francisco an die versammelte Internetbranche. Mit dem Internet sei eine "unglaubliche Quelle der Macht" entstanden, die den Individuen durch die Vermittlung von Wissen eine wesentlich bessere Möglichkeit einräume, die Politik eines Staates mitzuentscheiden. Welch enormes positives Potenzial in der Internettechnologie steckt, habe nicht zuletzt der Erfolg von Barack Obama bei den Präsidentschaftswahlen bewiesen.
Den Artikel über die Tagung hier in persoenlich.com online weiterlesen.

Presse- und Internetstimmen zum Fall DFB gegen Jens Weinreich. Oliver Fritsch in seinem Blog www.direkter-freistoss.de/: "Wolfgang Hettfleisch von der "Frankfurter Rundschau" gibt mir ein großes Stück verloren gegangenes Vertrauen in die „alten Medien“ zurück: „Die Frage, die sich aufdrängt, ist, wer hier eigentlich eine Kampagne gegen wen betreibt. Zwanziger will ein Exempel statuieren. Die Größe, auch harte Kritik wie die von Weinreich auszuhalten, hat er nicht. Dass der Journalist - gerichtlich verbrieft - nur sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnahm, juckt ihn nicht. Dreist versucht der DFB nun, die Öffentlichkeit über die Zusammenhänge zu täuschen.

Die meisten Jobsuchenden verschaffen sich ihren ersten Eindruck vom potenziellen Arbeitgeber im World-Wide-Web – idealerweise auf der Karrierewebsite der anvisierten Unternehmen. Doch woran erkennt man als Jobsuchender, dass es sich um einen attraktiven Arbeitgeber handelt? Die beiden Employer Branding-Spezialisten wbpr Public Relations (GPRA), Unterföhring und compamedia, Überlingen sehen auf den Karriereseiten von Arbeitgebern zumindest fünf vielversprechende Anzeichen, die auf einen attraktiven Arbeitgeber hindeuten.
Den Artikel zum Arbeitgeber-Check hier bei wbpr online weiterlesen.

Penibel und mit Millionenetats setzen sich Arbeitgeber als Marke in Szene. Doch wenn der Joballtag nicht hält, was teure Kampagnen versprechen, ist der ganze Aufwand umsonst. "Employer Branding" erlebt in Zeiten zunehmender Knappheit an Fach- und Führungskräften einen regelrechten Boom. "Die Unternehmen sind von Umworbenen zu Werbenden geworden", sagt Professor Franz-Rudolf Esch, der an der Universität Gießen das Institut für Marken- und Kommunikationsforschung leitet, "die Strahlkraft der Arbeitgebermarke wird kriegsentscheidend sein für die Mitarbeitergewinnung."
Den Artikel von Michael Gatermann und Klaus Werle in manager-magazin.de vom 13. November hier online weiterlesen.

Wie bereits kurz gemeldet werden ab 2009 beim Cannes Lions Festival am 22. Juni erstmals Löwen auch für Public Relations vergeben. An diesem Abend werden auch die Direct- und Promotion-Löwen-Gewinner im französischen Badeort an der Côte d’Azur ausgezeichnet. Der Preis wird in drei Kategorien ausgeschrieben: "Sector Related PR", "Product & Service" und "Technique". Beurteilt werden die Einreichungen nach folgenden Kriterien: Strategie, Kreativität und Originalität, Ausführung sowie Ergebnis. Die Jury wird von Lord Tim Bell, Chairman von Chime Communications, geleitet. Weitere Infos zu den Kategorien und dem Einsendeverfahren gibt es ab 29. Januar 2009 hier auf www.canneslions.com.

PR zwischen journalistischen Beiträgen. Auf der Internetplattform "Google-News" stehen Texte mit werblichen Inhalten neben seriösem Journalismus. Nutzer der Nachrichtenplattform können nicht immer unterscheiden, ob die eingestellten Artikel aus PR-Agenturen oder Redaktionen stammen. Der Internet-Gigant spricht von derzeit 700 Quellen. Eine Zahl, die sich ständig verändere. Bei "Google-News" ziehen nicht Redakteure einen Text aufgrund journalistischer Kriterien nach oben, sondern Rechner. Dabei versteht Google seine "News" als "journalistischen Mehrwert". NDR-"Zapp" über ein Nachrichtenportal, das Journalismus ohne Journalisten verbreiten will.
Den NDR-TV-Beitrag in "Zapp" vom 12. November hier im Internet anschauen.

PR-Trendmonitor IV-2008: Die deutschen Öffentlichkeitsarbeiter blicken trotz aktueller Finanzkrise und aufkommender Wirtschaftsflaute erstaunlich optimistisch ins nächste Jahr. Fast 45 Prozent der PR-Agenturen und 28 Prozent der Pressestellen rechnen mit steigenden Honorarumsätzen und Budgets. Insbesondere die großen Agenturen mit mehr als 100 Mitarbeitern erwarten mehr Einnahmen.

Wiederholt sich 1929? Der Welt droht eine ähnlich dramatische Krise wie vor acht Jahrzehnten - deshalb muss die Politik jetzt entschlossen gegensteuern. Wer wissen will, wie schlimm es um die Weltwirtschaft bestellt ist, sollte nachsehen im Fachblatt für Kapitalisten: in der "Financial Times".
Diesen wichtigen Beitrag von Ulrich Schäfer am 10. November in sueddeutsche.de hier online weiterlesen.
In diesem Zusammenhang ist auch der Beitrag von Stefan Schultz am 12. November in spiegel.de interessant: "Kampf für ein größeres Konjunkturprogramm - Mehr Milliarden sollen Mega-Krise abwenden". Hier online lesen.

Michael J. Inacker (44) übernimmt die Leitung des neuen Bereichs Corporate Communications & Public Affairs der Metro Gruppe in Düsseldorf. Derzeit ist er noch als stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Berliner Hauptstadtbüros der "WirtschaftsWoche" tätig. Ab Januar ist Inacker verantwortlich für die weltweite externe und interne Kommunikation, die nationalen und internationalen politischen Beziehungen des Unternehmens sowie die Steuerung der Aktivitäten im Bereich gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility/CSR). 

Ketchum (Hauptsitz: New York (USA), in Deutschland: München) kauft die fünftgrößte Technologie PR-Agentur im US Markt. Access Communications mit Sitz in San Francisco ist eine High Tech und Consumer Tech PR-Agentur in den USA. Durch diese Investition ergänzt Ketchum seine bestehenden Kompetenzen insbesondere im Bereich Consumer Tech und verstärkt damit die weltweite Technologie Practice.

01: Umfrage zur Public-Affairs-Ausbildung in Deutschland. Ziel der Erhebung ist es herauszufinden, wie die deutschsprachige Branche der Interessenvertretung das Thema Ausbildung einschätzt, welche Qualifikationen ihr wichtig sind und wie typische Bildungs- und Karrierewege aussehen oder aussehen könnten. Die Ergebnisse der Umfrage werden nicht nur Aufschluss über den Ist-Zustand der PA-Ausbildung in Deutschland geben, sondern ebenso Berufseinsteigern, PA-Profis und Studienleitern an Hochschulen und Akademien Orientierung darüber bieten, wie und wo sich Nachwuchskräfte für eine erfolgreiche Karriere in den Bereichen Politikberatung und Lobbying optimal qualifizieren können. Hier geht es zur Umfrage

02: Der Fort- und Weiterbildungsanbieter für Public Relations com+plus in Münster hat am 14. November seinen Studienführer für das Jahr 2009 vorgestellt. Die Broschüre kann von der Homepage des Instituts heruntergeladen oder kostenlos angefordert werden. „In dem Studienführer finden sich alle Informationen über unseren einjährigen PR-Studiengang, die weiteren Fort- und Weiterbildungsangebote sowie über unser Dozenten und den wissenschaftlichen Beirat“ erläutert Sonja Risse, Geschäftsführerin von com+plus. Infos: www.complus-muenster.de.

03: Wirkungsvolle Pressetexte sind ein wichtiger Bestandteil der PR-Arbeit. Deshalb sollten PR-Fachleute die journalistischen Textanforderungen und Darstellungsformen beherrschen. Das Seminar "PR W7 - Journalistisches Schreibtraining" der AFK Akademie Führung und Kommunikation, Oberursel/Ts. gibt Tipps für den Umgang mit Journalisten, erklärt deren Erwartungen und trainiert das Schreiben von Pressemeldungen, Berichten, Reportagen und Interviews. Das nächste PR W7 findet vom 8. bis 12. Dezember in Gummersbach statt. Infos: www.afk-online.de.

 

01: Offenen Vorlesungsreihe "Management & Kommunikation 2008" an der UMC Potsdam (FH). Im Rahmen dieser Vorlesungsreihe stellen namhafte Experten aus den Unternehmensbereichen General Management, Marketing, Kommunikation sowie Personal und Organisation einmal im Monat ihre Konzepte, Modelle und Fallanalysen vor. Thema: Medienkommunikation vor großen Herausforderungen. Referent: Andreas Knaut (Leiter Unternehmenskommunikation Gruner + Jahr, Hamburg). Ausführlichere Informationen:  umc-potsdam.de.

02: Die nächste Veranstaltung des PR Club Hamburg findet am 24. November zum Thema "Agenda Setting - Wer besetzt die Themen?" statt. Welche Rolle kommt der PR bei der Inszenierung von Medienereignissen zu? Infos: www.pr-club-hamburg.de.

03: Das nächste Convento IR-Frühstück findet am 9. Dezember in Frankfurt am Main statt. Karsten Pierschke, PSI spricht über "IR und PR in turbulenten Zeiten: Strategische Kommunikation im Umfeld der Finanzmarktkrise". Infos: www.convento.de.

