Rezensionen Rezension: Echte Schwarten für echten Content

Think Content BuchcoverTitel: Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web; Autor: Miriam Löffler; Verlag: Rheinwerk 2014, 627 Seiten; 29,90 Euro; ISBN-13: 978-3836220064
Ganz ehrlich? Ich mag die Bücher von Rheinwerk. Nicht nur wegen der Themen, sondern auch – oder gerade im besonderen – weil sie so unglaublich gut in der Hand liegen. Und auf dem Tisch. Und im Regal stehen sie auch gut. Es sind „echte Schwarten“.
Gerade habe ich „Think Content“ auf dem Tisch. Macht sich gut auf Holz. Sieht schick aus. Aber im Ernst: Das aktuelle Buch von Mariam Löffler schafft den vermeintlichen Spagat vom Content-Marketing zum Webtexten – also ihr Ellenbogenkämpfer und kleinkarierten Matrixorganisten: Lest dieses Buch! Denn wenn wir für unsere Organisationen etwas (kommunikatives) erreichen wollen, dann geht das nur gemeinsam.

Löffler steigt über die Content-Strategie ins Thema ein, definiert die größten Stolpersteine im Umgang mit Website-Content und legt dann ein strategisches Vorgehen an den Tag, das in der Praxis gern vernachlässigt wird:

1.            Content-Audit

2.            Content-Planung

3.            Content-Produktion

4.            Content-Management

5.            Content-Workshop

6.            Content-Konzept

7.            Content-Controlling

8.            Content-Team

Und schon im Vorwort wird es auf den Punkt gebracht: „Die Botschaft klingt so einfach: ‚Mach guten Content und alles wird gut!’“

Ich bleibe dabei: Es geht immer um eine Kommunikationssynchronisation. Um eine strategische Content-Planung. Um die Abstimmung aller Inhalte, mit denen ein Unternehmen mit seinen Stakeholdern in Kontakt tritt. Und das sowohl intern als auch extern. Es geht also nicht darum, sich mit neuem Buzz nach innen und außen zu profilieren. Die Menschen (Ja: Menschen! Nicht Maschinen!) wollen mitgerissen werden. Sie wollen Leidenschaft. Authentizität. Sie wollen – um es in 2015 zu sagen – echten Content.

Mit zahlreichen Praxisbeispielen, Checklisten und Tipps hat mich „Think Content!“ überzeugt. Ein Buch, um sich „mal wieder zu erden“. Ein Buch, das man kennen muss.

Über die Autorin: Annett Bergk ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor baute sie die Kommunikationsabteilung des Lebensmittelgeschäftes Mutterland auf und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen unter anderem durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation