Griepentrog-Wolfgang 2014Kommunikationsmanager nehmen nicht nur Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen, Personen und Sachverhalten, sie sind auch selbst vielfältigen Beeinflussungen ausgesetzt. Das gilt also nicht nur für die Medien, an deren Lamento über Abhängigkeiten und Zwänge wir uns zuweilen gewöhnt haben. Unter welchem Druck aber auch Kommunikationsmanager stehen und wie sie täglich um ihren Gestaltungsspielraum, um Souveränität kämpfen und sich ihre innere Unabhängigkeit bewahren müssen, darüber wird wenig gesprochen. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) fordert daher in seinem Blog „Glaubwürdig kommunizieren“ einen angemessenen Freiraum für Kommunikation. Er hält eine hohe Souveränität für Kommunikationsmanager daher für unverzichtbar. Griepentrog: „Ohne Souveränität wären PR-Manager Erfüllungsgehilfen anderer. Deswegen müssen sie notwendige Spielräume für ihre Arbeit selbst bestimmen und erschließen.“ – Lesen Sie den vollständigen Beitrag „Wieviel Freiraum braucht die PR? Anregungen für mehr Souveränität im Kommunikationsmanagement“ in voller Länge in seinem Blog.


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