Rezensionen Rezension: Die neuen Texte der Unternehmenskommunikation

Advertorial Blogbeitrag Content BuchcoverTitel: Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.; Autor: Annika Schach; Verlag: Springer Gabler 2015, 244 Seiten; 34,99 Euro; ISBN-13: 978-3658054915
Manchmal fühlt man sich als PR-Berater tatsächlich wie die unternehmenseigene Texter-Werkstatt: „Können Sie ein Statement vorbereiten?” „Bitte übernehmen Sie doch das Advertorial.” „Ein kurzer Brief, das wäre toll.” „Mögen Sie noch einmal drüberlesen?”
Schlimm ist das keineswegs. Im Gegenteil. Ich bin leidenschaftlicher Texter.
Obwohl die Kommunikationsabteilung in den letzten Jahren geradezu zu einem „Kompetenzzentrum Wort“ geworden ist, werden viele Textsorten noch stiefmütterlich behandelt – zumal die Diskussion um Content Marketing sein Übriges dazu beiträgt, die „eigentlichen Zuständigkeiten” innerhalb des Unternehmens zu hinterfragen.

Annika Schach hat es sich in ihrem aktuellen Buch „Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.“ zur Aufgabe gemacht, einen möglichst umfassenden Überblick über die „neuen Texte der Unternehmenskommunikation” und somit auch über die Aufgabenbereiche der PR zu geben. (Liebe Content-Marketiers, wir wissen, die Diskussion ist noch nicht beendet. Aber ja: Wir reden von der gleichen Aufgabe. Wir reden von integrierter Unternehmenskommunikation. Von der strategischen Content-Planung.)

20 Textsorten definiert
Nach einem kurzen Überblick über die Trends und Tendenzen in den Public Relations nimmt sich Schach zwanzig Textsorten vor, die ihrer Meinung nach nicht klar einer Disziplin zugeordnet werden können und bisher in anderen Publikationen weitestgehend vernachlässigt wurden. Von Advertorial und Autorenbeitrag über Gewinnspiele hin zu Kundenzeitschrift, Social Media-Post und Tweet: Sie definiert die einzelnen Textsorten und erläutert Inhalt, Aufbau und sprachliche Merkmale an verschiedenen Beispielen.

Wissenschaftlicher Einblick in den Berufsalltag
Das Buch ist zeitgleich wissenschaftlicher Einblick in den Berufsalltag innerhalb der Kommunikationsabteilung und direkter (wenngleich dezenter) Beitrag zur Diskussion um das Content-Marketing. Ein Zitat: „Das Content-Marketing oder – besser gesagt – die zeitgemäße Vorgehensweise in der Unternehmenskommunikation setzt das Thema und die Inhalte an die oberste Stelle. Die wichtigste Frage lautet: Was beschäftigt, interessiert und bewegt meine Zielgruppe?“

Fazit: Schön geschrieben. Gut argumentiert. Empfehlenswert.

Über die Autorin: Annett Helbig ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor leitete sie unter anderem die Kommunikationsabteilung eines Lebensmittelgeschäftes und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation