Autoren-Beiträge Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

Griepentrog-WolfgangEin Autorenbeitrag von Wolgang Griepentrog (Foto), WordsValues Griepentrog Unternehmenskommunikation, Leichlingen
„Gute Kommunikation erfordert den ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen, um das Profil der Unternehmensmarke erlebbar zu machen.“ Wer wollte sich nicht zu diesem Credo einer integrierten, glaubwürdigen Unternehmenskommunikation bekennen? Aber Anspruch und Realität klaffen auseinander. Die Diskrepanz zeigt sich in einem Feld des Kommunikationsmanagements besonders deutlich: im Corporate Marketing. Dazu zählen all die Dinge, die eine wirkungsvolle Profilierung des Unternehmens und seine Differenzierung im Wettbewerb unterstützen. Worin genau eigentlich die Herausforderung liegt und was konkret zu tun ist, erscheint vielen diffus. Die Definitionen in der Fachwelt und von Beratern gehen weit auseinander. Worum also geht es? Wie beeinflusst das Corporate Marketing die Qualität und Effizienz der Unternehmenskommunikation? Was muss es leisten? Die folgenden Anregungen und eine Zwölf-Felder-Matrix möchten das Corporate Marketing stärker in den Fokus der Kommunikationsmanager rücken.
Den Beitrag hier online weiterlesen.

Seitennavigation