Kommentare

DPRG + GPRA: Bildungschaos statt Bildungszukunft (ein Kommentar)

Die PR-Altverbände DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Bonn und GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Frankfurt am Main werden ihrer Verantwortung für die Branche nicht gerecht. Mit falschen Behauptungen und realitätsfremden Aktionen wird die Öffentlichkeit zudem massiv getäuscht.

Noch-DPRG-Präsident Jürgen Pitzer schreibt in seinem letzten Mitgliederrundbrief "intern“ vom Juni 2005 zum angeblichen Start einer gemeinsamen Initiative mit der GPRA zur Qualitätssicherung in der PR-Ausbildung: "Die bisherigen konkurrierenden Angebote von GPRA und DPRG verunsichern Bildungsinteressenten bei der Auswahl von Bildungsangeboten und verringern die Akzeptanz der jeweiligen Abschlüsse bei Arbeitsgebern in Agenturen, Unternehmen und Verbänden.“

Pitzer vermeidet beharrlich die Erwähnung der DAPR Deutsche Akademie für Public Relations, Frankfurt am Main, die die DPRG 1991 gemeinsam mit der GPRA gegründet hatte. Sie hat seither knapp 3.500 PR-Prüfungen mit einer topbesetzten Prüfungskommission durchgeführt. Die GPRA hat übrigens kein eigenes Angebot, sie ist "nur“ 33-Prozent-Gesellschafter der DAPR.

Nachdem 1995 die DPRG die DAPR-GmbH unbegründet verlassen hatte, begann diese (auch aus wirtschaftlichen Überlebensgründen) mit eigenen erfolgreichen Bildungsseminaren. Zum Jahrtausendwechsel versuchten dann zukunftsorientierte Vertreter der Verbände einen gemeinsamen Neuanfang. Die von den Professoren Osterheider und Szyszka für die DPRG ausgehandelte Einigung mit DAPR und GPRA wurde auf Initiative von Pitzer Ende 2001 nicht nur gekippt – es wurden überraschend auch eigene DPRG-Prüfungen beschlossen.

Wenn also heute die verwirrenden Verhältnisse von Pitzer beklagt werden, so ist das pure Heuchelei und bewusste Irreführung der Branchenöffentlichkeit. Wenn man PR-Codices ernst nimmt, sollte dies ein Fall für den DPRG-Ehrenrat sein.

Zudem wird von Pitzer die eigene DPRG-Satzung negiert, in die er 2002 hineinschreiben (und beschließen) ließ, dass der Verband PR-Prüfungen für Personen in eigener Verantwortung durchführt. Anstatt nun offen und ehrlich eine Neuordnung in der Mitgliederversammlung zu beraten, aktiviert man im kleinen Kreis einen brachliegenden e.V.-Titel und umgeht somit eine öffentliche Debatte.

Die DPRG und ihr Präsident Pitzer haben bei der Neuordnung für PR-Prüfungen "übersehen“, dass es inzwischen - auch wegen eigener Versäumnisse – einen weiteren Berufsverband gab: den Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), Berlin.  Dieser kann nach knapp zwei Jahren schon 1.700 Mitglieder vorweisen. Das sind so viel, wie die DPRG trotz Zusammenschluss mit 400 Mitgliedern aus dem Bereich innerbetriebliche Kommunikation heute noch selbst verzeichnet – 1992 waren es 2.356 "eigene" Mitglieder.

Als Pflichtübung führte man ein vom DAPR-Präsidium empfohlenes Kontaktgespräch mit dem BdP. Danach verlangten Pitzer und sein "Bruder im destruktiven Geiste“ Andreas Severin von der GPRA ein "Einstandsgeld“ von 50.000 Euro, damit der Pressesprecherverband zusammen mit DPRG und GPRA die Prüfungszukunft hätte mitgestalten dürfen. Mit dieser völlig unrealistischen und unberechtigten Forderung (was bringen eigentlich die "Altverbände“ ein?) bleibt man nun gewollt unter sich. Und wo bleibt die Würdigung der 14-jährigen DAPR-Arbeit z.B. durch ihr Präsidiumsmitglied Severin? 

So wird kein einheitliches Angebot für eine "Bildungszukunft“ geschaffen. Es wird eine weitere Aufsplitterung bei PR-Prüfungen provoziert - und wahrscheinlich nicht nur dort. Es würde nicht verwundern, wenn der BdP nun aufgrund der Pitzer/Severin-Aktion eine eigene Prüfung vorbereitet und dabei genau so erfolgreich am Markt operiert, wie mit seinen Verbands- und Kongressangeboten.

Natürlich werden die erwähnten Verbandsprofilisten ihre Hände in Unschuld waschen. Die Branche wird jedoch registrieren, wer dieses Bildungs-/Prüfungs-Chaos und das entstandene DPRG-Finanzproblem zu verantworten hat. Jürgen Pitzer tritt viel zu spät von der PR-Verbandsbühne ab. Und GPRA-Unterhändler Severin sollte künftig nur nach seinen Möglichkeiten eingesetzt werden. -fff-

Kommentar schreiben

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de, gerhard[at]pfeffer.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April 2012:

(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2012)

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

37.594 Visits (179.008 Jan.-Apr.)
1.253 Tagesdurchschnitt
103.905 PageImpressions (483.038)
06:03 Minuten Besuchszeit
2,8 Seitenaufrufe je Besucher
12 Kommentare (54)
1.102 Klicks für den meistaufgerufenen Artikel (Heiko Kretschmer: "10 Jahre nach Hunzinger – Eine Zwischenbilanz zur ethischen Normierung von Public Affairs.") Klickstatistik hier.

Social Media-Kontakte (gesamt: 9.542):

5.576 Twitter-Follower
1.838 Facebook-Freunde
754 Personen-Kontakte über Google+
1.039 Follower bei Pinterest (8 Boards, 50 Pins)
335 Xing-Direktkontakte

Newsletter-Statistik 

11.997 NL-Empfänger im Verteiler ("angekommen" lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)
2.169 NewsL. geöffnet (= ca. 18 %)
2.179 Klicks auf Meldungen im NL (= ca. 49%)
55 Abonnenten lesen NL über ISSUU (4.613 Artikelaufrufe)
349 Einzelmeldungen (1.517)
18,4 Meldungen je Arbeitstag
3 Newsletter-Ausgaben (15)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.654 Einträge PR-Agenturen und -Berater
409 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
125 Ausbilder im PR-Bereich
137 Teilnehmer am PR-Ranking 2011
1.368 Einträge PR-WebsiteCheck

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

47 Stellenangebote (198)
3 Stellengesuche (31)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2011:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
481.000 Visits
1.318 Tagesdurchschnitt
1.312.757 PageImpressions
3.597 Tagesdurchschnitt
13:24 Min. Besuchszeit
2,73 Seitenaufrufe je Besucher
145 Kommentare
Rang 185.248 bei alexa.com weltweit
Rang 12.169 bei alexa.com in Deutschland
421 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 
5.210 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
1.476 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
1.753 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
560 Personen haben die 3 PRJ-Seiten in ihren Kreisen von Google+

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

102.055 Impressum
86.852 Werbung + Medien-Infos
62.418 Medien-Partner

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez.2011:
15.686 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2011)
3.936 Einzelmeldungen 01.-12.2011
15,2 Meldungen je Arbeitstag
seit Dezember 2004:
318 Newsletter-Ausgaben (86 Monate)
27.637 Einzel-Meldungen
30.248 Aufrufe Newsletter-Archiv
14.183 NL-Bestellbestätig.
112.105 RSS-Newsfeeds-Bestellseite

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

auf der eigenen Startseite