Social Media Risiken von fehlender Unternehmenskommunikation in Social Media: Wer relevant sein will, muss mitreden

Unternehmen, die in Social Media mit ihrer Zielgruppe kommunizieren, gehen Risiken ein. Welche Gefahren drohen jedoch Firmen, die sich deshalb aus Sicherheitsgründen von sozialen Netzwerken fernhalten? Social Media ist keine Modeerscheinung - sie sind der zentrale soziale Ort des Internets, von dem aus zukünftig die meisten Interaktionen gesteuert werden. Das ergab die Studie "Next Corporate Communication" der Hochschule St. Gallen in der Schweiz. Die Abwesenheit im Web 2.0 kann für Unternehmen mit einem allgemeinen Bedeutungsverlust verbunden sein.

Damit einhergehend rechnen Unternehmen mit negativen Brandingeffekten und vermuten zudem, nicht schnell genug auf potentielle Kommunikationskrisen reagieren zu können. Aus Unternehmersicht weniger hoch eingeschätzt, jedoch von Wissenschaftlern betont, werden Wettbewerbsnachteile aufgrund mangelnder Informationen sowie eine sinkende Mitarbeiterbindung.

Auf Basis der Untersuchungsergebnisse hat die Managementberatung Mücke, Sturm & Company die fünf größten Risiken identifiziert, die Unternehmen eingehen, die sich nicht in Social Media engagieren.
Den Artikel vom 4. Februar in "internet world Business" hier online weiterlesen.

1. Verlust an Relevanz; 2. Negative Brandingeffekte; 3. Fehlende Interventionsmöglichkeiten; 4. Wettbewerbsnachteile durch mangelnde Wissensverarbeitung; 5. Sinkende Mitarbeiterbindung.

Welche Risiken Unternehmen drohen, die sich für ein Engagement in Social Media entscheiden, lesen Sie hier.

1. Mangelnde Feedbackverarbeitung; 2. Dysfunktionales Kommunikationsverhalten; 3. Kontrollverlust und Verstärkung negativer Informationen.

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