Spin it Buchcover UhlmannTitel: Spin it! Denken und überzeugen wie ein Spin-Doktor; Autor: Mathias Ulmann; Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch 2015, 224 Seiten; 19,90 Euro; ISBN-13: 978-3956010644
Es muss einmal gesagt werden: Wir leben in einer unglaublich tollen Welt. Wir (Deutschen) leben in Demokratie. Es gibt Unmengen an Informationen. Meinungsverschiedenheiten. Eine Kultur des Debattierens. Bewertungsmöglichkeiten und eine schier unendliche Medienlandschaft. Communities und Netzwerke, die sich über den gesamten Globus spannen. Echtzeit-Nachrichten und Push-Funktionen. Aber – und es musste ja einen Haken geben – manch einer ist überfordert von dieser Schnelligkeit und der „Bühne der ganzen Welt“; und es folgt der Auftritt sogenannter Spin-Doktoren.

„Die Digitalisierung des Marketing entspricht der Demokratisierung des Marketings, da Konsumenten durch mehr Information und Bewertungsmöglichkeiten gleichzeitig mehr Meinungsmacht erhalten haben. … Wenn der Kunde damals ‚König‘ war, dann ist er jetzt Staatsbürger geworden.“ Mathias Ulmann will in seinem aktuellen Buch „Spin it!“ Mut und Lust machen, „die neue Welt zu erkunden, zu erschließen und wieder als schön zu empfinden.“ Der Leser soll sich dabei die Tricks und Kniffe der Spin-Doktoren zunutze machen. Wie genau das geht, erklärt der Autor in vier Schritten:

  • Was ist eigentlich ein Spin-Doktor?
  • Wie sieht die Welt für einen Spin-Doktor aus?
  • Wie denkt ein Spin-Doktor?
  • Wie schreibt ein Spin-Doktor?

„Ein Buch zum Nachdenken, aber auch zum Handeln. … Ein Buch, das Sinn und Mut machen soll und – warum nicht – das auch die Zeit bereichern will.“ Herr Ulmann, das ist gelungen! Leicht zu lesen und schön geschrieben. Voll von politischen Analysen, aktuellen Quellen und sympathisch-frechen Zwischenzeilen. Ein Muss für alle Kommunikations-Profis.

Über die Autorin: Annett Bergk (zuvor Helbig) ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor baute sie die Kommunikationsabteilung des Lebensmittelgeschäftes Mutterland auf und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen unter anderem durch strategische Kommunikationsberatung.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal