AD Stellenbörse

Online-Videomacher als neue Studienrichtung

In Zusammenarbeit mit Mediakraft Networks legt die Hochschule Macromedia ab dem kommenden Wintersemester 2015/2016 erstmalig in Deutschland eine Studienrichtung auf, die explizit auf eine berufliche Zukunft als Online-Videomacher vorbereitet. Das siebensemestrige Bachelorstudium vermittelt Absolventen die nötigen Kenntnisse, um Online-Videos professionell konzipieren, realisieren und vermarkten zu können. Auch wenn die Produktion eigener Inhalte eine wichtige Rolle spielt, sind die Absolventen nicht auf eine Tätigkeit vor der Kamera festgelegt. Es eröffnen sich berufliche Perspektiven in Produktion, Programmentwicklung, Videoplattform-Management, Künstlerbetreuung, Marketing, PR und vielem mehr. Darüber hinaus wird es ab Frühjahr 2015 ein insgesamt sechsmonatiges Weiterbildungsprogramm geben, das die Macromedia Akademie Köln anbietet.

Das Weiterbildungsprogramm setzt sich aus zwei je dreimonatigen Modulen zusammen, die auch einzeln absolviert werden können. Wie das Bachelorstudium ist auch das Weiterbildungsprogramm der Macromedia Akademie in enger Kooperation mit Mediakraft Networks konzipiert worden. Darüber hinaus ist Mediakraft Networks als Industriepartner an der Durchführung der Weiterbildungsmaßnahmen beteiligt und stellt die Infrastruktur des Senders für Übungsfilme und Produktionen zur Verfügung.

Im Detail werden die neuen Programme im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung auf dem Medienfest NRW in Köln am 6. Dezember vorgestellt. An der Diskussion nehmen Christoph Krachten (President Mediakraft Networks), Prof. Sebastian Hirsch (Studiengang Film und Fernsehen der Hochschule Macromedia Köln) und Mara Schmitt (YouTube-Kanal „Vorstadtcinderella“) teil. Moderiert wird die Runde von der Radiomoderatorin Vanessa Nolte (Radio Köln). Neben den konkreten Bildungsangeboten wird es in dem Gespräch um die Professionalisierung der Branche, Wege in den Beruf als Videomacher und kommende Marktentwicklungen gehen.

Seitennavigation