Rezensionen Wie kommuniziert man eigentlich erfolgreich?

Gerstenberg-Fabian Mount-Barley- PublishingTitel: Erfolgreich kommunizieren – Interviews mit Journalisten; Autor: Fabian Gerstenberg; Verlag: Mount Barley Publishing 2014; 85 Seiten; 19,99 Euro; ISBN: 978-3-00-046851-3
Der Teufel steckt im Kommunikationsdetail. Während die Einen das Eine sagen und das Andere meinen, sagen die Anderen das Andere und meinen das Eine. Und wenn es dann noch um Unternehmenskommunikation geht, nun ja … wird es ganz verrückt. Fabian Gerstenberg (Foto), dessen Projekte ich seit zirka einem Jahr via Xing verfolge, stellt nun die Frage aller Fragen: Wie kommuniziert man erfolgreich? Und er stellt sie nicht einfach in den Raum, er stellt sie Journalisten.

„Erfolgreich kommunizieren – Interviews mit Journalisten“ fasst die siebzehn Statements namhafter Redakteure, wie Hans-Peter Junker, Chefredakteur des Magazins „View“ und Marie-Luise Lewicki, Chefredakteurin der Zeitschrift „Eltern“, zusammen. Einfach strukturiert. Sortiert nach Interview-Zeitpunkt. Knackig auf den Punkt. Diskutiert werden dabei die sich verändernde Redaktionsarbeit ebenso wie die wichtigsten Kommunikationsinstrumente und die veränderte Wahrnehmung von Sozialen Netzwerken als News-Stream.

Im Grunde genommen ist das Buch von Gerstenberg eines, das ein PR Manager gelesen haben muss. Von vorn nach hinten. Und das nicht nur, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Medienzielgruppe aufgeführt ist, sondern weil der Teufel eben im Detail steckt. Und auf manche Details können die Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit gar nicht oft genug hingewiesen werden: „Studieren Sie vorher das Format und seine inhaltlichen Eckpunkte“, sagt beispielsweise Peter Zock, der Redaktionsleiter beim ZDF ist.

Ein kleiner Kritikpunkt sei am Ende noch gestattet: Die grafische Aufbereitung des Buches passt nicht zum Inhalt. Sie wirkt recht lieblos. Das zeigt sich beispielsweise im (meiner Meinung nach schon viel zu oft genutzten) Stock-Bild des „Dosen-Telefons“. Guter Inhalt verdient ein bisschen mehr „Verpackungsaufwand“, Herr Gerstenberg!

Über die Autorin: Annett Helbig ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor leitete sie unter anderem die Kommunikationsabteilung eines Lebensmittelgeschäftes und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation