Norbert: Gerüchte+Gerichte

Gerücht: Fälschung und Falschheit

(nsb) „Hagenbuch hat jetzt zugegeben ...“ Der große Hanns-Dieter Hüsch wusste um die große Not, ein persönliches Eingeständnis zu machen. Facebook hat jetzt zugegeben, Millionen falsche Seiten zu hosten. Statt 845 seien es nur rund 800 Millionen Freunde und Fans weltweit. Wie bitte? Das soll ein Geständnis sein? Das weiß doch jeder einigermaßen wache Mensch längst, olle Kamellen sind das!

Oder glaubt jemand ernsthaft, der folgende Eintrag sei echt: „Schon gewusst? Die Robert Bosch Stiftung ist auch auf dem Chinesischen Twitter ‚Weibo’ aktiv - schaut doch mal vorbei! Allerdings wären Chinesisch-Kenntnisse von Vorteil J – Auf der Facebookseite der Deutschen Bahn AG beklagt ein junger Bewerber, während eines Praktikums habe er keine guten Erfahrungen mit DB-Mitarbeitern gemacht. Die Antwort: Auch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen, in Deutschland und im Ausland, bieten diese Ausbildung an, in Großbritannien gibt es etwa das ‚Network Rail Advanced Apprenticeship Scheme’. Viel Erfolg!“

Die Seite ist gefälscht, ganz klar. Echte-DB-Kommunikatoren würden niemals so reagieren, wäre doch total imagefeindlich. Manche Betrügereien sind geradezu lachhaft leicht zu erkennen. Facebook zeigt auf der Seite „de-de.facebook.com/AngelaMerkel“ ein Foto der Kanzlerin, das mindestens zehn Jahre alt sein muss (links). Der Vergleich mit der Realität (rechts) zeigt es.

merkel bei facebook merkels wahres gesicht

Neben Textzeilen, wie sie staubiger und knarziger kein alt gewordener dpa-Redakteur hinkriegt. Völlig unglaubwürdig, leicht durchschaubar die ganze Sache. Und die Facebookseite von Wolfgang Schäuble sollen angeblich nur 1914 Leute gut finden – das muss doch eine Satire sein.

Da tut es gut, wenn von unerwarteter Seite ein Duft von Frische und Wahrheit weht: Die „Bild“-Zeitung will künftig auf nackte Mädchenkörper verzichten. Nicht grundsätzlich – aber auf der Titelseite. Passend zum Weltfrauentag hat’s die Redaktion verkündet. Der Männer Blick soll nicht mehr ungefragt auf den nackten Tatsachen haften, sondern erst dem gestattet sein, der das Blatt kauft. Jetzt ist es seine Entscheidung, ob er es aufschlägt und ihm die Glocken läuten.

Franz-Josef Wagner betrauerte den Verlust seiner täglichen Augenweide als „verrückt“ und gestand: “Wäre ich ein Gärtner, würde ich sagen, Du warst mein Forsythien-Strauch”  – er findet halt immer die rechten Worte. Den mutigen Schritt feierten die „Bild“-Macher in einem ungewohnt langen Artikel: „Es ist vielleicht ein kleiner Schritt aus Sicht der Frauen. Aber es ist ein großer Schritt für BILD und alle Männer in Deutschland.” Ja, das wird Mediengeschichte schreiben: Brust rein statt Brust raus, so viel grundehrliches Bemühen um eine bessere Welt hat wirklichen Nachrichtenwert.  

Comments are now closed for this entry

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite