Norbert: Gerüchte+Gerichte

Gerücht: Fälschung und Falschheit

(nsb) „Hagenbuch hat jetzt zugegeben ...“ Der große Hanns-Dieter Hüsch wusste um die große Not, ein persönliches Eingeständnis zu machen. Facebook hat jetzt zugegeben, Millionen falsche Seiten zu hosten. Statt 845 seien es nur rund 800 Millionen Freunde und Fans weltweit. Wie bitte? Das soll ein Geständnis sein? Das weiß doch jeder einigermaßen wache Mensch längst, olle Kamellen sind das!

Oder glaubt jemand ernsthaft, der folgende Eintrag sei echt: „Schon gewusst? Die Robert Bosch Stiftung ist auch auf dem Chinesischen Twitter ‚Weibo’ aktiv - schaut doch mal vorbei! Allerdings wären Chinesisch-Kenntnisse von Vorteil J – Auf der Facebookseite der Deutschen Bahn AG beklagt ein junger Bewerber, während eines Praktikums habe er keine guten Erfahrungen mit DB-Mitarbeitern gemacht. Die Antwort: Auch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen, in Deutschland und im Ausland, bieten diese Ausbildung an, in Großbritannien gibt es etwa das ‚Network Rail Advanced Apprenticeship Scheme’. Viel Erfolg!“

Die Seite ist gefälscht, ganz klar. Echte-DB-Kommunikatoren würden niemals so reagieren, wäre doch total imagefeindlich. Manche Betrügereien sind geradezu lachhaft leicht zu erkennen. Facebook zeigt auf der Seite „de-de.facebook.com/AngelaMerkel“ ein Foto der Kanzlerin, das mindestens zehn Jahre alt sein muss (links). Der Vergleich mit der Realität (rechts) zeigt es.

merkel bei facebook merkels wahres gesicht

Neben Textzeilen, wie sie staubiger und knarziger kein alt gewordener dpa-Redakteur hinkriegt. Völlig unglaubwürdig, leicht durchschaubar die ganze Sache. Und die Facebookseite von Wolfgang Schäuble sollen angeblich nur 1914 Leute gut finden – das muss doch eine Satire sein.

Da tut es gut, wenn von unerwarteter Seite ein Duft von Frische und Wahrheit weht: Die „Bild“-Zeitung will künftig auf nackte Mädchenkörper verzichten. Nicht grundsätzlich – aber auf der Titelseite. Passend zum Weltfrauentag hat’s die Redaktion verkündet. Der Männer Blick soll nicht mehr ungefragt auf den nackten Tatsachen haften, sondern erst dem gestattet sein, der das Blatt kauft. Jetzt ist es seine Entscheidung, ob er es aufschlägt und ihm die Glocken läuten.

Franz-Josef Wagner betrauerte den Verlust seiner täglichen Augenweide als „verrückt“ und gestand: “Wäre ich ein Gärtner, würde ich sagen, Du warst mein Forsythien-Strauch”  – er findet halt immer die rechten Worte. Den mutigen Schritt feierten die „Bild“-Macher in einem ungewohnt langen Artikel: „Es ist vielleicht ein kleiner Schritt aus Sicht der Frauen. Aber es ist ein großer Schritt für BILD und alle Männer in Deutschland.” Ja, das wird Mediengeschichte schreiben: Brust rein statt Brust raus, so viel grundehrliches Bemühen um eine bessere Welt hat wirklichen Nachrichtenwert.  

Comments are now closed for this entry

Werbung

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Quartals-Statistik 2014

Oktober - Dezember 2014:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

93.360 Visits

1.015 Tagesdurchschnitt Besucher

66 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

81,6 % rufen das PRJ am Desktop auf / 18,4 % über mobile Geräte

216.604 PageImpressions

2,3 Seitenaufrufe je Besucher

14 Kommentare

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 16.484):
(Stand: 31.12.2014)

9.081 Twitter-Follower ( 4.783 Tweets)

4.131 Facebook-Freunde

1.387 Personen-Kontakte über Google+

568 Follower bei Pinterest (2 Boards, 546 Pins)

628 LinkedIn-Kontakte

689 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 31.12.2014)

10.767 NL-Empfänger / 16.134 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet Ø
28 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

725 Einzelmeldungen 
12 Meldungen je Arbeitstag

11 Newsletter-Ausgaben (44 / seit Nov.2004: 452 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 31.12.2014)

1.714 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
104 Einträge mit Linkadresse
42 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
24 Einträge mit Agentur-Porträt
320 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
809 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
425 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

113 Stellenangebote
19 Stellengesuche

47 Angebote „Ausbildungsjobs“
66 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite