AD Stellenbörse

Medienarchitekten – Neuer Studiengang „Integrated Media & Communication“ an der Hochschule Hannover

HochschuleHannover LogoEinen neuartigen dualen Studiengang bietet die Hochschule Hannover (HsH) zum kommenden Wintersemester an: An der Fakultät III – Medien, Information und Design werden ab September 2014 Producer für Integrated Media ausgebildet. Wer in der Medienbranche und Wirtschaftskommunikation Fuß fassen will, braucht crossmediales Wissen in Kreativ- und Planungstechniken. Die heutigen vielschichtigen Projekte in Unternehmenskommunikation und Werbung benötigen Wissen in den Bereichen IT, PR, Marketing und Design. Unternehmen suchen deswegen interdisziplinär qualifizierte Mitarbeiter, die solche Projekte im Dialog mit den Spezialisten sowohl kreativ als auch betriebswirtschaftlich begleiten und fächerübergreifend managen. Der neue interdisziplinäre Studiengang Integrated Media & Communication (IMC) bildet genau solche Spezialisten aus.

Er verbindet die Ausbildung „Gestaltungstechnische/r Assistent/in“ mit einem Bachelor-Studium. Informationstechnologie, interaktive und audiovisuelle Medien werden technisch-gestalterisch an der Multimedia Berufsschule (MMBbS) in Hannover vermittelt. Die theoretischen Grundlagen, konzeptionelle und betriebswirtschaftliche Kompetenzen erhalten Studierende im Bachelor-Studium an der HsH. Diese beiden Ausbildungsstätten sind technisch hervorragend ausgerüstet und befinden sich außerdem in unmittelbarer Nähe zueinander - auf der Expo Plaza, wo viele andere Kreativ- und Kommunikationsstudiengänge beheimatet sind.

Integrative Verwendung verschiedener Medien
Konzeptionelle und planerische Praxiserfahrungen werden parallel zum Studium in einem Unternehmen gesammelt: Als Werkstudent/-in arbeiten Studierende projektorientiert in ihren Unternehmen und werden so frühzeitig gefördert, indem sie sich den Anforderungen eines Auftraggebers stellen müssen und ab dem 5. Semester schon ihre erste Verantwortung in der Realisierung von Medienprojekten übernehmen. Ein besonderes Augenmerk wird im Studium auf die integrative Verwendung diverser Medien in komplexen Kommunikationsstrategien gelegt. Und damit die strategischen Ziele der Auftraggeber nachvollziehbar sind sowie wirksame Kommunikationskonzepte medial entwickelt und umgesetzt werden können, wird im Studium ein praxisorientiertes, betriebswirtschaftliches Know-how für die Bereiche Unternehmensorganisation, Marketing und Projektmanagement erarbeitet. Diese Wirtschaftskompetenz ist eine entscheidende Voraussetzung für die ökonomische Durchführung komplexer Medienproduktionen.

Bewerbungsschluss ist Ende Mai
Die Bewerber sollen unterschiedliche Talente mitbringen: Sie sollen einen Sinn für Gestaltung und Spaß an Technik haben, wirtschaftlich denken und kommunikativ sein. Der Bewerbungsschluss ist Ende Mai 2014. Mit erfolgreichen Master-Studiengängen an der Fakultät III – Medien, Information und Design haben die IMC-Absolventen außerdem eine Aussicht auf eine konsekutive Spezialisierung.
Weitere Informationen gibt es auf der Website zum Studiengang oder direkt bei Martin Traub, Professor an der Hochschule Hannover per E-Mail oder Telefon unter der Rufnummer: 0511 9296-2723.

Seitennavigation