Workshop Darmstädter PR-Studenten geht am 15. und 16. Februar in die zweite Runde. Veranstaltungen zu Themen im Social Web, Internet und Online-Kommunikation gibt es wie Sand am Meer. Bei Twittwochs und Barcamps diskutieren kreative Köpfe regelmäßig über die spannendsten Neuheiten der digitalen Welt. Fünf Online-PR-Studenten aus Darmstadt reichte diskutieren alleine nicht aus. Gemeinsam mit der Agentur für Online-Kommunikation quäntchen + glück riefen sie Anfang 2012 das Communication Camp ins Leben.

„Weniger reden, mehr machen“ ist das ehrgeizige Ziel des Projekts. Reale Probleme analysieren, Lösungen erarbeiten und umsetzen – das ist das Konzept des Communication Camps. Von der direkten Umsetzung profitieren kulturelle und sozial engagierte Einrichtungen, die sich aus eigenen Mitteln keine strategische Online-Kommunikation leisten können. Kommunizieren für den guten Zweck ist folgerichtig das Motto der Communcation Camps.

Tatkraft statt heiße Luft
Das erste Communication Camp startete im Sommersemester 2012 erfolgreich unter dem Namen „Tu was Gudes!” in einem kleinen Theater in Darmstadt. Dank rund zwanzig fleißigen Teilzeithelden aus Kommunikations-, IT- und PR-Branche konnte sich das Hoffart-Theater über einen neuen Internetauftritt, eine neue Facebook-Seite sowie jede Menge Tipps und Tricks zum Thema Social Media freuen.

In mehreren Sessions wurde zunächst der Ist-Zustand besprochen, ehe gemeinsam mit den Betreibern des Theaters neue Konzepte erarbeitet wurden. Das Ziel war klar: eine sinnvolle Online-Kommunikation für eine kulturell anerkannte Einrichtung. Durch Brainstorming entwickelten die Teilnehmer Ideen, die direkt in die Tat umgesetzt wurden.

Work & Network
Neben der tatkräftigen Unterstützung einer kulturellen Einrichtung spielt Networking bei Communication Camps eine wichtige Rolle. Die Teilnehmer knüpfen neue Kontakte, lernen voneinander und setzen das Gelernte um – einfacher lässt sich Networking kaum betreiben.

Teilnehmer gesucht
Am 15. und 16. Februar geht das Communication Camp in die zweite Runde. Die Unterstützung der Workshop-Teilnehmer kommt diese Mal den Darmstädter Kulturhäppchen und ihrer „Early Late Night Show“ zugute. Gesucht sind jetzt Teilnehmer, die gemeinsam mit den Studenten zwei Tage an dieser Aufgabe arbeiten wollen. Die Anmeldung für den Workshop ist ab sofort offen.


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