Whitepaper Online-Nachhaltigkeitsberichterstattung

Gastbeitrag von Friedrich Einzinger, nexxar GmbH (Wien)  im Blog www.csr-strategie.de

Für die unternehmerische Nachhaltigkeitsberichterstattung ist das Internet in vielerlei Hinsicht prädestiniert: Nirgends anders können die heterogenen Bedürfnisse von Anspruchsgruppen besser verknüpft werden; kein anderes Medium bietet mehr Raum für Dialog und Anschlusskommunikation und auch die langfristigen Entwicklungen einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit können im Netz besonders transparent abgebildet werden. Diese und andere Vorteile haben zuletzt immer mehr Unternehmen überzeugt: Studien zeigen, dass der Anteil der rein internetbasierten Nachhaltigkeitsberichterstattung seit Jahren kontinuierlich zunimmt. 

 

Das kostenlos verfügbare digitale White Paper setzt sich vor diesem Hintergrund mit den Möglichkeiten, Grenzen und praktischen Anforderungen einer onlinebasierten Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinander. Es soll Verantwortlichen in Unternehmen einen thematischen Einstieg ermöglichen und die konkreten Prozessschritte sogenannter „Online-only-Projekte“ veranschaulichen.

Den „Kinderschuhen“ ist die unternehmerische Nachhaltigkeitsberichterstattung mittlerweile zweifellos entwachsen: Schon heute wird die Zahl der jährlich veröffentlichten Berichte auf über 4.000 geschätzt; von den 250 weltweit größten Unternehmen geben 95 Prozent ihren in- und externen Anspruchsgruppen mittlerweile regelmäßig Auskunft über nachhaltige Aktivitäten und Entwicklungen.

Von knappen, marketingorientieren Hochglanzbroschüren zum Umwelt- und Sozialengagement haben sich die meisten Berichte dabei längst entfernt: Moderne Nachhaltigkeitsberichte sind komplexe und integrative Reports, die in Form einer Momentaufnahme sowohl die sozialen und ökologischen, als auch die ökonomischen Entwicklungen, Ziele und Leistungen in einer Berichtsperiode abbilden . Sie orientieren sich an den individuellen Informationsansprüchen ihrer Stakeholder sowie an anerkannten Richtlinien wie jenen der Global Reporting Initiative (GRI). Oftmals stellen sie in diesem Zusammenhang das zentrale Instrument der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation dar, wodurch ihnen in vielen Konzernen eine besondere Gewichtung zukommt.

Mehr im Blog www.csr-strategie.de.

Mehr Informationen zu nexxar auf der Unternehmenswebseite und im Unternehmensblog.

Seitennavigation