AD Stellenbörse

DAPR-Grundausbildung ab Februar in neuer Form

Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, hat die Termine für ihre PR-Grundausbildung im ersten Halbjahr 2015 veröffentlicht. Der 51. Durchgang der zwölftägigen Seminarreihe findet von Februar bis März in Düsseldorf statt; der 52. Kurs läuft von April bis Juni in Frankfurt. Eine Anmeldung ist ab sofort über die DAPR-Website möglich.

Optimierungen für 2015: Mehr Cases, mehr Konzeption
Die kompakte zwölftägige DAPR-Grundausbildung ist seit 18 Jahren fester Bestandteil im Ausbildungsangebot der DAPR. „Die Seminarreihe ist nicht zuletzt deshalb einer unserer Dauerbrenner, weil wir sie immer wieder maßvoll optimieren“, so DAPR-Programm-Managerin Christina Horn.

Auch dieses Jahr wurden das Gesamtkonzept und die einzelnen Module wieder auf den Prüfstand gestellt. Dafür hat die Akademie gemeinsam mit ihrem wissenschaftlichen Leiter Peter Szyszka und ihren Dozenten zwei sogenannte Qualitätsworkshops durchgeführt – den ersten im Sommer dieses Jahres, den zweiten Mitte November.

Die in den Workshops beschlossenen Optimierungen werden laut Christina Horn in der 51. und 52. Grundausbildung direkt umgesetzt. Eines der Hauptziele sei eine noch bessere Verzahnung der einzelnen Module gewesen: „Wir haben nun Fallbeispiele aus zentralen Branchen und Disziplinen der Kommunikation, die sich als roter Faden durch die Ausbildung ziehen. Diese Cases bearbeiten die Teilnehmer in jedem Modul aus einer anderen Perspektive – mal steht die Aufbereitung für klassische Printmedien im Vordergrund, mal die Kommunikation in Social Media.“ Am Ende münde alles in ein strategisches Kommunikationskonzept, das die Teilnehmer im vierten und letzten Modul erarbeiteten.

Düsseldorf startet im Februar, Frankfurt im April
Die DAPR-Grundausbildung besteht nach wie vor aus vier jeweils dreitägigen Modulen, die von Freitag bis Sonntag stattfinden. Jedes Modul kann auch einzeln belegt werden. Die Termine für das erste Halbjahr 2015 lauten:

51. Grundausbildung in Düsseldorf (Februar bis März)

  • 06. bis 08. Februar 2015Grundlagen der strategischen Kommunikation
  • 20. bis 22. Februar 2015Medienarbeit und Text
  • 06. bis 08. März 2015Kommunikation im Netz
  • 27. bis 29. März 2015Konzeptionswerkstatt

52. Grundausbildung in Frankfurt (April bis Juni)

  • 4. bis 26. April 2015Grundlagen der strategischen Kommunikation
  • 08. bis 10. Mai 2015Medienarbeit und Text
  • 29. bis 31. Mai 2015Kommunikation im Netz
  • 12. bis 14. Juni 2015Konzeptionswerkstatt

Seitennavigation