Rezensionen Exzellenz als Haltung

Exzellenz-in-der-Unterneh-Kom BuchcoverWarum manche Pressesprecher in Unternehmen erfolgreicher sind als andere und was professionelle, aber nur durchschnittliche PR-Arbeit von der wirklich exzellenten unterscheidet, darüber hat das „PR-Journal“ in den vergangenen Monaten mehrfach berichtet. Quelle war jeweils ein neues Teilergebnis der Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation“, die von Lothar Rolke, Professor an der Hochschule Mainz, und Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Kommunikationsberatung Faktenkontor, erstellt wurde. 288 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und Kommunikationsabteilungen nahmen an der Befragung teil. Jetzt haben die Autoren die Ergebnisse der Studie in einem Buch zusammengefasst.

Darin werden nicht nur die Ergebnisse vorgestellt. Die Autoren haben sie auch von renommierten Kommunikationsexperten einordnen lassen. Statements liefern unter anderem die Kommunikationschefs Jörg Howe von Daimler, Ulrich Ott von der ING-DiBa und Silje Skogstad von Deutsche Post DHL. Aus der wissenschaftlichen Perspektive kommentieren unter anderem die beiden Professoren Claudia Mast, Universität Hohenheim, und Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig.

Ziel der Übung: Durch die Kombination aus Studienergebnissen und praxisnahen Expertenkommentaren sollen Kommunikatoren konkrete Hilfestellung bei der Frage erhalten, wie sie Exzellenz erreichen. Denn, wie die Autoren klarstellen: „Exzellente Kommunikatoren sind mit dem Erreichten nicht zufrieden. Sie ringen laufend um eine noch bessere Lösung. Exzellenz ist deshalb kein Status. Sondern eine Haltung.“

Autoren
Lothar Rolke lehrt seit 1996 Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Mainz – University oft Applied Scienes. Seit über 20 Jahren berät er Unternehmen und Verbände in Fragen von Unternehmenskommunikation und Kommunikations-Controlling.
Jörg Forthmann arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Journalist, Pressesprecher und Kommunikationsberater. Seine journalistische Ausbildung erhielt er bei Axel Springer, wechselte dann in die Pressestelle von Nestlé Deutschland. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsberatung Faktenkontor mit Sitz in Hamburg.

Titel: Exzellenz in der Unternehmenskommunikation – die zwölf Erfolgsfaktoren der Kommunikationselite; Autoren: Lothar Rolke und Jörg Forthmann; Verlag und Herstellung: BoD – Books on Demand, Norderstedt 2014; ISBN: 9783735784476; Preise: Kindle Edition 49,99 Euro, Gebundene Ausgabe: 59,90 Euro

Seitennavigation