1. Das Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement (JoKom) der Donau-Universität Krems bietet ab Herbst 2014 den neuen Universitätslehrgang „PR: B2B-Kommunikation, MSc“ an. Das viersemestrige Master-Programm richtet sich an Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte. Zentrale Inhalte sind Event- und Messekommunikation, Online-Kommunikation, Direktmarketing und Customer Relationship Management, Medienarbeit und Medienplanung, sowie PR und Werbung. Die Kosten belaufen sich auf 14.900 Euro. Nähere Informationen auf der JoKom-Website.
  2. BBDO Düsseldorf und die Hochschule Neuss haben ein neues Ausbildungsangebot entwickelt. Die Werbe- und Kommunikationsagentur und die Hochschule starten zum Wintersemester 2014/15 gemeinsam den Bachelor-Studiengang „Marketing and Communications Management“. Der Studiengang ist dual angelegt und kombiniert Theorie und Praxis. Neben dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ erwerben die Studenten zusätzlich den Berufsabschluss im Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“. Das Angebot richtet sich vor allem an Abiturientinnen und Abiturienten. Weitere Informationen auf der Website der Hochschule Neuss.
  3. Die Georg von Holtzbrinck-Schule, die Düsseldorfer Aus- und Fortbildungsstätte der Handelsblatt GmbH für Wirtschaftsjournalisten, bietet im Oktober acht Seminare für Kommunikation und Pressearbeit an. Die Teilnehmer erfahren, wie Content-Marketing in der PR funktioniert, wie Reputationsmanagement im digitalen Zeitalter geht oder wie sich Mitarbeiter- und Kundenmedien verbessern lassen. Detaillierte Informationen und ein Anmeldeformular zu diesen Seminaren finden sich in einem Info-PDF, das hier zum Download zur Verfügung steht.

Heute NEU im PR-Journal