AD Stellenbörse

DAPR: Neue Arbeitgeber-Formate, erweiterte Grundausbildung

DAPR-LogoEinmal im Jahr führt die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) einen Qualitäts-Workshop durch, in dem sie ihr Aus- und Weiterbildungsangebot grundlegend auf den Prüfstand stellt. So auch dieses Jahr im Juni, als sich Dozenten, Geschäftsführung und das Präsidium der DAPR im Seminarzentrum in Düsseldorf getroffen hatten. Erste Maßnahmen aus dem dort beschlossenen Katalog hat die DAPR nun umgesetzt. Dabei flossen auch Erkenntnisse aus dem Weiterbilderdialog der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) ein, an dem die DAPR Anfang Juli in Frankfurt teilgenommen hatte.

Neue Formate für Arbeitgeber: „Praxis-Weg“ und „Master-Weg“
„Zentrale Erkenntnis beider Arbeitsrunden ist für uns, dass Aus- und Weiterbilder zukünftig nur dann eine Legitimation haben, wenn sie die individuellen Bedürfnisse der Arbeitgeber konsequent bedienen“, so DAPR-Geschäftsführer Philip Müller. „Und zu diesen Bedürfnissen zählen nicht zuletzt Praxisnähe und Spezialisierung.“
Aus diesem Wissen heraus hat die DAPR zwei individualisierbare Formate für Arbeitgeber geschnürt: Der „Praxis-Weg“ über die DAPR-Grundausbildung vermittelt Volontären und Trainees die Basiskompetenzen für den Kommunikationsalltag. Der „Master-Weg“ qualifiziert Nachwuchskräfte über ein berufsbegleitendes Studium für Aufgaben des Kommunikationsmanagements.

Karrieretalk, neue Website, neue Module
Ebenfalls direkt umgesetzt wurde eine Erweiterung der DAPR-Grundausbildung: Die 12-tägige Seminarreihe wird um einen „Karrieretalk“ ergänzt. Dabei wird ein Beiratsmitglied des PR Career Centers mit den Seminarteilnehmern diskutieren, wie sie sich persönlich weiterentwickeln können, um bei ihrem Arbeitgeber beruflich voranzukommen. Der erste Karrieretalk wird im Rahmen der kommenden Grundausbildungen in Düsseldorf und Frankfurt stattfinden, die am 26. September starten.
Für das kommende Jahr hat die DAPR weitere Weichenstellungen beschlossen. Die DAPR-Grundausbildung soll um wichtige Inhalte erweitert werden. So spielen beispielsweise die Themen Kalkulation und Rechnungsstellung zukünftig eine größere Rolle. Im ersten Quartal 2015 steht außerdem ein kompletter Relaunch der Website der Akademie an. „Unsere Angebote und unsere Seminare sind stets am Puls der Zeit – da sollte der Webauftritt nicht hinterherhinken“, so Programm-Managerin Christina Horn.

Seitennavigation