Rezensionen Rezension über „Des Googles Kern“: Es ist ein Mysterium. Großartig

Des Googles Kern BuchcoverTitel: Des Googles Kern und andere Spinnennetze – Die Architektur der digitalen Gesellschaft; Autor: Arno Rolf und Arno Sagawe; Verlag: UVK 2015, 278 Seiten; 19,99 Euro; ISBN-13: 978-3867645904
Alle lieben Google. Nun ja. Bei manchen ist es eine Liebe der Bewunderung. Bei manchen eine Hassliebe. Manche lieben es einfach nur, allen möglichen Kram „googlen“ zu können. Manche lieben sich selbst dafür, wie sie Google für sich nutzen. Andere lieben es, wie sie auf Google verzichten können. Es ist ein Mysterium. Es ist großartig.
Arno Rolf und Arno Sagawe haben sich in ihrem aktuellen Buch vorgenommen, „Des Googles Kern“ zu entschlüsseln. Und die Architektur der digitalen Gesellschaft aufzuzeigen. Dabei haben sie jedoch nicht nur die schönen „Flower-Power-Seiten“ der PC-Entwicklungsgeschichte im Visier, vielmehr zeigen sie, dass der informationstechnische Fortschritt unaufhörlich Regulierungslücken generiert, die den Gesetzgeber unter Druck setzen.

In fünf Teilen – von den Anfängen der kalifornischen Tüftler, über die neue digitale Ökonomie, die smarte Transformation und die Vereinbarkeit derselben mit stabilen Gesellschaften, hin zur Orientierung in den digitalen Welten – leiten sie her, wie unsere Zukunft aussehen kann. Und wer genau davon eigentlich profitieren wird.

Bei der Lektüre bin ich hin- und hergerissen zwischen Faszination und Angst. Was genau ist eigentlich Realität? Wie abhängig bin ich wirklich von der digitalen Welt? Wie abhängig sind wir mittlerweile alle? Und wie stolz kann ich sein, ein Teil der Entwicklung zu sein, einen kleinen Bereich mit Open Source und zugänglichen Informationen mit voranzutreiben? Ist unsere Welt schon eine ‚Google‘?

Zitat: „Für die einen führt das Internet zur ‚Weisheit der Vielen‘, für andere beginnt mit der Google-Ära ‚Die Stunde der Stümper‘. Es sind überwiegend Amateure, also keine Experten, die Wissen generieren bzw. wissen, was richtig und falsch ist. Der wissenschaftliche Laie erhält im Internet die gleiche Aufmerksamkeit wie der Wissenschaftler bzw. Experte.“ Das Buch liest sich wie ein Krimi. Aufklärend. Faszinierend. Fundiert. Empfehlenswert.

Über die Autorin: Annett Helbig ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor leitete sie unter anderem die Kommunikationsabteilung eines preisgekrönten Lebensmittelgeschäftes und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation