Autoren-Beiträge Basis einer neuen Kommunikationskultur: Wie wir Silos im Kommunikationsmanagement vermeiden

Griepentrog Wolfgang 2014Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt in der Unternehmenskommunikation. Die Blickrichtung hat sich längst von der sender- (und kanal-)orientierten zur empfängerorientierten Organisation geändert und führt zu einem Umdenken. "PR-Journal"-Autor Wolfgang Griepentrog fordert in einem aktuellen Beitrag nicht weniger als eine neue Kommunikationskultur, die Silodenken verhindert und eine ganzheitliche, bedarfsorientierte Stakeholderbetreuung ermöglicht.
Er plädiert u.a. dafür, die Trennung zwischen externer und interner Kommunikation zu überwinden, weil Rollen, Bedarf und Erwartungen der Stakeholder ein noch besseres Zusammenwirken dieser Aufgabenfelder erfordern.

Griepentrog geht es darum, dass sich der Anspruch einer integrierte Kommunikation auch in der Organisation des PR-Management niederschlagen muss. Dazu macht er einen konkreten Vorschlag für ein zeitgemäßes Organigramm der PR und verweist auf Newsroom-Modelle. Ein wichtiges Thema, denn es geht dabei auch um die Zukunftsfähigkeit der PR, die nach Einschätzung des Autors teilweise nur äußerlich in der digitalen Gesellschaft angekommen ist. Lesen Sie den vollständigen Beitag von Wolfgang Griepentrog in seinem Blog „Glaubwürdig kommunizieren“.

Seitennavigation