Autoren-Beiträge Wolfgang Griepentrog: Über die Kernaufgaben der Konzernkommunikation

Griepentrog Wolfgang 2014Inwieweit muss Konzernkommunikation zur Modernisierung, zum Fortschritt und zum Wachstum von Unternehmen anregen? Welche Rolle spielt die Konzernkommunikation beim Veränderungsmanagement? Und welche Rolle müssen Kommunikationsmanager in Konzernen gegenüber dem Top-Management einnehmen? Anhand von aktuellen Beispielen der Konzernkommunikation von VW, der Deutschen Bank, Siemens und weiterer Unternehmen zeigt „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) auf, was Konzernkommunikation heute leisten muss und wie weitreichend die Aufgaben sind. Kritisch merkt er an: „Wachstum und Erfolg können leicht zum Stillstand verleiten, wenn neue Impulse für Wachstum und Modernisierung fehlen. Das zu vermeiden, ist auch eine Aufgabe des Kommunikationsmanagements. Es muss den Geist des Fortschritts und der Veränderung im Unternehmen wachhalten.“ In kleineren Organisationen sei dies in der Regel kein Problem, in großen Konzernen allerdings eine Herausforderung. Größe und Komplexität erschwerten die Konzernkommunikation auch in diesem Punkt. Lesen Sie einen spannenden Beitrag mit aktuellen Aufhängern über die Kernaufgaben der Konzernkommunikation in Griepentrogs Blog „Glaubwürdig kommunizieren“.

Seitennavigation