AD Stellenbörse

DAPR-Masterstudium startet mit 15 Teilnehmern

DAPR-Masterstudiengang2015Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) hat am 17. November in Düsseldorf ihr neues berufsbegleitendes Masterstudium gestartet, das sie gemeinsam mit der Donau-Universität Krems (DUK) realisiert. Beim ersten Durchgang sind 15 Studierende dabei, darunter Kommunikationsschaffende aus Unternehmen, Agenturen und dem Non-Profit-Bereich sowie selbstständige Berater. „Wir freuen uns, dass sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Organisationen und Funktionen für das Studium begeistern“, so DAPR-Programm-Managerin Christina Horn (auf dem Foto ganz links mit den Teilnehmern und Dozenten). „Das Angebot setzt auf bestmögliche Vereinbarkeit mit dem Berufsalltag, hohe Praxisnähe und eine intensive Betreuung – diese Mischung scheint disziplin- und branchenübergreifend gut anzukommen. Für den Studienverlauf ist das optimal – so können die Studierenden von ihren ganz unterschiedlichen Erfahrungen gegenseitig profitieren.“

Im Kurs sind auch Studierende aus dem Karriereprogramm dapr dual, das die DAPR gemeinsam mit ergo Kommunikation, fischerAppelt, Hill & Knowlton Strategies, komm.passion und der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) anbietet. Das Programm kombiniert den Berufseinstieg bei einer der großen Agenturen der Kommunikationsbranche mit dem Masterstudium der DAPR. „Im nächsten Jahr werden weitere Arbeitgeberpartner hinzukommen, die vielversprechende Einsteiger dann durch attraktive Karriereoptionen begeistern und binden können“, so Horn.

Premiere-Jahrgang entscheidet sich für vier von sieben Vertiefungen
In der ersten Präsenzwoche stand der Themenblock „Kommunikation und Wissenschaft“ auf dem Programm. Die Lehre erfolgte durch Dozenten aus Wissenschaft und Praxis, darunter Peter Szyszka, Professor für Public Relations und Organisationskommunikation an der Hochschule Hannover.

In den nächsten Monaten durchlaufen die Masterstudenten dann gemeinsam drei weitere Basismodule zu den Schwerpunkten „Integrierte Kommunikation“, „Management“ und „Recht“. Anschließend teilen sie sich – je nach gewählter Studienrichtung – auf bis zu sieben mögliche Vertiefungen auf. Im Lehrgang 2014 entschieden sich die Studenten für „PR und Integrierte Kommunikation“, „Social Media and Global Communication“, „Kommunikation und Management“ sowie den MBA-Zweig „Communication and Leadership“.

Insgesamt durchlaufen die Studenten in vier Semestern zehn einwöchige Module. Am Ende schließen sie mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) oder Master of Business Administration (MBA) ab, der von der Donau-Universität Krems verliehen wird.

Kurzfristige Aufnahme des Studiums noch möglich
Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist noch bis Januar 2015 möglich. Der nächste Lehrgang startet dann im Oktober. Ausführliche Informationen zum Studium finden Interessenten auf der DAPR-Website.

Seitennavigation