Rezensionen Rezension: Rituale und ihre Bedeutung für die Kommunikation

Rituale Stollberg Rilinger Barbara BuchcoverTitel: Rituale. (Historische Einführungen 16); Autorin: Stollberg-Rilinger, Barbara (2013); Frankfurt, New York, campus. ISBN 978-3-593-39956-0.
Das Studienbuch ist 2013 erschienen, hat in unserer Branche jedoch kaum Beachtung gefunden. Um es gleich vorweg zu sagen: Für Befürworter einer interdisziplinären Kommunikationsforschung ist dieses Werk ein Muss, zumal es den engen Rahmen der Organisationskommunikation dehnt. Die Autorin ist Professorin für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Münster. Das Werk (294 Seiten; davon 42 Seiten Auswahlbiographie) ist als Band 16 in der Reihe Historische Einführungen erschienen. In dieser Reihe werden vor allem sozial- und kulturgeschichtliche Themen und Fragestellungen behandelt. Kommunikationswissenschaftlich sind Rituale keiner bestimmten Disziplin zuzuordnen. Sie begleiten uns notwendig in allen unseren Handlungen und Verhaltungsweisen und verweisen auf unsere Identität.

Das Studienbuch gibt Einblick über die wichtigsten Theorien der Ritualforschung. Die Autorin definiert das Ritual als „eine menschliche Handlungsabfolge […], die durch Standardisierung der äußeren Form, Wiederholung, Aufführungscharakter, Performativität und Symbolizität gekennzeichnet ist und eine elementare sozial strukturbildende Funktion besitzt“. Rituale stiften Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl (133, 236), verleihen institutionellen Ordnungen Bestand (13), sie sind Mittel der Institutionalisierung (40), sie sanktionieren einen gegebenen Unterschied (29). Der Band beantwortet zentrale Fragen wie: Welches sind alltägliche Interaktionsrituale (46 ff.)? Wie laufen Rituale „richtig“ ab (9)? Wie funktionieren Rituale (193 ff.)? Die einzelnen Komponenten werden jeweils in ihrer Bedeutung und weiteren Bezügen diskutiert. Die Relevanz für Kommunikationswissenschaft und Kommunikationspraxis erschließt sich aus dem Gesagten von selbst. Das Studienbuch wendet sich explizit, aber einengend, an Studierende aller Semester sowie Examenskandidaten, kann aber ebenso für Dozenten und interdisziplinär orientierte Kollegen von großem Nutzen sein. Anschaffen und lesen!

Seitennavigation