04: Plato Berlin veranstaltet am 25. November das PlatoPanel "Die deutschen Politiker - zu Unrecht gescholten?". Anmeldungen unter marion.kempkens@plato.de.

05: Management Circle bietet in Frankfurt am Main zwei Seminare zum Thema Public Relations an: "Professionelle Öffentlichkeitsarbeit" sowie "PR-Trends". Weitere Infos: www.managementcircle.de.

06: "Fokus IK" heißt die neue Veranstaltungsreihe der school for communication and management (scm), die ab Dezember startet. Den Auftakt bildet die Abendveranstaltung "Führungskräftekultur und -kommunikation als Erfolgsfaktoren der Internen Kommunikation", die die scm am 2. Dezember in Hamburg gemeinsam mit Montua & Partner durchführt. "Erfolgreiche Transformationsprozesse durch Interne Kommunikation" ist das Thema der zweiten Veranstaltung am 9. Dezember in Berlin, die in Kooperation mit wirDesign und prikom stattfindet. Im Zentrum von "Fokus IK" steht der Wissenstransfer: Namhafte Kommunikationsexperten und Führungskräfte vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmern aktuelle Entwicklungen der Disziplin. Die Veranstaltungsreihe soll das Thema Interne Kommunikation weiter professionalisieren. Infos: www.interne-kommunikation.net.

01: ARD und ZDF haben für ihre umfangreiche Berichterstattung aus Peking von den Paralympics den „German Paralympic Media Award 2008“ erhalten. Die Teamchefs von ARD und ZDF, Walter Johannsen und Peter Kaadtmann, nahmen den Preis in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 11. November im Rahmen der Benefiz-Gala „Die Nacht der Stars – ein Festabend des Paralympischen Sports“ in Berlin entgegen. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender hatten mit mehr als 100 Stunden Sendezeit und mit aufwendiger, gemeinsam genutzter Technik umfangreich wie nie von den Paralympics, der weltweit größten Veranstaltung für behinderte Sportler, berichtet.

02: IVW Online: Finanzkrise beflügelt Nachrichtenportale. Zumindest in den Zugriffszahlen äußert sich die Finanzkrise positiv: So erzielte das Finanzportal OnVista laut der aktuellen Auswertung der IVW mit rund 160 Millionen Seitenabrufen bei 18,2 Millionen Visits ein Allzeithoch der Branche. Auch die anderen Portale aus dem Segment wie CortalConsors.de (95 Millionen PIs), Finanztreff.de (68 Millionen PIs), Finanzen.net (49 Millionen PIs) oder Wallstreet-Online (45 Millionen PIs) konnten zum Teil kräftige Zugewinne verbuchen. wuv-media.de

03: Agentur-Standort Rhein-Main: Mangelnde Selbstvermarktung. Gründe zur Ansiedelung großer Agenturen in Frankfurt am Main nach Kriegsende gab es genug - nicht zuletzt die zentrale Lage in Europa und die hervorragende Anbindung sprechen bis heute für diesen Standort. Doch obwohl die Stadt über Büros der größten und weltweit bedeutendsten Netzwerkagenturen verfügt, spielen diese in Kreativrankings nur selten eine Rolle. Ein anderes Problem besteht darin, dass sich die Stadt am Main schwer tut mit der Eigenvermarktung. Das Image der ewigen Bankenmetropole hängt ihr an, andere Stärken werden zu wenig nach außen getragen. horizont.net

04: Vodafone: Schlechte Werbung - negative PR. Bis zum vergangenen Sonntag hing im Zentrum Berlins ein Vodafone-Plakat an einer Hauswand, das nicht nur wegen der faden Kreation von JWT eine Zumutung war. Auch die Platzierung des Megaposters war ein Flop. Kaum hatte die Mediaagentur OMD das Monster aufwendig installieren lassen, musste sie es schon wieder abhängen. Die Mieter des Hauses hatten sich beschwert, weil ihnen das Poster das Tageslicht raubte. Nachts dagegen war für helle Beleuchtung gesorgt. Das war ein sicherer Schritt in Richtung Negativ-PR. Obwohl der Fauxpas so schnell entfernt wurde, sorgte ein Spiegel-TV-Beitrag dafür, dass er die Runde machte.  horizont.net

05: Guerilla-PR oder Journalismus? Spanischer Starkoch verteidigt die Kochkünste der Fastfood-Kette McDonald's. Ferran Adrià hat in einem Interview über die Schnellrestaurantkette mitgeteilt, auch er könne zu diesem Preis keinen besseren Hamburger herstellen. Mehr noch: Wenn McDonald’s die zehn besten Köche der Welt engagierte, so wären auch diese dazu nicht in der Lage. Adrià, der nach eigenen Angaben erst dreimal in seinem Leben einen Hamburger gegessen hat, liegt mit dieser unverantwortlichen Äußerung exakt auf der Linie des Fast-Food-Konzerns und hat der öffentlichen Stellung der Kochkunst einen schweren Schaden zugefügt. faz.net

06: Bundestag schränkt Pressefreiheit weiter ein. Die deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) und der DJV Deutscher Journalisten-Verband kritisieren das heute vom Deutschen Bundestag auf den Weg gebrachte BKA-Gesetz. "Das ist ein weiterer Schritt zu mehr Staat und weniger Freiheit", erklärt ein Sprecher des VDZ in Berlin. Das BKA wird in den uferlosen Bereich polizeilicher Gefahrenabwehr mit äußerst weitgehenden Eingriffsbefugnissen zur Überwachung auch von Journalisten expandieren. Die zuletzt durch die Vorratsdatenspeicherung potenzierte Abschreckung potenzieller Informanten wird weiter intensiviert. presseportal.de

07: Das Radio hat auch in der heutigen Multimediawelt einen hohen Stellenwert bei Jugendlichen. Fast drei Viertel der 12- bis 19-Jährigen (72 %) hören mindestens mehrmals pro Woche Radio, jeder Zweite schaltet täglich das Radio ein. Dies sind weitere Vorabergebnisse der repräsentativen „JIM-Studie 2008“ des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest. Die Gesamtergebnisse werden am 28. November in der Popakademie Mannheim vorgestellt.

08: Das Start-up-Barometer für Oktober: StudiVZ unbeliebteste Web-Company. Viel Feind, viel Ehr: In der IVW-Klickparade erreicht kein Konkurrent die Angebote der VZ-Gruppe. Doch so erfolgreich StudiVZ ist, kein anderes Portal weckt mehr negative Emotionen als das Netzwerk. Exklusiv für MEEDIA untersuchten die Social Media-Spezialsten von Ethority, wie im Netz über die einheimischen Start-ups gesprochen wird. Das Resultat: Über StudiVZ wird am meisten und am negativsten diskutiert. Das beste Image dagegen verzeichnet das Berliner Nokia-Investment Plazes. meedia.de

09: Am 14. November hat Barack Obama als gewählter Präsident der USA seine erste Vlog-Ausgabe veröffentlicht. Einmal in der Woche will der "President-Elect" künftig eine Videoansprache ins Netz stellen. Es ist über Change.gov, bei YouTube oder in zahlreichen Blogs abrufbar. Damit knüpft Obama an seine bisherige Online-Politik-Strategie an und stellt sich auch als künftiger US-Präsident weiterhin direkt der Öffentlichkeit. Bereits nach wenigen Tagen ist das Video mehr als 700.000 mal aufgerufen und in einigen Hundert Blogs erwähnt worden. pr-blogger.de

10:  Gefälscht. Artikel, die leider nie erscheinen. Eine Künstlergruppe in den USA hatte eine lustige Idee. Sie druckte eine gefälschte Ausgabe der "New York Times", eine Million Exemplare davon wurden im ganzen Land verteilt. Die vom Original kaum zu unterscheidende Ausgabe verkündet mit Datum 4. Juli 2009, George W. Bush werde wegen Hochverrats angeklagt. Der Irak-Krieg wird als beendet gemeldet, und es wird berichtet, Außenministerin Condoleezza Rice habe sich für Lügen über Massenvernichtungswaffen im Irak entschuldigt. Ein Artikel widmet sich der Einführung einer Öl-Steuer, mit der unter anderem Radwege in New York finanziert werden sollen. epd.de


...und zum Schluss:

Wall-Street-Banker üben das wirkliche Leben. Eier braten, U-Bahn fahren? Schier unlösbare Unterfangen, wenn man diese Dinge nicht gewohnt ist. Ein satirischer Kurzfilm zeigt im Internet, wie arbeitslose Banker durch ihren neuen Wall-Street-freien Alltag stolpern.  ftd.de

01: European Public Affairs Directory Awards 2008: APCO Worldwide (Hauptsitz in Washington, D.C. (USA)) ist Europäische Agentur des Jahres. Neben dem Preis für die beste europäische Agentur wurde Mark Dober, Managing Director Strategic Communications bei APCO am Standort Brüssel als Berater des Jahres mit dem EPAD Awards 2008 ausgezeichnet. Brüssel war der erste Standort von APCO außerhalb der Vereinigten Staaten. Heute ist APCO mit elf Büros und über 150 Mitarbeitern in der EMEA-Region präsent, in Deutschland mit Büros in Berlin und Bonn. Die EPDA Awards 2008 wurden am 5. November im Vaudeville Theatre in Brüssel (B) verliehen.

02: Erfolgreiche PR-Fotografie basiert in erster Linie auf guten Ideen. Deshalb sollten Unternehmen vermehrt auf die Kreativität professioneller Fotografen setzen. So lautete das Fazit einer Diskussionsrunde zum Thema "Die Macht der Bilder - Was Journalisten von PR-Fotografie erwarten" am 11. November in München. Rund 150 Pressesprecher, PR-Fachleute und Bildredakteure besuchten die Veranstaltung der dpa-Tochter news aktuell. Vorab erfolgte die Verleihung der "obs-Awards 2008 - Die besten PR-Bilder des Jahres". Hauptgewinner wurde das Foto "Abstieg in die Unterwelt", eingereicht vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger". presseportal.de

03: Kommunikationsverband Club-Hamburg wählt neuen Vorstand. Mit Kommunikationsprofis aus drei Generationen bekommt der Club Hamburg des Kommunikationsverbands ein neues Führungstrio: Vorstand Bernhard Lauenstein (64), selbstständiger Unternehmensberater, stellvertretender Vorstand Hubertus Maske (50), Geschäftsführer magnetic brands und Vorstandssprecher Maximilian Thost (34), Geschäftsführer Segmenta PR, wurden gewählt. brd-info.net

04: Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" ist für das beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland und der Schweiz ausgezeichnet worden. Mit dem Motiv "Abstieg in die Unterwelt" erzielte das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche den ersten Platz des Branchenwettbewerbs obs-Awards 2008 der dpa-Tochter news aktuell. Das Bild zeigt eine obdachlose Mutter mit ihrem Kind in einem Einstiegsloch zum städtischen Heizungssystem von Ulan Bator in der Mongolei. Die Gewinner der obs-Awards sind am 12. November in München bekannt gegeben worden. presseportal.de

05: PR-Trendmonitor: Journalistische Qualität im Sinkflug. 57,2 Prozent der Mitarbeiter von PR-Agenturen sind der Meinung, die journalistische Qualität der klassischen Medien (Print, Rundfunk, Fernsehen) habe sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Das ist das augenfälligste Ergebnis des aktuellen PR-Trendmonitors von News aktuell und Faktenkontor. Damit erweisen sich die Agentur-Angestellten als deutlich kritischere Medienkonsumenten als ihre Kollegen in den Unternehmens-Pressestellen. Von denen glauben nämlich nur 50,1 Prozent, dass sich die Qualität verschlechtert habe. Dies ist aber immer noch die Mehrheit – und damit ein schlechtes Zeugnis für die Journalistenzunft. (Quelle: w&v)

06: Ob die aktuelle Finanzmarktkrise, die Terroranschläge in den USA oder die nicht enden wollende Serie von Korruptionsskandalen - kaum hat sich ein Krisenfall ereignet, wird er bereits vom Krisennavigator - Institut für Krisenforschung in Kiel analysiert. Am 23. November 2008 feiert das Kieler Institut sein zehnjähriges Bestehen und ist damit eines der erfolgreichsten Spin-Offs der Universität Kiel. Weitere Infos: www.krisennavigator.de.

07: die Düsseldorfer Agentur OMA® Online Marketing Agency gründet mit der OMA Online PR eine eigenständig agierende Unit. Spezialisiert auf den Dialog mit Multiplikatoren in Communitys, Foren und Blogs ergänzt die Unit im 4. Medienkanal Internet die klassischen PR-Instrumente der Online-Medienarbeit durch neue Kommunikationswege in Sozialen Netzwerken. Ein Wachstumsmarkt, wie die steigende Anzahl an Anfragen insbesondere aus der Entertainment- und Konsumgüter-Branche belegen.

08: Beim diesjährigen Award für Live-Kommunikation (EVA und ADAM) wurde die Bonner Agentur Pleon Event + Sponsoring mit einer Eva in Gold und zwei in Silber ausgezeichnet. Die Jury des Forum Marketing-Eventagenturen (FME) vergab in allen sechs Kategorien jeweils einmal Gold, Silber und Bronze. Weitere Goldgewinner sind die Eventagenturen Insglück, Phocus Brand Contact, Pulsmacher, Serviceplan Brandevent und Vok Dams.

09: Econ Verlag und "Handelsblatt", beide in Düsseldorf vergeben am 27. November zum zweiten Mal die Econ Awards Unternehmenskommunikation. Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs stehen fest. Für den Wettbewerb bewarben sich in diesem Jahr ca. 120 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 300 Arbeiten. Die Shortlist umfasst 99 Arbeiten und steht unter www.jduk.de zum Download bereit. Die Shortlist und die Sieger werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation ausführlich porträtiert. Das Kompendium wird von Klaus Rainer Kirchhoff (Kirchhoff Consulting), Bernd Ziesemer (Handelsblatt) und Herbert Henzler (Berater) herausgegeben und ist ab Dezember 2008 im Handel erhältlich.

01: Hilton Munich City und Hilton Munich Park, München
was: Kommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz
an: w&p Wilde & Partner Public Relations, München

02: Fotoservice Picabee, München
was: Pressearbeit
an: Dr. Schulz Business Consulting, Köln

03: Übersetzungsunternehmen GlobalDoc, Brüssel (BE)
was: Pressearbeit
an: Albrecht Fehlig Communications, Aschaffenburg

04: Postlogistikunternehmen Pitney Bowes, Heppenheim
was: Kommunikation für die DACH-Region
an: Maisberger, München

05: südostbayerische Initiative „ChemDelta Bavaria“, Burghausen
was: ganzheitliches Kommunikationskonzept
an: Flad & Flad, Heroldsberg

06: Handelshaus Deutsche Zweitmarkt AG, Hamburg
was: PR-Etat
an: achtung! kommunikation (GPRA), Hamburg

07: Procter & Gamble, Schwalbach am Taunus
was: klassischer Medienarbeit und Internet-PR zur Launch-Kampagne für die neue Always Envive
an: MS&L, Frankfurt am Main

08: Emissionshaus Buss Capital, Hamburg
was: Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen für den Buss Kreuzfahrtfonds 2
an: Raike Kommunikation (GPRA), Hamburg

09: Textilhersteller drapilux, Emsdetten
was: PR-Aktivitäten für die Produkte drapilux air und drapilux bioaktiv in nationalen und internationalen Fachmedien
an: schönknecht : kommunikation, Hamburg

10: Wein- und Golfresort La Estancia de Cafayate, Salta (AR)
was: PR-Arbeit für Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz
an: ZFL PRCo Deutschland, München

11: BW-Bank und MasterCard Deutschland, Stuttgart
was: PR für LautitiaCard (eine Kreditkarte speziell für Frauen in Deutschland)
an: GolinHarris B&L, Frankfurt am Main

12: Plantronics und Altec Lansing, Milford/PA (USA)
was: PR und Unterstützung im Brandbuilding-Prozess
an: Zucker.Kommunikation, Berlin

13: IT-Beratungs- und Dienstleistungs-Unternehmen CSC, Wiesbaden
was: Gesamtetat Kommunikation und Marketing
an: PSM&W Kommunikation, Frankfurt am Main

14: AOK Bundesverband, Berlin
was: Strategische Beratung und PR-Maßnahmen zu Rabattverträgen
an: CGC Cramer-Gesundheits-Consulting, Eschborn

15: Panasonic Deutschland, Hamburg
was: Weihnachtskampagne "Fest der Größe"
an: shr communication, Hamburg

16: FileMaker, Unterschleißheim
was:Pressearbeit zur Schulkampagne „FileMaker Schulsportfeste 08“
an: essential media, München

17: Die Vereinten Nationen (UN), New York (USA)
was: Konzeption, Umsetzung und Öffentlichkeitsarbeit des „Global Forum for Responsible Management Education“ in New York
an: Media Consulta, Berlin

18: Goldbach Media Group, Zürich (CH) 
was: strategischer Beratung in den Bereichen PR und Events
19: Pearlwater Mineralquellen, Termen (CH)
was: Pressearbeit
20: Fiat Group Automobiles Switzerland, Schlieren (CH)
was: Eventorganisation Fiat 500 Picnic
21: Lee Cooper Suisse, Hägendorf (CH)
was: Medienkoordination Karitativer Geburtstags-Projekte
22: Peek & Cloppenburg, Zürich (CH)
was: Eventorganisation James Bond Night
23: mad Hairstyling, Zürich (CH)
was: Kunstausstellung "An den Haaren herbei gezogen "
an: PRfact,  Zürich (CH)

AGENTUREN: 

01: Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei PRfact in Zürich (CH):
Alois Inderbitzin: Projektleiter. Nach Abschluss seines Jurastudiums nun wieder Vollzeit als Projektleiter in der Agentur tätig. Ariane Schönbächler: Projektleiterin. Nach dem Abschluss als Marketingplanerin arbeitete sie u.a. für Faro TV bevor sie 2008 als Projektleiterin zu PRfact wechselte.
Vesna Mitrovic: Projektleiterin. Nach dem Abschluss zur PR-Fachfrau 2005 wechselte sie zur LVMH Gruppe und betreute Marketing- und PR-Projekte für Moët Hennessy, seit Herbst 2008 ist sie als Projektleiterin bei PRfact tätig.
Daniela Moser: Junior Projektleiterin. Während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich sammelte sie erste PR- und Eventerfahrung bei verschiedenen Agenturen und Unternehmen, seit 2008 ist sie als Junior Projektleiterin bei PRfact tätig
Aylin Karadayi: Junior Projektleiterin. Sie studierte an der Universität Luzern Kulturwissenschaften, bevor sie zu PRfact stiess.
Nicole Baer: Junior Projektleiterin. Sie studiert berufsbegleitend im letzten Jahr Business Communications an der HWZ in Zürich.
Chantal Rampone: Junior Projektleiterin. Sie hat im Frühjahr ihr Publizistikstudium an der Universität Zürich abgeschlossen, neben dem Studium arbeitete sie bei einer Agentur für Sponsoringmanagement und Eventmarketing.
Milica Djordjevic: Junior Projektleiterin. Nach einigen Semestern Sprach- und Literaturwissenschaften studiert sie berufsbegleitend Business Communications an der HWZ.

02: Friederike Beyer (31), Inhaberin der PR-Agentur Beyer & Partner in Hamburg macht privat Karriere. Sie ist die neue Lebenspartnerin des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU, 55) in Stuttgart. Die gebürtige Düsseldorferin kam als Autodidaktin ins PR-Geschäft, als sie vor elf Jahren vom Rheinland an die Waterkant wechselte und dort später ihre Agentur gründete, die sie heute zusammen mit ihrer Mutter leitet.

03: Birka Friedrich (36) und Matthias Bischof (39) kommen zu Johanssen + Kretschmer (GPRA), Berlin. Friedrich war zuvor bei komm.passion (GPRA) und Molthan van Loon (GPRA) tätig. Sie hat bisher unter anderem Kunden aus dem Finanz- und Energiesektor, den Bereichen Food & Beverages sowie  Standortmarketing betreut. Bischof kommt ebenfalls von Molthan van Loon, wo er Unternehmen  aus der Entsorgungs-, Handels-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche betreute. Beide werden sich gemeinsam bei J+K verstärkt um den Standort Hamburg kümmern.

04: Ann Katrin Bareiter ist neue Senior PR-Beraterin bei Panama PR in Stuttgart. Sie kommt von der ortsansässigen Agentur RA&P Marketingkommunikation. Hier war sie zuletzt als Senior-Beraterin für B2B-Kunden tätig. Bei Panama PR leitet Bareiter eine Beratungs-Unit, die für Kunden aus den Bereichen IT, Sport und Outdoor sowie Druck- und Dokumentenmanagement arbeitet.

UNTERNEHMEN:

05: Simonetta Esposito ist neuer Vice President of International Operations von GlobalDoc, einem Dienstleister im Bereich Übersetzung und Kommunikation. An der University of South Carolina (USA) erhielt die gebürtige Italienerin aus Neapel einen Master-Abschluss in International Business. 1998 ging Simonetta nach Brüssel, Belgien, wo sie in den vergangenen zehn Jahren bei Tenneco als PR-Managerin tätig war. 

06: Carsten Titt (36) ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei The Phone House in Münster. In seiner neuen Position verantwortet er die Bereiche interne und externe Kommunikation. Er folgt auf Markus Gehmeyr, der das Unternehmen Mitte des Jahres verlassen hatte. Der diplomierte Sport- und Publizistikwissenschaftler Titt arbeitete zuletzt als PR Manager Europa und Koordinator interne Kommunikation Europa beim amerikanischen Automobilzulieferer Delphi. 

07: Urs Ackermann, Pressesprecher der ZKB Zürcher Kantonalbank ist bereits zum vierten Mal zum besten Pressesprecher der Schweiz gewählt worden. In einer Befragung des "Schweizer Journalist", an der 55 Wirtschaftsjournalisten teilnahmen, erreichte er die beste Durchschnittsnote. Auf Platz zwei landete Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel vor dem letztjährigen Sieger Wolfram Eberhardt von ABB.

08: Joachim Polzin (49) ist im neu geschaffenen Bereich Kommunikation und Energiepolitik der Stadtwerke Flensburg als Pressesprecher für die externe, überregionale Pressearbeit, für Public Affairs, PR-Projekte und Themen der internen Kommunikation zuständig. Peer Holdensen (46) macht als Pressesprecher weiterhin die Medienarbeit für die Region Flensburg und verantwortet Marketing und Produktmanagement. Verstärkt wird das Pressesprecher-Team durch den freien Unternehmensberater Torsten Wulf (56).

09: Tomke Prey von BASF von über 900 Wissenschaftsjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur besten Forschungspressesprecherin gewählt. Bei den Forschungsorganisationen wurde Franz Miller von der Fraunhofer-Gesellschaft die Nummer eins. Und im Bereich Hochschulen schaffte es Susanne Glasmacher vom Robert-Koch-Institut an die Spitze.

10: Albrecht Trautzburg, Produktpressesprecher bei Mitsubishi Deutschland in Trebur scheidet im Frühjahr 2009 nach zehn Jahren aus - aus wirtschaftlichen Gründen wird die Stelle nicht neu besetzt. Die Aufgaben von Trautzburg werden von PR-Chef Helmut Bauer übernommen.

11: Bettina Schmidt (44) übernimmt die Leitung der Konzernkommunikation beim Industriekonzern Georg Fischer in Schaffhausen. Sie tritt die Nachfolge von Markus Sauter an, der in Pension gehen wird. Schmidt ist bereits als Leiterin Corporate Branding und stellvertretende Leiterin der Konzernkommunikation bei Georg Fischer tätig.

12: Sascha Hardegger (36) ist neuer Head of Public Relations bei der Affichage Holding in Zürich (CH). Er folgt auf Othmar Casutt, der in den Ruhestand gehen wird. Hardegger, der zuletzt die Kommunikation der Sparte Assetmanagement bei der Schweizerischen Bundesbahn leitete, ist bereits seit November letzten Jahres als Projektleiter im Konzernstab Corporate Center/Corporate Communications tätig.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:
 

13: Kirsten Rahmann (38) ist für das Referat Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Gesamtverband textil + mode in Berlin verantwortlich. Die Diplom-Kommunikationswirtin kommt von Gerry Weber International, wo sie für die Unternehmenskommunikation zuständig war. Der Gesamtverband textil + mode befindet sich derzeit noch in Eschborn und wird ab Januar 2009 von neuen Räumlichkeiten in Berlin-Mitte aus die Interessen der Textil- und Modebranche vertreten.

14: Karl-Heinz Bonny, Hauptgeschäftsführer beim Landwirtschaftsverlag Münster, ist zum neuen Vorsitzenden des Fachverbandes Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gewählt worden. Mit dem Vorsitz des Fachverbandes Fachpresse übernimmt er auch gleichzeitig das Amt des stellvertretenden Sprechers der Deutschen Fachpresse. 


POLITIK UND BEHÖRDEN:

15: Matthias Tang (47) ist Pressesprecher der Berliner Abgeordnetenhausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Er hatte diese Position bereits vor einem Jahr inne, zwischenzeitlich aber Markus Kamrad als stellvertretenden Pressesprecher der Grünen-Bundestagsfraktion in dessen Elternzeit vertreten. Yves Venedey (37), der Tangs Stelle für ein Jahr übernommen hatte, wird voraussichtlich wieder als freier Autor und PR-Berater arbeiten

16: Stephan Kühn (29) ist neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag. Er übernimmt die Stelle kommissarisch von Grit Ebert, die in den Mutterschaftsurlaub gegangen ist.

17: Die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung von Bündnis 90/Die Grünen GAL Hamburg hat auf ihrer Sitzung am 29. Oktober ein neues Sprecherteam gewählt: Sabine Bick (60) wurde zur Bildungssprecherin der Partei ernannt. Dirk Petersen (32) ist ihr Stellvertreter.

18: Carolin Schumacher tritt als neue Pressesprecherin die Nachfolge von Bernhard Seidenath beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen in München an. Schumacher war zuvor als stellvertretende Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie tätig.

Während Australien im dritten Jahr in Folge den begehrten Titel "Top Country Brand" ergattert, liegt Deutschland bei der Country Brand Index (CBI) Studie 2008 im Business-Bereich ganz vorn. Der von FutureBrand und Weber Shandwick zum vierten Mal ermittelte CBI wurde in einem dreistufigen Verfahren erhoben, das neben Experteninterviews eine internationale Befragung von 2.700 Vielreisenden beinhaltet. Der Index zeigt Rankings und Trends, Herausforderungen und Chancen im Bereich Reise, Tourismus und Country Branding.

Das Branchenmagazin "w&v werben & verkaufen" veröffentlicht in diesen Wochen den neuen Gehaltsreport mit einem exklusiven Überblick über die aktuellen Gehaltszahlen der verschiedenen Berufsgruppen innerhalb der Kommunikationsbranche. Und dies auf Basis der neuen Aquent Gehaltsstudie 2008/2009 (mit aktuellen Gehältern aus den Bereichen Agenturen/Kreation, Digital Business, Marketing, Verkauf/Vertrieb/Vermarktung, PR/Communication und International). In der Ausgabe 45/2008 vom 6. November wird der Bereich Public Relations dargestellt.

01: Die EuroComm 2009 in Lugano (CH) vom 9. und 10. Januar 2009 verspricht die Präsentation aktueller Entwicklungen der Kommunikation und qualifiziertes Networking. Das Programm beinhaltet Vorträge von Referenten aus Unternehmen, Organisationen und Universitäten, z.B.: UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR, Shell, Nestlé und andere. Professor Cees van Riel der Rotterdam School of Management und des Reputation Institute wird seine neuesten Forschungen auf dem Gebiet der Mitarbeiterführung präsentieren. In den Plenarvorträge geht es um die Ergebnisse des Research Foundation Projekts zur Informationsüberlastung, die neuesten Entwicklung von Social Media und Karriereaussichten in turbulenten Zeiten. Workshops behandeln Fallbeispiele aus den Bereichen Branding, Lobbying, Marketingkommunikation, und Kontrollmethoden. Gastgeber der EuroComm 2009 wird die University of Lugano sein, die mit ihren Einrichtungen für eine entspannte Atmosphäre sorgt und damit die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Profis aus Europa und dem Mittleren Osten bietet. Infos und Anmeldung unter www.eurocomm2009.com

Der DJV Deutscher Journalistenverband, Berlin fordert die öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunksender in Deutschland auf, keine Interviews oder Originaltöne zu senden, die von den jeweils Betroffenen selbst gefertigt wurden. So käme es beim Fußball bzw. bei Wirtschaftsunternehmen vor, dass Sendern keine Interviews mehr gewährt würden, sondern nur noch selbst gefertigtes Material zur Verfügung gestellt wird. "Nachfragen von Journalisten sind damit unmöglich, die Informations- und Meinungsvielfalt wird eingeschränkt", heißt es in einer Entschließung des DJV auf dem Bundesverbandstag Anfang November in Rostock. Als Beispiel für eine derartige Praxis führen die Verbandsvertreter den FC Bayern München an. Ein ähnliches Vorgehen praktiziere auch die Deutsche Bahn.

01: Am 12. Dezember findet im Heidelberger Seminarzentrum der kostenlose Infonachmittag "Student for a Day" zum 18-monatigen Fernstudium von PR plus statt. Interessenten haben Gelegenheit zum Austausch mit Studierenden, die zu einem Workshop vor Ort sind. Das PR plus-Team stellt außerdem Inhalte und Aufbau der 18-monatigen Grundlagenausbildung sowie der Upgrade-Option zum Communications Master of Science vor. Das nächste PR plus-Fernstudium startet mit einem dreitägigen Einführungsworkshop am 15. Januar 2009 in Heidelberg. Infos: www.prplus.de/kurse/fernstudium/stfad.cfm.

02: „Fesseln Sie Ihre Zuhörer – ein Rhetoriktraining hilft dabei!“, so Klaus Januschewski, Direktor der AFK Akademie Führung und Kommunikation, Oberursel/Ts.. Vom 4. bis 7. Februar 2009 bietet der Trainer und Coach das Seminar "C6 – Rhetorik-/Präsentationstraining" in Boppard am Rhein an. Die Teilnehmer trainieren ihren professionellen Auftritt, lernen ihre Rede zu strukturieren und zu inszenieren. Infos: www.afk-online.de.

01: 36 Prozent der Befragten können sich Business-to-Business-Plattformen im Internet nicht mehr aus ihrem Arbeitsalltag wegdenken und rund 20 Prozent nutzen Geschäftsportale regelmäßig. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Online-Barometers von Productpilot. Auch wenn sich Business-Plattformen bei über der Hälfte der Befragten klar durchgesetzt haben, scheinen sie kein Allheilmittel zu sein: 32 Prozent sind der Meinung, dass B2BPlattformen überschätzt werden. Nur rund 12 Prozent gehen davon aus, dass sie erst in ein paar Jahren relevant werden. Infos: www.productpilot.com.

02: Die internationale Beratungsagentur College Hill, Frankfurt am Main hat den PRCA Award für Finanzkommunikation gewonnen. Die Public Relations Consultants Association (PRCA) mit Sitz in London vergibt jährlich Auszeichnungen in 22 Kategorien an Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. College Hill wurde als einzige Agentur in der Kategorie Finanzkommunikation ausgezeichnet. Zur Bewertung stand die kommunikative Positionierung von Landkom, einem ukrainischen Großproduzenten von Ölsamen und Weizen in der englischen Presse und Financial Community. Schwerpunkte der Kampagne waren Medienarbeit mit Finanz-, Fach- und Tagespresse sowie Investor und Analyst Relations.

03: Das Rennen um den sechsten CREA Credential Award ist entschieden. Mit ihrer professionellen Eigendarstellung überzeugten fünf der 19 Shortlist-Nominierten die Jury: circ corporate experience, TAS Emotional Marketing, BBDO Germany, die brut royal Werbeagentur, dessign - die werbeagentur. Bei der Preisverleihung im Hamburger Rathaus am 10. November übergab Berndt Röder, Schirmherr der Veranstaltung und Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft, die Trophäen vor 250 Gästen an die Siegerteams. Die Jury aus Marketing- und Kommunikations-Entscheidern namhafter Unternehmen prämierte erstmalig auch die Agenturwebsite des Jahres. In der Kategorie „Inhabergeführte Agenturen“ führt Grabarz & Partner das Ranking an. Den besten Internet-Auftritt in der Kategorie „Network-Agenturen“ hat aus Sicht der Jury die McCann-Erickson-Gruppe.

Hohe Qualität und eine transparente Kostenstruktur sind die Hauptkriterien bei der Wahl einer Kommunikationsagentur. Zu diesem Ergebnis kommt eine deutsch-österreichische Online-Befragung, die in Kooperation von Communication Presse und PR (München), e-century (Graz/Wien), dem Medienfachverlag Oberauer (Salzburg) und dem Münchener Business Plan Wettbewerb durchgeführt wurde. Von August bis September haben sich über 300 PR- oder Kommunikationsverantwortliche an der Online-Befragung beteiligt.

01: Im Vergleich zu Redaktionen haben Unternehmenspressestellen und PR-Agenturen beim Einsatz von Bewegtbild im Internet noch Nachholbedarf. Das ist ein Ergebnis der Bewegtbild-Studie 2008, die die Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der dpa-Tochter news aktuell erstellt hat. Insgesamt haben 2.400 Fach- und Führungskräfte aus Journalismus und Public Relations an der Befragung teilgenommen. So geben 60 Prozent der Journalisten an, dass ihre Redaktion bereits Bewegtbilder im Internetauftritt anbietet. Weitere zwölf Prozent haben zumindest konkrete Pläne dafür. Pressestellen und PR-Agenturen sind bei der Nutzung dieser Inhalte verhaltener: Hier geben nur 40 Prozent der Befragten an, dass ihr Unternehmen mit Video-Content arbeitet. Jede siebte PR-Abteilung oder Agentur plant entsprechende Aktivitäten. Ein Blogbeitrag von Ansgar Zerfaß zum Thema hier: www.meinungsmacherblog.de/?p=112

02: Neue Bücher:
- Jo Reichertz: "Die Macht der Worte und der Medien", Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. 2009. 333 Seiten. Preis: 22,90 Euro. ISBN: 978-3-531-16307-9.
- Manfred Bruhn, Franz-Rudolf Esch, Tobias Langner (Hrsg.): "Handbuch Kommunikation. Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen". Verlag: Gabler Verlag, Wiesbaden. 2009. 1385 Seiten. Preis: 149,00 Euro. ISBN: 978-3-8349-0377-8.

03: Banken müssen Anleger bei der Beratung auf deutliche Pressekritik an den empfohlenen Kapitalanlagen hinweisen. Das folgt aus einem am 10. November veröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe. Laut dem Urteil muss die Bank die "anerkannte" Wirtschaftspresse auf aktuelle Informationen über ihre Anlageprodukte auswerten. Tauchen in Blättern wie "Börsenzeitung", "Financial Times Deutschland", "Handelsblatt" oder "Frankfurter Allgemeine Zeitung" "zeitnahe und gehäufte" negative Berichte auf, muss der Kunde davon unterrichtet werden. Brancheninformationsdienste müssen die Banken dagegen normalerweise nicht im Blick haben. (Quelle: www.ftd.de)

Seit dem 6. November 2008 gibt es einen neuen Agenturverband: AIKA – die „Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen“ (www.aika.de). AIKA versteht sich als Premium-Verband, denn seine Mitglieder werden hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. Der neue Verband ist disziplinübergreifend und vereint Werbe-, PR-, Internet-, Media-, Event-, Grafik- und andere Agenturen. Er wird seinen Mitgliedern einen umfassenden Service bieten: Agentur-Marketing, Informationsaustausch, Qualitätszertifizierung, Agentur-Entwicklung und vieles mehr.

Die politischen Stimmen in der derzeitigen Finanzkrise versuchen zu beweisen, wie sehr sie in der Vorbereitung auf deine mögliche Krise von den meisten "Experten" im Stich gelassen wurden. In gebotener Eile haben sie dann "Rettungspakete" geschnürt, bei denen sich erst in Zukunft herausstellen wird, ob die Inhalte essbar sind: Wundertüte, Einsatzpaket für Soldaten, eine Gepäckversteigerung im Fundbüro oder ein Fischkopfparfum à la Bush jr. Das Ganze wird geziert mit einer Kommunikations- und Logistik-Strategie. Die Politik versorgt die Bürger mit Vertrauensbildung durch Slogans wie und "Die Spareinlagen sind sicher" nach dem Rentenversprechen eines früheren Ministers. Transparenz wird verwechselt mit "Wir reden 'mal darüber", bis die nächste Krisensau durchs globale Dorf getrieben wird.

Mit Anti-Campaigning torpediert Greenpeace eine PR-Kampagne des Stromriesen Vattenfall. Die Aktion des Konzern "Verbraucher gegen den Klimawandel" konterkariert die Organisation mit einem täuschend ähnlichen Auftritt im Web. Während Vattenfall mit der Site "Klimaunterschrift" die eigene positive Rolle im Kampf gegen den Klimawandel betont und Unterschriften für den Klimaschutz sammelt, hält Greenpeace mit der Website "Mit Vattenfall ins Klimachaos" dagegen. Der Auftritt ähnelt in Web-Url, Bild und Tonalität der Vattenfall-Site, bietet aber eine kritische Auseinandersetzung mit den Aussagen und der Umweltpolitik des Konzerns. horizont.net

Ex-Chefredakteur Klaus Emmerich sagte, er wolle sich "nicht von einem Schwarzen dirigieren lassen". Der ORF spricht von "missverständlichen Äußerungen". „Ich halte die Amerikaner nach wie vor für Rassisten und es muss ihnen schon sehr schlecht gehen, dass sie so eindrucksvoll [...] einen Schwarzen [...] ins Weiße Haus schicken.“ Und: „Das wäre ungefähr so, wie wenn der nächste Bundeskanzler ein Türke wäre in Österreich.“ Mit Wortmeldungen wie diesen sorgte Klaus Emmerich – ehemaliger ORF-Chefredakteur und USA-Korrespondent – bei einer Debatte am frühen Mittwochmorgen über die Wahl von Barack Obama zum neuen Präsidenten der USA im ORF für Aufregung. diepresse.com + Interview

Die Spruchpraxis des Deutschen Presserats zu Ziffer 7 des Pressekodex hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dabei haben die erheblich gestiegene Anzahl von Beschwerden über eine mögliche Verletzung des Trennungsgrundsatzes und die daraus resultierenden Entscheidungen des Presserats in den Redaktionen und Verlagen verschiedene Fragen aufgeworfen. Wie muss Werbung kenntlich gemacht werden? Was ist bei der Berichterstattung über Unternehmen und Produkte zu berücksichtigen? Und welche Anforderungen sind bei Sonderveröffentlichungen zu beachten?

Die Global Alliance for Public Relations and Communication Management – die Dachorganisation, die PR-Fachverbände aus aller Welt miteinander verbindet – gab am 6. November bekannt, dass sie die Università della Svizzera italiana (University of Lugano) als Standort für ihr neues Global Alliance Center ausgewählt hat. Das Zentrum wird den internationalen Tätigkeiten der Alliance unterstützen und als Basis für deren Entwicklung und Ausbau dienen.

Etwa 90 Prozent der Urheberrechtsverletzungen geschehen online – und viele davon aus Unkenntnis. Die aber schützt vor Strafe nicht. Kennen Sie Ihre Rechte im Web? Stehen Sie immer auf der richtigen Seite - oder mit einem Bein im Knast? Testen Sie Ihr Wissen im Spiegel-Online-Quiz hier (Artikel von Tobias Gostomzyk).

... that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin, but by the content of their character." (am 28. August 1963 in Washington D.C.).-  Der Traum ist nach 45 Jahren am 4. November 2008 wahr geworden. Change. Yes we can. We did it. Barack Obama (47) abends per E-Mail an alle seine Internethelfer: "Wir haben gerade Geschichte geschrieben." All the best and good luck, Mr. President!

01: BVDW nimmt Google-Ads unter die Lupe. Erstmalig hat der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) eine Untersuchung zur Wahrnehmung von Suchergebnissen und zum Klickverhalten der Nutzer in Auftrag gegeben. Ein überraschendes Ergebnis: Die Nutzer betrachten die Suchergebnisse häufig unabhängig davon, ob es sich um bezahlte Anzeigen oder um organische Ergebnisse handelt. emar.de

02: Es geht um Marketing & Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Markenkommunikation und Werbung. Die Vermittlung von Inhalten also für unterschiedliche Zielgruppen (Kunden/Kundensegmente, potentielle Kunden, Absatzpartner, Medien, Investoren, eigene Mitarbeiter, die Öffentlichkeit etc.). Für die dafür Verantwortlichen in den Unternehmen eröffneten sich in den vergangenen Jahren eine Reihe neuer Möglichkeiten. Drei zentrale Merkmale charakterisieren diese neuen Möglichkeiten. contentmanager.de

03: Studie: Kaufentscheidungen fallen im Web. Kaufentscheidungen finden heute verstärkt im Internet statt. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem die konsumentengenerierten Medien. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger werden, in diesen Kanälen präsent zu sein, um die Zielgruppen zu erreichen. Eine aktuelle Studie kommet zu dem Ergebnis, dass Social Media ein zentraler Marktplatz für Markenempfehlungen ist. Dabei bilden Online-Foren das Epizentrum der Marken- und Produktempfehlung. emar.de

04: VDZ: Verlage haben keine Angst mehr vor Kannibalisierung durch Online. Deutsche Zeitschriftenverlage sehen in den neuen Erlösquellen wie Online-Videowerbung und E-Commerce große Wachstumschancen. Vor allem ein Mix aus verschieden Erlösquellen und Geschäftsmodellen soll zu einem rapiden Umsatzwachstum führen. Mit diesen Mitteln sollen die stagnierenden oder gar rückläufigen Beiträge aus den Stammgeschäft ausgeglichen werden. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie "Digitale Erlösquellen für Verlage" vom Verband Deutscher Zeitschriftenverlage. wuv-media.de

05: Die zukünftige Regierung Obama zeigt auf Change.gov Transparenz - mit einem Blog, mit Hintergrundinformationen - und vielen Möglichkeiten zum Mitmachen. "America Serves", "Amerika dient" ruft zur Mithilfe am Wandel auf. Beim AmeriCorps, dem Peace Corps und den neu eingerichteten Classroom Corps, Health Corps, Clean Energy Corps und Veterans Corps. Die Obama-Freiwilligen sollen sich nach den Wahlanstrengungen für ihr Land engagieren. spiegel.de

06: Mit 'Daily Digital Dose' (www.daily-digital-dose.de) hat die internationale Kommunikationsagentur Weber Shandwick in Deutschland einen Blog gestartet, der sich der digitalen Fürsprache im Internet widmet und neue Formen von Advocacy im Social Web beleuchtet. In kurzen Artikeln stellt ein sechsköpfiges Autorenteam aus allen Geschäftsbereichen der Agentur Trends des digitalen Lebensstils vor, die das Informations- und Kommunikationsverhalten nachhaltig verändern und den Weg für eine neue Gesprächskultur ebnen.

07:  Gerald Reischl, Autor des Buches "Die Google-Falle", spricht Klartext: "Google ist gefährlich, es ist der größte Datensammler der Welt", sagt der Journalist am Rande der Münchner Medientage dem Branchenfernsehen turi2.tv. Weil Google die Profile von 800 Millionen Webusern sammelt, die aktiv Google-Dienste nutzen, rät Reischl dazu, nicht alle Google-Produkte anzuwenden und andere Suchmaschinen zu nutzen. "Einige Media-Agenturen werden arbeitslos werden", prognostiziert Reischl.

08: djd Pressetreff (deutsche journalisten dienste, Reichenberg) ist ab sofort mit neuem Design und vielen neuen Funktionen online. Unter www.pressetreff.de finden Journalisten täglich frische Service- und Verbraucherthemen. Der Pressedienst präsentiert in seinem Portal nun Texte und Fotos nicht mehr nur sortiert nach Inhalten und saisonalen Anlässen. Bundesweit einzigartig ist das Angebot von Texten mit lokalem Bezug für alle Groß- und kreisfreien Städte sowie die Landkreise Deutschlands. Außer den lokalen Texten bietet der neue Pressetreff eine verbesserte Suchfunktion, u.a. nach Zielgruppen, Textlängen und Bildern. Eine große Auswahl möglicher Kollektiv- und Sonderthemen, die nach Absprache maßgerecht für einzelne Redaktionen zugeschnitten werden können, rundet das Angebot ab.

Viele Manager, die einen Coach suchen, landen am Ende bei einem Trainer oder Karriereberater. Der aber ist selten in der Lage, angemessen auf seinen Klienten einzugehen. manager-magazin.de sagt, welche Unterschiede es zwischen Coaching, Training und Karriereberatung gibt und was ein guter Coach können muss.
Den Artikel von Andreas Heimann (dpa) in manager-magazin.de vom 5. November hier online weiterlesen.

AGENTUREN:

01: Ulrich Tacke (39) startet als Client Service Director für Braun Gillette bei BBDO Düsseldorf. Er wird sich in dieser Position gemeinsam mit CCO Toygar Bazarkaya, Creative Director Stefan Vonderstein und Global Strategy Leader Sue Nisbet für die zentrale globale Gesamtverantwortung über sämtliche Kanäle (wie Klassik, Shopper Marketing, online und PR) verantwortlich zeigen. Zuletzt war Tacke bei Grey in Düsseldorf und New York.

02: Marc Pfeil wechselt nach fast zwei Jahren als Pressesprecher der Agenturgruppe Counterpart in Köln in die externe Kundenberatung der PR Agentur Public Affairs, ebenfalls in Köln. Sein Nachfolger bei Counterpart wird Henning Marburger.

03: Christina Krause (30) verstärkt ab sofort als Account Managerin das Team der Hamburger Agentur schönknecht : kommunikation. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politische Wissenschaft war sie für Bündnis 90 / Die Grünen sowie als Beraterin in der Agentur denkBar – PR & Marketing tätig.

04: Johannes Held (28) verstärkt die Mannschaft der Frankfurter Kommunikationsberatung Stach’s Kommunikation & Management. Er studierte an der TU Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft. Vor dem Start seiner Beraterlaufbahn im Schwerpunktbereich Veränderungskommunikation konnte er bereits vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet der öffentlichen Kommunikation sammeln.

05: Denis Dietrich (32) hat sein Volontariat bei der Agentur KGK – Kern Gottbrath Kommunikation erfolgreich beendet und wurde als Junior Consultant übernommen. Nach Abschluss seines ersten juristischen Staatsexamens begann er ein Masterstudium im Bereich Sportmanagement in Erding. Kurz darauf folgte ein anderthalb jähriges Volontariat bei KGK, was jetzt zur Festanstellung führte.

06: Walter Hasenclever (31) verantwortet ab sofort die auf IT spezialisierte Lilienthaler Unit von Borgmeier Public Relations. Im Zeitraum von 2002 bis 2007 arbeitete Hasenclever bereits am Delmenhorster Unternehmensstammsitz und durchlief dort die klassische Laufbahn vom Volontär bis zum PR-Berater. Nach einem Ausflug zur Hamburger Konkurrenz Faktor 3 kehrt er nun wieder zu Borgmeier PR zurück.

07: Katrin Schweppe (29) ist ab sofort Junior Consultant bei Scholz & Friends Reputation, Agentur für Corporate Social Responsibility-Beratung, Berlin. Nach ihrem Abschluss in NGO Management, Policy and Administration (M.Sc.) an der London School of Economics and Political Science (LSE) arbeitete sie von 2005 bis 2007 als Programmassistentin des United Nations Development Programm (UNDP) in Serbien. Anschließend wechselte sie zur Kommunikationsagentur Hill & Knowlton Communications.


UNTERNEHMEN:

08: Stephanie Krieger, bislang Public and Press Relations Manager für die Uhren-Marken Piaget, Baume & Mercier und Vacheron Constantin, kümmert sich jetzt ausschließlich um Vacheron Constantin. Sie ist von München aus für den nordeuropäischen Markt zuständig. Für Piaget ist seit Anfang des Monats Catherine Sonne verantwortlich (wie im PRJ gemeldet). Alle drei Uhrenhersteller gehören zum Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont.

09: Stephanie Wehr (30) ist neuer Officer Internal &  Online Relations bei Lekkerland in Frechen. Sie ist zuständig für die internationale Mitarbeiterkommunikation sowie die  Internetaktivitäten der Lekkerland Gruppe. Zuvor war Wehr bei  der BASF SE in der zentralen Kommunikationsabteilung im Bereich Change  und Internal Communications tätig. Außerdem hat Anna Marschall (26) ihr Volontariat Corporate Communications begonnen und folgt damit auf Sarah Wirtz (26), die nach verkürztem Volontariat nun als Junior Press Officer in die  Konzernkommunikation übernommen wird. Wirtz steuert die interne Kommunikation für die deutsche Landesgesellschaft des Unternehmens sowie die PR Aktivitäten in den  Westeuropäischen Tochterunternehmen. 

10: Andrea Wolf (41) übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Privatbrauerei Warsteiner. In dieser Position zeichnet sie verantwortlich für die interne und externe Kommunikation der Unternehmensgruppe im In- und Ausland. Sie nimmt zudem die Funktion der Pressesprecherin war. Ihr Vorgänger, Christoph Hermes, hat das Unternehmen im September verlassen. Wolf arbeitete bisher als freie Beraterin, nachdem Sie bei Pleon Head of Consumer PR war.

11: Oliver Bartelt (33) und Claudia Klehr (33) verstärken ab sofort den Bereich Corporate Affairs der Brauereigruppe InBev Deutschland. Bartelt ist als Manager Brand-PR für die Marken- und Produkt-PR sowie die Pressearbeit mit den Fach- und Publikumsmedien verantwortlich. Er war seit 1996 für die Berentzen-Gruppe AG tätig, wo er zuletzt die Position des Leiters Unternehmenskommunikation innehatte. Klehr übernimmt mit der Position des Manager Corporate-PR die Verantwortlichkeit für Unternehmensthemen. Sie kommt von fischerAppelt Kommunikation (GPRA), wo sie seit dem Jahr 2005 als Account Manager in der PR-Beratung bereits für Kunden aus der Getränkebranche zuständig war.

12: Angela Obermaier (31) unterstützt als PR Managerin das Kommunikationsteam des Navigationsspezialisten Navigon in Hamburg. In dieser Position ist sie zuständig für die externe Kommunikation, sowie für die Steuerung der PR-Aktivitäten in europäischen Länderorganisationen. Nach ihrem Studium zur Diplom-Soziologin absolvierte sie ein Volontariat bei der PR-Agentur WeberShandwick Deutschland (GPRA) in München und arbeitete dort bis 2006 als PR-Beraterin, bevor sie als Beraterin zur Kommunikationsagentur Faktor 3 nach Hamburg wechselte.

13: Matthias Schneider (37) ist neuer Public Affairs & Communications Manager und damit Leiter der Unternehmenskommunikation bei Coca-Cola Schweiz in Brüttisellen. Er folgt auf Pia Lehmann, die ein Sabbatjahr einlegen wird. Schneider war zuvor stellvertretender Leiter des Standortmarketings der Euro 2008.

14: Elina Fleischmann (27) ist neue stellvertretende Leiterin der Unternehmenskommunikation bei M-Travel Switzerland in Glattbrugg. In dieser Position verantwortet sie die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Fleischmann folgt auf Barbara Lanz, die sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte.

15: Knut Hansen (44) hat am 20. Oktober weitere Aufgaben bei der Immobiliengesellschaft IVG in Bonn übernommen. Hansen, der seit Anfang dieses Jahres bereits die Abteilung Presse und interne Kommunikation leitet, verantwortet nun auch die Bereiche Kommunikation, Marketing und Research. Er übernimmt damit die Aufgaben von Andrea Wöge, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:
 

16: Hans Heinrich Matthiesen ist seit dem 1. Oktober Pressesprecher der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft in Berlin. Er kommt vom Hessischen Rundfunk, wo er die letzten 30 Jahre die Abteilung Landfunk verantwortete. Matthiesen war zudem lange Zeit Vorsitzender des Verbands Deutscher Agrarjournalisten.

17: Michael Scholl (37) ist seit Oktober Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Bundesjugendring (DBJR) in Berlin. In der Position verantwortet er die Publikationen des Verbands und das Fachmagazin „Jugendpolitik“. Zudem betreut Scholl die Themenfelder Medienpolitik, Nachhaltigkeit und gender mainstreaming. Er kommt von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und folgt auf Wolfgang Peschel, der zum Bund Deutscher Philatelisten wechselte.

Die Agentur Edelman übernimmt die PR-Arbeit für die Imaging and Printing Group (IPG) bei  Hewlett Packard (HP) in 35 Ländern (Deutschlandstandort: Böblingen). Mit dieser Entscheidung setzt HP auf eine völlig neue Agenturstruktur und zentralisiert die internationale PR-Arbeit. Im Mittelpunkt der PR-Arbeit werden das Influencer Marketing und die digitale Kommunikation stehen. Die Umsetzung der PR-Aufgaben in Deutschland übernimmt das Edelman Büro in München. Verantwortlich für die Aktivitäten auf dem deutschen Markt ist ein fünfköpfiges Team im Münchner Büro geleitet von Martina Pennekamp, Deputy Managing Director, und Tanja Schürmann, Director.

 

01: Better School! Internatsberatung, Stuttgart
was: Öffentlichkeitsarbeit, Markenaufbau und -bindung
an: Straub & Linardatos, Hamburg

02: Software-Hersteller Extensis, Portland, OR (USA)
was: PR- und Kommunikationsmaßnahmen für die deutsche Markteinführung von Extensis Suitcase Fusion 2
an: shortways communications, München

03: Glenfield Deutschland, München
was: klassischer Produkt- und Unternehmens-PR
an: eastside, München

04: Autosar (Automotive Open System Architecture),  München
was: strategische Kommunikationsberatung und Pressearbeit
an: Text-Com, Taunusstein

05: BASF Agriculture Crop Protection Europe, Ludwigshafen
was: Kundenevent „shaping the future“
an: Grolman.Result Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main

06: Parker Hannifin Deutschland, Kaarst
was: Unternehmenskommunikation
an: rheinfaktor, Köln

07: Allied Telesis European Marcom department, Swindon (GB)
was: PR-Lead-Etat Europa
an: EML, Kingston-upon-Thames, (GB)

08: Softwarehaus db-central, Kleve
was: Produkt-, Marken- und Unternehmenskommunikation
an: Fink & Fuchs Public Relations, München

09: Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn
was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Republik Mazedonien
an: C&C Contact & Creation, Frankfurt am Main

10: Deutsche Fernsehlotterie, Hamburg
was: integrierte PR-Arbeit für die ARD Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne"
an: Straub & Linardatos (S&L), Hamburg 

13: Berlin Partner (Land Berlin), Berlin
was: Konzept für nationale und internationale Ausrichtung der Kampagne "be berlin"
an: fischerAppelt, Furore, Berlin

12: Botschaft der Republik Südafrika, Berlin
was: strategische Kommunikationsberatung, Medienbetreuung und Veranstaltungsmanagement zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010
an: Adjouri & Stastny, Berlin

13: Stadtreinigung Hamburg
was: Geschäftsbericht (neu: auch als E-Journal)
an: Euro RSCG ABC (GPRA), Hamburg

14: Nevada Commission on Tourism, Carson City, NV (USA)
was: Öffentlichkeitsarbeit
an: News PLUS, München

15: Skibekleidungsmarke Spyder Active Sports, Boulder, CO (USA)
16: Outdoorhersteller Cloudveil, Jackson Hole, WY (USA)
17: Tennis- und Performance Department von K-Swiss, Westlake Village, CA (USA)
was: Umsetzung von PR-Massnahmen
an: Krauts PR, München

18: Empfehlungsmarketingplattform Shoptrex, Bonn
was: Kommunikationsmaßnahmen auf E-Commerce-, Handels-, Mittelstands- und Branchenmedien
19: Anbieter webbasierter Kommunikationslösungen xntrex, Bad Soden
was: Pressearbeit 
an: Möller Horcher Public Relations, Offenbach

20: Otometrics, Münster
21: Akustikergemeinschaft HörRex Hör-Akustik, Kreuztal
22: Augenoptik- und Hörakustik-Kette Jonen, Wesseling
23: audiologische Fachzeitschrift „Schnecke“, Illertissen
24: Deutschen Cochlear Implant Gesellschaft (DCIG), Illertissen
was: strategisch-operative Kommunikationsberatung und externe Pressestelle
an: PR-Büro Martin Schaarschmidt, Berlin 

Der PR-Branchenexperte Gerhard A. Pfeffer übernimmt beim Empfehlungs- und Bewertungsportal Benchpark, Hamburg die Redaktion und Herausgabe des Empfehlungsspiegels und Rankings für den Bereich der PR-Agenturen Deutschland. Pfeffer ist Herausgeber und Chefredakteur des Branchenportals "PR-Journal", Siegburg.

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen der Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Überraschungen gibt es dabei keine, die beiden Titel der PR-Landschaft, die IVW-Mitglieder sind, halten sich stabil auf dem bekannten Niveau: viel Freieinweisungen, wenig Verkäufe und Abonnements.

01: Ein intensives und effizientes Training zum journalistischen Schreiben bietet die AFK Akademie Führung und Kommunikation, Oberursel/Ts. mit dem Seminar "PR W7 - Journalistisches Schreibtraining". Neben Grundwissen über journalistische Darstellungsformen lernen und üben die Teilnehmer Schreibregeln und - techniken für Pressetexte, die Redakteure überzeugen und Leser ansprechen. Die nächsten Seminartermine sind: 6. bis 10. Dezember 2008 und 9. bis 13. Februar 2009. Infos: www.afk-online.de.

02: Die PR-Lectures sind eine Vortragsreihe im Studiengang Medienmanagement der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation am Campus München. Sie richten sich an Interessierte und Studierende im Bereich PR- und Kommunikationsmanagement. Jedes Semester stellen zwei bis drei renommierte Referenten aus der Welt der Kommunikation ein Thema aus ihrem Berufsalltag vor und diskutieren mit den Gästen. Fachgäste und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Am 4. Dezember spricht Christoph E. Ehrhardt (noch EADS, künftig Deutsche Post) über "Internationales Kommunikationsmanagement". Infos: www.mhmk.de/pr_lectures.

03: Für Teilnehmer der 30. PR-Grundausbildung der DAPR Deutsche Akademie für Public Relations, die am 12. Dezember in Frankfurt am Main startet gibt es einen Jubiläums-Gutschein: alle können kostenlos zusätzlich am 5. und 6. Juni 2009 am Workshop "Internationale PR" mit Thomas Achelis, langjähriger ehemaliger CERP-Präsident, teilnehmen. Infos: www.dapr.de.

04: Die Fachhochschule UMC Potsdam in Berlin/Potsdam startet am 1. Mai 2009 zum zweiten Mal ihre MBA-Studiengänge "PR-Management" sowie "Corporate Communication/Business Communication". Mehr Informationen über diese berufsbegleitende Manager-Qualifizierung für Kommunikationsexperten hier: www.umc-potsdam.de.

Kleiner Leitfaden für Manager: So zeigen sie Journalisten, dass sie aus der Krise gelernt haben – mit ein wenig Sprachkosmetik vom windigen Finanzjongleur zur verlässlichen Spitzenkraft. Wir leben in Wendezeiten. Bestimmte altgewohnte Begriffe fallen plötzlich aus dem gewohnten Sprachraster heraus. Wer sich nicht als BOF (’Boring Old Fart’) outen will, sondern auch in Zeiten der Rezession an seinem unaufhaltsamen Aufstieg häkelt, der verabschiedet daher besser die sprachlichen Liebchen vom vergangenen Jahr. medienlese.com

 

Daten und Fakten zur PR-Branche. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) entwickelt gemeinsam mit Marketagent ein österreichisches PR-Panel. Ziel ist es, eine Basis für regelmäßige Studien zur Entwicklung der PR-Branche aufzubauen und auch kurzfristig die Meinung der österreichischen PR-ExpertInnen zu aktuellen (Kommunikations-)themen einholen zu können. Ab sofort können sich PR-ExpertInnen aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen unter www.marketagent.com/popup oder auch über die Homepage des PRVA unter www.prva.at registrieren.

Der Stamm-Verlag, Essen dokumentiert seit 1947 als einziger Verlag komplett alle Medien in Deutschland (Print, Rundfunk, Online (seit 2003)). Im Oktober 2008 wurden 7.175 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 18.151 Medien.
Der monatliche "Stamm Medien-Newsletters", informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Hier einige Änderungen:

Die Deutschen und ihre Medientage - es gibt sie wahlweise noch als Berliner Medienwoche, Medienforum NRW, Cologne Conference, Medienforum Mittweida, Medientreffpunkt Mitteldeutschland, Mainzer Mediendisput, Mainzer Tage der Fernsehkritik, Tutzinger Medientage, Marler Tage der Medienkultur, Mediatage Nord, Bad Boller Medientage. Beinahe hundert Veranstaltungen werden von Mittwoch bis Freitag dieser Woche in München angeboten - Foren, Workshops, Elefantenrunden und andere Gesprächsgruppen. Jeder muss zu Wort kommen: Fernsehen, Internet, Print, PR- und Werbe-Branche, auch Unternehmensberater. 2,1 Millionen kosten diese Medientage. Im Budget enthalten sind 570 000 Euro öffentliche Mittel. Das Programmheft ist inzwischen so sexy wie ein Studienführer Kommunikationswissenschaft. sueddeutsche.de

 

2009:

21.01. - fff beim Horizont-Award in Frankfurt am Main

29.01. - DjureMeinen bei Fachtagung "Zukunft Online-PR 2008" FH Darmstadt in Dieburg

06.03. - fff und sdh auf PR-Night Hamburg

19. - 22. 03. sdh in Köln und Neuenahr

25.03. - fff beim Tag des Wirtschaftsjournalismus in Köln

02.04. - PR Report Award 2009 in Berlin

29.4. - sdh beim Kongress "Krisenkommunikation" in Hamburg 

12.05. - sdh bei PMG Forum in HH 

13.05. - fff evtl. bei PMG Forum in Köln

05. - 06.06. - LPRS-Forum 2009 Uni Leipzig

15. - 19.06. - sdh Urlaub irgendwo, wird spontan entschieden

22. - 24.06. - Medienforum NRW

11. - 25.07. - fff Urlaub auf Langeoog

09. - 11.09. - 6. Kommunikationskongress in Berlin mit Speakersnight

15.09. - sdh auf dem PR 2.0 Forum

02.10. - Deutscher PR-Preis (DPRG + FAZ) in Wiesbaden

Alexandra Kemsa hat für ihre Diplomarbeit an der Fachhochschule Osnabrück, Department für Kommunikation und Gesellschaft, Institut für Kommunikationsmanagement in Lingen mit Unterstützung des PR-Journals eine Befragung über den Einstieg von Hochschulabsolventen ins Berufsfeld PR durchgeführt. Der Fokus der Arbeit lag vor allem darauf, zu klären, ob Hochschulabsolventen den direkten Berufseinstieg schaffen oder zunächst Praktika in PR-Agenturen bzw. Pressestellen absolvieren müssen, um eine feste Anstellung zu erhalten. Fazit: Zieht es Berufseinsteiger in die PR, so ist ein fachnahes Studium sowie PR-bezogene Praktika in jedem Fall hilfreich und empfehlenswert, um den Einstieg möglichst problemlos und ohne lange Umwege zu realisieren. Eine Zusammenfassung des Ergebnisberichts pdf hier als PDF herunterladen 106.21 Kb.

Individuelle Konzepte für mittlere Budgets (Folge 2 der dreiteiligen Reihe zum Kommunikations-Controlling) von Sabine Baudisch und Michael Bürker, ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation, München

95 Prozent kleiner und mittel ständischer Unternehmen betreiben inzwischen aktiv Pressearbeit und über 75 Prozent halten PR Maßnahmen für sehr wichtig (Studie der Universität Würzburg, 2008). Inwieweit diese Maßnahmen Kommunikationsziele erfüllen und zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen, wird bisher allerdings kaum geprüft. Doch „Kein Budget!“ ist kein Argument mehr - neue, fokussierte Ansätze ermöglichen auch Mittelständlern eine Erfolgskontrolle und ziel- bzw. ergebnisorientierte Steuerung ihrer Unternehmenskommunikation.
Den kompletten Beitrag pdf hier als PDF herunterladen 175.38 Kb.

kerlikowsky1

Guten Tag! Ich bewundere unseren Finanzminister Peer Steinbrück, wie er sich bei Fernsehauftritten als Retter der Finanzwirtschaft überzeugend profiliert. Leider vergisst er zu sagen, dass sein Ministerium wesentlich zu der deutschen Bankenkrise beigetragen hat. Als Aufsichtsbehörde der Bafin hat das Finanzministerium, das Weisungsbefugnis gegenüber der Bafin hat, nicht nur intensive Prüfungen teilweise verhindert, sondern auch darauf bestanden, „dass den Instituten keine unnötigen Prüf- und Dokumentationspflichten entstehen, wenn sie in gängige ABS-Produkte investieren“. Das war über die Rolle des Finanzministeriums in der Süddeutschen Zeitung zu lesen. Sie hatte den unter Steinbrück zum Staatssekretär aufgestiegenen Jörg Asmussen zitiert, dessen Rolle als „Drücker“ gegenüber der Bafin ich in der vorigen MediaSelection-Ausgabe gekennzeichnet hatte.