Rezensionen Social Media-Content professionell managen

Social Media Content BuchcoverTitel: Social-Media-Content; Autoren: Gabriele Goderbauer-Marchner und Thilo Büsching; Verlag: utb 2015, 280 Seiten; 24,99 Euro; ISBN-13: 978-3825244392
Einmal mehr hat sich gezeigt, dass sich guter Content auszahlt: Google hat (mal wieder) an seinem Such-Algorithmus herumgewerkelt. „Artikel mit hohem Informationsgehalt inklusive einem breiten Spektrum an Unterthemen zum Keyword, die mit Mutimedia-Inhalten angereichert sind, sieht Google gern“, schreibt Andreas Floemer. Grund genug, das Thema Content Marketing (mal wieder) ganz oben auf die Agenda zu setzen. Noch ist das Jahr jung. Noch gibt es Agenda-Lücken.

Wer Anregungen benötigt, wie man Social Media-Content professionell angeht, dem sei das aktuelle Buch von Gabriele Goderbauer-Marchner und Thilo Büsching ans Herz gelegt: „Social-Media-Content“ erläutert die Herangehensweise bei qualitativ hochwertiger Erstellung und strategischem Einsatz zielgruppenfokussierter Inhalte. Begleitet werden die Ausführungen von vielen anschaulichen Beispielen, die die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen.

Nach einer angenehm übersichtlich gehaltenen Einführung zur Social Media-Kommunikation kommen die für mich entscheidenden Punkte zur Sprache: zum einen die Beziehung von Journalist und Content-Manager und zum anderen die Analyse der Zielgruppe – auch in Hinsicht auf ihre Medienkompetenz.

Gefallen hat mir die wissenschaftliche Aufbereitung des Themas. Aussagen werden nicht etwa willkürlich zusammengestellt, sondern immer in einen Zusammenhang gestellt. Es werden Forschungsfragen gestellt, Zwischenfazits gezogen und sogar Übungsaufgaben bereitgestellt.

Kurzum: Ein wissenschaftliches Buch für Studenten. Eine Datensammlung mit hochaktuellen Quellen. Ein Buch für den kurzen Rückzug aus dem Alltag, bei dem man sich manchmal fragt: „So. Kurz auf Anfang. Was wollten wir noch einmal bei wem und warum erreichen?“

Über die Autorin: Annett Bergk ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor baute sie die Kommunikationsabteilung des Lebensmittelgeschäftes Mutterland auf und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen unter anderem durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation