Autoren-Beiträge Jan Sass: Matters of Measurement

Sass Jan Lautenbach SassMessen Kommunikationsverantwortliche in den USA ihren Erfolg anders? Ja und Nein. Vieles deutet darauf hin, dass sich internationale Standards immer mehr angleichen. So wird in amerikanischen Whitepapers inzwischen eine klare Orientierung von Kommunikation an Geschäftszielen gefordert. Auch die spezifische Messbarkeit von Zielen auf verschiedenen Wirkungsstufen gilt als Voraussetzung, um den Erfolgsbeitrag von Kommunikation bewerten zu können. Bei näherem Hinsehen fällt allerdings eine starke, mitunter sogar einseitige Marktorientierung in der Erfolgsmessung auf. Das aktuelle Whitepaper „PR Measurement That Matters“ von Nasdaq Solutions und Ragan Communications liefert eine Reihe von Beispielen, wie PR mit Kanaleffekten zu Erlösen oder wenigstens zu erlösrelevanten Leads geführt hat.

Lesen Sie den gesamten Beitrag von Dr. Jan Sass, Co-Leiter des Arbeitskreises „Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und Partner von Lautenbach Sass, im Lautenbach Sass-Blog.

Seitennavigation