AD Stellenbörse

Aus der Lehre für die Praxis – Vol#4 Social Media Hubs

Fink-Stephan FFPRNieber-Mandy UniLeipzigStephan Fink (Foto rechts), Vorstand der Agentur Fink & Fuchs Public Relations AG in Wiesbaden und München, hat die Debatte bezüglich mangelnder Qualität des akademischen PR-Nachwuchses mit großer Verwunderung verfolgt. Als Lehrbeauftragter der Universität Leipzig möchte er studentische Arbeiten veröffentlichen, um der Qualität des Nachwuchses eine Plattform zu bieten und um die oft theoretische Diskussion zur „Ausbildungsqualität“ mit ein paar praktischen Beispielen studentischer Arbeit zu bereichern. Lesen Sie hier seinen vierten Beitrag in dieser Serie. Dieses Mal stellt er eine Hausarbeit „Der Social Media Hub als Integrationsplattform“ von Mandy Nieber (Foto links) vor. Dieser sowie die vorherigen und folgenden Beiträge entstammen dem Fink & Fuchs Newsroom.

Wie schaffen es Unternehmen, ihre Social-Media-Angebote zu integrieren, die damit verbundenen Potenziale voll auszuschöpfen und ihren Stakeholdern einen wirklichen Mehrwert statt Verwirrung zu bieten? Mandy Nieber beleuchtet in ihrer Hausarbeit „Der Social Media Hub als Integrationsplattform“ die Herausforderungen, Notwendigkeiten und Umsetzungen integrierter Konzepte in Zeiten von Social Media und verstärkter Online-Kommunikation. Es werden zudem die organisatorischen, inhaltlichen und technischen Integrationserfordernisse bei immer häufiger anzutreffenden Cross-Media-Konzepten beschrieben und speziell auf die Relevanz von „Social Media Hubs“ wie digitale Newsrooms oder Microsites eingegangen.

Nieber ist Studentin des Masterstudiengangs Communication Management der Universität Leipzig und gehörte im Wintersemester zu den Teilnehmern des von mir geleiteten Seminars „Strategische Kommunikation im Internet“.

Der Blog-Beitrag ist Teil einer fünfteiligen Serie überdurchschnittlich guter Hausarbeiten zu Themen rund um Online-Kommunikation. Die Arbeiten bieten gute, auch für Praxis nutzbare Inhalte und dokumentieren den in jüngster Zeit intensiv diskutierten Leistungsstand des akademischen Nachwuchses. Bisher sind erschienen die Beiträge „Newsrooms in der Unternehmenskommunikation“ von Antonia Hess, „Das Potenzial von Content Marketing für die Unternehmenskommunikation“ von Annemarie Salewski sowie „Akzeptanz von Social Media Guidelines in Unternehmen“ von Carmen Nasalean.

Seitennavigation