Literatur

Zerfaß / Pleil: Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web

Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil: "Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web". UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz. 1. Aufl. Feb. 2012, 422 Seiten. Preis: 50 Euro. ISBN 978-3-89669-582-6.

Rezension von Carsten Lange, PR-Berater (DPRG), Fürth - powered by  PR Plus, Heidelberg

Das Internet ist für Kommunikationsfachleute zweifellos ein spannendes Betätigungsfeld. In der Berufspraxis haben wir alle damit zu tun – wenngleich für die meisten von uns wohl gelten dürfte, dass wir jeweils nur mit einem Ausschnitt der Materie in Berührung kommen. Mal mehr, mal weniger groß. Wer überblickt schon alle Möglichkeiten? Wer kann von sich schon sagen, dass er in allen Anforderungen, die das Internet an die Kommunikation stellt, gleichermaßen fit ist? Von daher hat ein Buch wie das „Handbuch Online-PR“ durchaus seine Berechtigung. Man kann es zur Hand nehmen und sich in Themen einlesen, über die man gerne mehr wissen möchte.

Herausgegeben von den PR-Professoren Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, unter Mitarbeit von 27 Autoren, ist ein 420 Seiten starker Sammelband entstanden, der alle wesentlichen Bereiche der Online-PR in 24 Beiträgen abdeckt. Es mag in dieser Rezension reichen, die fünf Hauptgebiete zu nennen. Sie lauten: „Grundlagen und strategische Herausforderungen“, „Strukturen und Basisprozesse“, „Stakeholder-Kommunikation“, „Instrumente und Plattformen“ sowie „Spezifische Konzepte und Herausforderungen“. An den Themengebieten wird deutlich, dass der Begriff Online-PR mehr Aspekte abdeckt, als etwa der vieldiskutierte Begriff Social Media.

Der Anspruch des Werkes ist durchaus hoch. In der Einleitung ist die Rede von einem deutschsprachigen Standardwerk, welches das Thema Online-PR wissenschaftlich behandelt, aber trotzdem Brücken in die Praxis baut. Man kann getrost sagen: Das ist gelungen, dem wird das Handbuch gerecht. Die einzelnen Artikel sind trotz des wissenschaftlichen Anspruchs und der theoretischen Durchdringung gut lesbar und enthalten viele Fallbeispiele. Hin und wieder sind Bilder, Tabellen und Grafiken in den Text eingebaut. Es wäre sicherlich wünschenswert und hätte die Qualität des Bandes noch weiter gesteigert, wenn davon mehr im Text enthalten wäre. Am Ende gibt es jeweils ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Für wen ist dieses Buch geeignet? Das sind sicherlich die Profis, also Marketing- und PR-Leute, die das Internet in der Unternehmenskommunikation bereits nutzen, die neuen Möglichkeiten aber besser verstehen wollen. Geeignet ist es auch für angehende Profis, beispielsweise Studenten, die sich in die Themen einarbeiten wollen.

Der Rezensent
Carsten Lange ist Geschäftsführer der PR-Agentur Lange Kommunikation in Fürth, die auf Technikkommunikation spezialisiert ist. Nach Volontariat und mehrjähriger Redaktionsarbeit bei einer Tageszeitung wurde er Pressesprecher und PR-Leiter eines IT-Unternehmens. Sein Studium der Philosophie und Theologie ergänzte er um einen betriebswirtschaftlichen Abschluss an der Fernuniversität Hagen (Marketing und Unternehmensführung) und das Fernstudium von PR Plus. Lange ist Dozent für Öffentlichkeitsarbeit an mehreren privaten Instituten.

 

 

Comments are now closed for this entry

Werbung

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite