tamble_melanie.jpgEine Artikelserie mit vier Beiträgen von Melanie Tamblé, Adenion, Grevenbroich
Der erste Praxisleitfaden erläutert die wichtigsten Medien und Darstellungsformen der Onli-ne-PR und stellt die neuen Möglichkeiten zur Veröffentlichung im Internet dar. Hier als PDF herunterladen.

Das Internet bietet viele neue Wege für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neue Kommunikations- und Publikationsmedien wie Presseportale, RSS-Feeds, Podcasts, Blogs, ICQ und Twitter ergänzen die traditionellen Kommunikationswege und gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Obwohl sich die grundsätzlichen Methoden der Online-PR, wie z. B. die Themenauswahl, die Recherche oder die Redaktion von Inhalten, weitgehend mit denen der klassischen PR decken, erfordert die Umsetzung für die neuen Medien eine neue Herangehensweise. Insbesondere neue Kommunikationsmedien, wie Weblogs, Podcasts oder Twitter stellen andere Anforderungen an die Inhalte und die Gestaltung der PR.

Die Kommunikation im Internet wandelt sich zunehmend von der Information zum Dialog. Die neue Mitmach-Kultur im Internet fordert auch die Unternehmen auf, aktiver und direkter zu kommunizieren. Neue Publikationsmedien, wie Presseportale, Artikelverzeichnisse oder Expertenforen eröffnen neue Möglichkeiten, mit einer direkten Selbstveröffentlichung, Informationen gezielter zu steuern und ein aktives Reputationsmanagement zu betreiben.

Während in der klassischen Pressearbeit eine tatsächliche Veröffentlichung der Unternehmensmeldungen nicht garantiert ist, ermöglicht das Publizieren von Pressemitteilungen auf Presseportalen eine direkte Veröffentlichung von Informationen im Internet. Mit einer Selbstveröffentlichung lassen sich Medienkontakte und Endkonsumenten gleichermaßen erreichen. Die Online-PR wird auf diese Weise zur Direkt-PR.

Die wichtigsten Online-Medien sind jedoch die Suchmaschinen, denn über 80 Prozent der Webuser ‚googeln’ sich auf der Suche nach Informationen und Produkten durchs Internet. Die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet wird maßgeblich durch Trefferlisten der Suchmaschinen beeinflusst. Auch wenn bei den meisten PR-Verantwortlichen das Thema Suchmaschinenoptimierung noch nicht in der Job Description steht, sind die Suchmaschinen ein wichtiges Erfolgskriterium für die Online-PR. Umgekehrt, können insbesondere die Methoden der PR großen Einfluss auf die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den Suchmaschinen nehmen. Die Suchmaschinenoptimierung mittels Online-PR (= SEO PR) wird zur neuen Königsdisziplin in der PR.

Beitragsserie im "PR-Journal": Online-PR
1. Grundlagen der Online-PR – Neue Herausforderungen und Chancen für die Öffentlichkeitsarbeit im Internet
2. Suchmaschinen-PR – die neue Königsdisziplin der Online-PR
3. Presseportale im Internet: kostenpflichtig vs. kostenlos
4. Goldene Regeln für Online-Pressemitteilungen

Zur Autorin: Melanie Tamblé, M.A., ist Expertin für Online-Marketing und PR. Sie ist Mitgründerin und Gesellschafterin der Adenion GmbH in Grevenbroich. Diese bietet seit 2000 Softwarelösungen und Online-Dienste für Marketing und PR. Der Online-Dienst PR-Gateway bietet eine zentrale Verwaltung von Presseportalen im Internet. Die Pressemitteilungen werden nur einmal erfasst und per Klick an die jeweiligen Portale übermittelt. Weitere Publikationen und White Papers: www.pr-gateway.de/presse.


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