Das PR-Interview

PRJ-Interview Nr. 72. Carsten Lange: Reduktion auf das Wesentliche ist das Erfolgskonzept von Pinterest

"Das PR-Interview" wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation

lange carstenInterview mit Carsten Lange, Speyer zur Bedeutung des neuen sozialen Netzwerks Pinterest 

PR-Journal: Pinterest kann sensationelle Zuwachsraten vorweisen und hat in den USA bereits 18 Millionen Unique Visitors. Was macht Pinterest so erfolgreich?

Carsten Lange: Pinterest liegt momentan auf Platz 57 der meist besuchten Webseiten weltweit. Selbst in Deutschland, das den Social Media-Trends eher hinterherläuft, ist Pinterest auf Platz 78 aller Websites. Der Erfolg beruht sicherlich auf einem Konzept, welches schon Google erfolgreich gemacht hat: Reduktion auf das Wichtigste. Pinterest ist optisch extrem reduziert und zeigt dem Benutzer nur das an, um was es essentiell geht: Bilder. Und dies ist auch schon der zweite wichtige Erfolgsfaktor: Der Mensch ist bei seiner Informationsverarbeitung von Grunde auf visuell ausgerichtet. Er denkt in Bildern, und er speichert Informationen in Bildern. Damit macht es Pinterest den Nutzern sehr einfach, die Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.

PR-Journal: Ist Pinterest nur ein Hype oder längerfristig auch in Deutschland ein interessanter Kommunikationskanal für Unternehmen?

Carsten Lange: Was ist schon ein Hype bzw. wie lange hält ein Hype an? Ich finde, dass mit diesem Begriff, insbesondere im Zusammenhang mit Social Media, oft zu sorglos umgegangen wird. Reduziert auf das Wesentliche, sind die Social Media – und Pinterest gehört ganz klar dazu – aus meiner Sicht nichts anderes als die Renaissance der Kommunikation. Innerhalb des Mediums Internet, welches ursprünglich nur eine Einbahnstraße zum Empfänger war, ist der Rückkanal geöffnet worden – sogar ein öffentlicher Rückkanal, der diese Form der Kommunikation von allen zuvor in der
Kommunikationsbranche üblichen Mechanismen unterscheidet. Er führt uns dahin zurück, dass Kommunikation wieder zwischen Menschen stattfindet und nicht, dass die Kommunikationsagenturen die Kommunikation an Menschen gestalten und managen.
Diese Errungenschaft ist unumkehrbar. Auch und gerade für Unternehmen, für die Social Media-Marketing die Königsdisziplin im Marketing übernehmen wird. Pinterest wird dabei ein wichtiges und uniques soziales Netzwerk sein.

PR-Journal: Wie können Unternehmen Pinterest nutzen? Was sollten sie dabei beachten?

Carsten Lange: Eigentlich dürfen Unternehmen Pinterest momentan überhaupt nicht nutzen! In der sogenannten "Acceptable Use Policy" schreibt Pinterest: Die Verwendung für jeglichen kommerziellen Zweck … außer wenn es von Pinterest explizit erlaubt wurde, ist verboten. Dies widerspricht natürlich ein wenig meiner Aussage, dass Pinterest für Unternehmen wichtig ist. Aber Pinterest ist noch jung und wild. Ein Verdienstmodell ist noch nicht vorhanden. Das Unternehmen hat beispielsweise erst an diesem Wochenende seine AGBs geändert, nachdem in den letzten Wochen eine Diskussion über die Verwendung der von Usern eingestellten Bilder aufkam. Pinterest hatte sich nämlich einräumen lassen, dass alle Rechte an den eingestellten Bildern an Pinterest übertragen werden und man diese sogar verkaufen dürfe. Dies ist jetzt explizit nicht mehr möglich, und Pinterest wird sich den Unternehmen immer stärker öffnen müssen. Facebook ist hierfür ein gutes Beispiel. Zur Zeit ist Pinterest für Unternehmen hauptsächlich als Trafficgenerator für die eigene Website, den Blog oder Shop interessant. Und in dieser SEO-Disziplin spielt Pinterest in der allerersten Liga, sogar noch vor YouTube, Twitter und Google+. Und noch ein Tipp: Sorgen Sie immer für qualifizierten und originären Content!

PR-Journal: Viele Unternehmen nutzen bereits Facebook als Social Media-Kanal. Gibt es Synergien mit Pinterest?

Carsten Lange: Absolut. Aber das würde ich im Zusammenhang mit allen anderen sozialen Netzwerken auch sagen. Je nach Unternehmenszweck und Kommunikationsziel ist eine eigene Social Media-Strategie notwendig. Die Kanäle können sich hierbei hervorragend ergänzen, wenn die jeweiligen Stärken genutzt werden. Pinterest lässt sich beispielsweise mit Facebook verknüpfen, so dass neue "Pins" auch automatisch zu Facebook gepostet werden. Dies bringt Traffic und Online Reputation in beide Richtungen. Aber beachten Sie bitte, dass Facebook für viele Marketingaufgaben schon weiter ist als Pinterest: Es gibt beispielsweise noch keine „Business-Accounts“ oder „Unternehmensseiten“. Auf Pinterest ist man immer mit einem privaten Account angemeldet. Und ein privates Profil als Unternehmensprofil zweckentfremden, ist nicht immer ratsam.

Carsten Lange ist Inhaber der LANGE + PFLANZ Werbeagentur GmbH, Speyer: www.LPsp.de

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Quartals-Statistik 2015

April - Juni 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)
(in Klammern: kumulierte Zahlen seit Januar 2015)

93.229 Visits (196.502)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

66,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

76,8 % rufen das PRJ am Desktop auf / 23,2 % über mobile Geräte

213.259 PageImpressions (440.217)

2,3 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare (42)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 20.383):
(Stand: 30.06.2015)

9.766 Twitter-Follower ( 5.867 Tweets)

5.417 Facebook-Freunde

1.460 Personen-Kontakte über Google+

594 Follower bei Pinterest (2 Boards, 1.078 Pins)

718 LinkedIn-Kontakte

767 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

10.826 NL-Empfänger / 16.713 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

28 % Newsletter geöffnet Ø
32 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

820 Einzelmeldungen (1.694)
13,9 Meldungen je Arbeitstag

12 Newsletter-Ausgaben (25 / seit Nov.2004: 477 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

1.730 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
109 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
333 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
143 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
811 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 30.06.2015):

107 Stellenangebote (216)
5 Stellengesuche (19)

37 Angebote „Ausbildungsjobs“ (78)
70 Angebote alle anderen Jobs (138)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite