Heute NEU im PR-Journal - Bereich Meinungen

Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Atomindustrie scharf attackiert. "50 Jahre Atomforum - das bedeutet ein halbes Jahrhundert Lug und Trug", erklärte der SPD-Politiker am 1. Juli zum Jubiläum des Branchenverbandes. "Die Propagandazentrale der Atomkonzerne steht wie kaum eine andere Institution für das bewusste Verschweigen, Verdrängen und Verharmlosen der Gefahren, die mit der kommerziellen Nutzung der Atomenergie verbunden sind", fuhr Gabriel fort.

Das Atomforum "hat in den 50 Jahren seiner sinnlosen Existenz keinen Propagandatrick und erst recht keine Kosten gescheut, den Deutschen die Atomkraft schmackhaft zu machen und ist doch genau daran gescheitert", erklärte Gabriel. Grünen-Chefin Claudia Roth sprach von der "Nummer eins unter den gemeingefährlichen Lobbyverbänden Deutschlands".

Das Deutsche Atomforum wies die Kritiken als schrill und überzogen zurück. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hingegen lobte das Atomforum, da es in den vergangenen 50 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Kernenergie geleistet habe.
Den Artikel in netzeitung.de am 1. Juli hier online weiterlesen.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal