Schebens Karriererat
Handy-Kommunikation im Sommerschlaf
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 29. März 2012 10:18
- Veröffentlicht am Montag, 07. August 2006 23:14
- Geschrieben von Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Das wäre ihre Chance gewesen. Mit mutiger unternehmerischer Entscheidung und professioneller Öffentlichkeitsarbeit raus aus der Image-Schmuddelecke. Es geht um die Prepaid-Karten für Mobiltelefone. O2 ließ sich als erstes Unternehmen verklagen, verlor und akzeptierte das Urteil des Münchener Oberlandesgerichtes: Guthaben von Prepaidkarten dürfen nicht verfallen, denn es ist ja von Käufern bezahltes Guthaben.
Aber statt nun diesen Vermögensdiebstahl ebenfalls einzustellen, ließ sich nun als nächster Großanbieter Vodafone in Düsseldorf verklagen (welch unternehmerische und kommunikative Glanzleistung!). Und T-Mobile prüft noch, ob eine freiwillige Lösung gefunden werden kann. Dies ist schlicht eine unternehmerische Unverschämtheit und ganz schlechte PR. Aber was soll man von den Marktführern auch anderes erwarten: schlechter Service, schlechtes Image – egal, das Geschäft brummt ja sowieso.
Nur E-Plus (der andere "kleinere" Player) hat's begriffen. Die Geschäftsleitung hat verfügt, dass die bisherige Verfallsregelung beendet wird und Guthaben und Handynummer erhalten bleiben. Nur: aktive Pressearbeit zur Imageaufbesserung sucht man auch bei denen mit der grünen Karte vergebens. Sollte nur die Sommerhitze am PR-Schlaf der Handy-Kommunikateure schuld sein, könnte man ja noch auf Professionalität hoffen. -fff-



