Rezensionen Rezension: Club 55 auf der Suche nach dem Sales Code

Sales Code 55 BuchcoverTitel: Sales Code 55: Die Erfolgsgeheimnisse von Europas Verkäufer-Elite; Herausgeber: Michael Ehlers, Guglielmo Imbimbo; Verlag: books4success 2016, 464 Seiten; 55 Euro; ISBN-13: 978-3864703560

Was macht einen Verkäufer zu einem guten Verkäufer? Einen Verkauf zu einem guten Verkauf? Also was macht eigentlich den Verkaufserfolg aus? Die Mitglieder des Club 55 haben sich auf die Suche nach dem „heiligen Code“ hinter dieser Frage gemacht. Entstanden ist in diesem Jahr ein Buch: „Sales Code 55 – Die Erfolgsgeheimnisse von Europas Verkäufer-Elite“.

Wer steckt hinter dem Club 55? „Der Club 55 ist die European Community of Experts in Marketing & Sales mit Sitz in Genf, die 1959 gegründet wurde und sich in Anlehnung an die Anfangstage kurz Club 55 nennt. Diese Vereinigung von Experten, Pionieren, Unternehmern und Visionären der Branche hat sich von vornherein das Ziel gesetzt, nicht weniger als die besten Verkaufs- und Marketingexperten Europas zusammenzuführen.“ (S. 20)

Und diese Ansammlung nun hat sich vorgenommen, das geballte Wissen unterschiedlichster Experten und Charaktere für alle zugänglich zu machen. Also: Wie knackt man den Code zum Erfolgsverkauf in Zeiten der Digitalisierung?

Auf der Suche nach dem Sales Code

Herausgeber Michael Ehlers und Guglielmo Imbimbo gehen in ihrem Werk sehr strukturiert vor. Zunächst werden Persönlichkeits- und Umweltfaktoren beleuchtet, dann strategische Positionierung und Beziehungsmanagement gefordert, um schließlich verschiedene Kompetenzen, wie Kommunikations- und Präsentationskompetenz, in das Gesamtkonstrukt einfließen zu lassen.

Entstanden ist eine Liste von 55 Sales Codes, mithilfe derer man künftig Verkaufserfolge erzielen soll. Meine liebsten – wenngleich simpel anmutenden – Codes sind die folgenden fünf:

  • Werden Sie Optimist.
  • Erkennen Sie den neuen Kunden.
  • Positionieren Sie sich mit 140 Zeichen.
  • Vergessen Sie nicht Ihre Stammkunden.
  • Helfen Sie dem Kunden, sich zu entscheiden.

Nicht nur für Verkäufer

„Sales Code 55“ ist mit dieser ganzheitlichen Betrachtung der Verkäufer-Kunden-Beziehung nicht nur für Verkäufer im eigentlichen Sinne zu empfehlen. Die Kunden- bzw. Zielgruppenfokussierung finden wir auch im Content Marketing wieder und so ist das Buch für Marketiers und PR-ler ebenso geeignet wie für Unternehmer und Geschäftsführer. Ein Buch, das (vom reißerischen Titel abgesehen) mit wenig Schnickschnack auskommt. Ein Buch, das mit Inhalt überzeugt.

Über die Autorin: Annett Bergk ist als Kommunikationsberaterin in Hamburg tätig. Zuvor baute sie die PR- und Marketingabteilung des Lebensmittelgeschäftes Mutterland auf und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen unter anderem durch strategische Kommunikationsberatung.

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