Das PR-Interview

PR-Interview Nr. 68 - Jochen Mai: "Die demütige Bittsteller-Attitüde ist falsch"

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Jochen Mai

Interview mit dem Blogger und Social Media Manager Jochen Mai über das Portal karrierebibel.de

PR-Journal: Herr Mai, was kann karrierebibel.de, was vergleichbare Seiten nicht können?

Jochen Mai: Karrieretipps oder Bewerbungs-Checklisten gibt es natürlich auch anderswo. Ich denke jedoch, dass der Leser spürt, ob ein Text schnell im Netz zusammenrecherchiert wurde oder ob dahinter fundiertes Wissen steht. Ich habe mich als Journalist mit diesen Themen viele Jahre beschäftigt, dabei ist einiges an Erfahrung zusammengekommen. Das gilt auch für meine Kollegen in der Redaktion. Ein weiterer Punkt ist, dass wir versuchen, die Artikel möglichst knapp und kompakt zu halten. Das kommt den meisten Lesern entgegen. Und schließlich vertreten wir zu vielen Themen eine eigene Meinung. Die muss man nicht immer teilen – aber man weiß zumindest, woran man ist.

PR-Journal: Thema Jobsuche: Welchen Nutzen haben Stellenbewerber von Ihrer Seite?

Jochen Mai: Viele Dinge, auf die man bei Bewerbungen achten muss, sind bekannt – aber manches hat man im entscheidenden Moment einfach nicht parat. In solchen Fällen sind beispielsweise Checklisten sehr hilfreich. Wir wollen aber darüber hinaus auch Anregungen geben, wie man sich mit einer mutigen Bewerbung, die nicht nach Schema F aufgebaut ist, abheben kann.

PR-Journal: Sind die Fehler bei Bewerbungen heute eigentlich die gleichen wie früher oder andere?

Jochen Mai: DER Klassiker sind nach wie vor Schreib- und Tippfehler in Bewerbungsunterlagen. Und da gilt immer noch: Den ersten lassen Personaler einem durchgehen – aber beim zweiten ist man raus. Manchmal wird sogar der Name des Unternehmens, bei dem man sich gerade bewirbt, falsch geschrieben. Mit solchen Schlampigkeiten hat man natürlich keine Chance. Daneben gibt es aber noch andere Fehler, die nicht so offensichtlich sind: Ich halte zum Beispiel die demütige Bittsteller-Attitüde, die aus mancher Bewerbung spricht, für falsch. In der derzeitigen Arbeitsmarkt-Situation, in der viele Unternehmen händeringend nach qualifiziertem Personal suchen, ist dies nicht angebracht.

PR-Journal: Welche Rolle spielen – neben den fachlichen Leistungen – die sogenannten „Soft Skills“?

Jochen Mai: Deren Bedeutung wird heute oft übertrieben. Nach wie vor geben in erster Linie fachliche Fähigkeiten den Ausschlag über Zu- oder Absage. Andererseits: Schafft man es bis zum Vorstellungsgespräch, darf man wohl annehmen, den grundlegenden Voraussetzungen des Arbeitgebers gerecht zu werden. Sonst wäre man ja nicht eingeladen worden. Und im Gespräch können dann die Soft Skills durchaus das Zünglein an der Waage sein. Außerdem gehören einige dieser Fähigkeiten inzwischen zum festen Anforderungsprofil eines Jobs. Ein Ingenieur beispielsweise muss heute nicht nur technisch kompetent sein, sondern auch mit einem Team kommunizieren oder mit Kunden verhandeln können.

PR-Journal: Welche Rolle spielen inzwischen Online-Medien bei der Suche nach einem neuen Job?

Jochen Mai: Ganz klar: Sie werden immer wichtiger. Die Vorteile im Auswahlprozess sind einfach unübersehbar. Sowohl Arbeitgeber als auch Jobsuchende können sich viel leichter, schneller und besser orientieren. Zwar haben manche Unternehmen, vor allem mittelständische, noch Berührungsängste, aber das wird sich ändern. Letztlich ist es nur eine Generationsfrage.

PR-Journal: Und die sozialen Netzwerke?

Jochen Mai: Sie geben dem Ganzen einen weiteren Kick. Wenn ich früher bei Vorträgen vor Personalern gefragt habe, wer im Social Web aktiv sei, herrschte meist Stille. Inzwischen gehen bei dieser Frage immer mehr Arme hoch. In Branchen wie den Medien, der Werbung oder im Marketing gehört es schon zu guten Ton, dort präsent zu sein und zu zeigen, dass man mit Social Media umgehen kann. Ich spreche nicht mal so sehr von Facebook – das ist primär ein privates Medium. Aber Xing ist hierzulande eine Art „digitale Visitenkarte“, im internationalen Bereich ist es LinkedIn. Sehr gute Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen, bieten auch Google+ oder Twitter – und natürlich Blogs.

Jochen Mai, früher Chef des Ressorts „Management + Erfolg“ bei der WirtschaftsWoche, hat seit 2008 mehrere Ratgeber zum Thema Beruf und Karriere veröffentlicht. Er ist Gründer und Herausgeber von www.karrierebibel.de

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Quartals-Statistik 2015

April - Juni 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)
(in Klammern: kumulierte Zahlen seit Januar 2015)

93.229 Visits (196.502)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

66,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

76,8 % rufen das PRJ am Desktop auf / 23,2 % über mobile Geräte

213.259 PageImpressions (440.217)

2,3 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare (42)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 20.383):
(Stand: 30.06.2015)

9.766 Twitter-Follower ( 5.867 Tweets)

5.417 Facebook-Freunde

1.460 Personen-Kontakte über Google+

594 Follower bei Pinterest (2 Boards, 1.078 Pins)

718 LinkedIn-Kontakte

767 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

10.826 NL-Empfänger / 16.713 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

28 % Newsletter geöffnet Ø
32 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

820 Einzelmeldungen (1.694)
13,9 Meldungen je Arbeitstag

12 Newsletter-Ausgaben (25 / seit Nov.2004: 477 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

1.730 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
109 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
333 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
143 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
811 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 30.06.2015):

107 Stellenangebote (216)
5 Stellengesuche (19)

37 Angebote „Ausbildungsjobs“ (78)
70 Angebote alle anderen Jobs (138)

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Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
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362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
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809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
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Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
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