AD Stellenbörse

Hochschule der Medien in Stuttgart: Knapp zehnmal mehr Bewerber als Studienplätze

HochschuleStuttgart LogoKommunikations- und Medienstudiengänge sind weiterhin sehr gefragt. Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart verzeichnete 6.371 Bewerber für 680 neue Studienplätze. Im Vorjahr war die Zahl der Bewerber mit 7.246 gar noch höher. Von den 680 neu eingeschriebenen Studenten beginnen 130 ein Aufbaustudium in einem der vier Masterprogramme der Medienhochschule. Der Favorit war hier Werbung und Marktkommunikation. 1.814 Interessenten kamen auf 45 Anfängerstudienplätze (Vorjahr: 2346). In der Bewerbergunst folgen Medienwirtschaft (947, Vorjahr: 1191), Audiovisuelle Medien (639, Vorjahr: 742) und Informationsdesign (448, Vorjahr: 503). Auch die Informatik-Studiengänge konnten punkten. Mehr junge Menschen wollen Medieninformatik, Mobile Medien oder den Masterstudiengang Computer Science and Media studieren.

Stark gewachsen ist das Bewerberinteresse für den noch jungen Bachelorstudiengang Crossmedia-Redaktion / Public Relations. 371 Bewerber konkurrierten hier um die 38 Anfängerplätze. Im Vergleich zum Start des Angebots im vergangenen Jahr wollten doppelt so viele Bewerber Crossmedia-Spezialisten oder PR-Experten werden. Konstant geblieben ist die Nachfrage nach Studienplätzen im Studiengang Druck- und Medientechnologie (131, Vorjahr: 129) mit den Vertiefungsrichtungen Graphic Arts Technology oder Digital Publishing. Bei den Aufbaustudiengängen ist das Angebot Elektronische Medien am beliebtesten. 483 Bewerber interessieren sich für den Studiengang (Vorjahr: 438).

Spannende Perspektiven
Hochschulweit kommen acht Bewerber auf einen Studienplatz (Vorjahr: 10). „Ein Studium im Medien-Bereich ist nach wie vor beliebt. Absolventen bieten sich in den unterschiedlichen Branchen spannende Perspektiven“, freut sich HdM-Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos. Die Bewerberzahlen seien Baden-Württemberg weit um zehn Prozent gesunken. Die HdM liege im Schnitt. Der Ansturm auf die Hochschulen aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge lasse nun nach.

Start an einem Standort
Vorlesungsbeginn ist am 7. Oktober 2014 auf dem Hochschul-Campus in Stuttgart Vaihingen. Zuvor finden Informations- und Orientierungsveranstaltungen statt. Die HdM startet erstmals an einem gemeinsamen Standort ins neue Semester. Dies wird am 5. und 6. Dezember gefeiert. Vor dem Hintergrund des doppelten Abiturjahrgangs 2012 hat die HdM ihr Studienplatzangebot in den letzten Jahren stark ausgebaut. Sie bietet insgesamt 50 Prozent mehr Studienplätze für Anfänger an als vor sieben Jahren.

Seitennavigation