AD Stellenbörse

Theorie küsst Praxis: erster berufsbegleitender Doktorand bei komm.passion

Brueser Andreas kommpassionBei einigen großen Unternehmensberatungen sind berufsbegleitende Dissertationen längst fester Bestandteil der Personalentwicklung. Mit einem eigenen Angebot will die Düsseldorfer Kommunikations- und Unternehmensberatung komm.passion das Modell jetzt auch in der PR-Branche etablieren. Consultant Andreas Brüser (Foto, 29), seit April 2013 bei komm.passion, ist somit der erste Doktorand der Agentur, der seine Dissertation berufsbegleitend verfasst. Im Juni 2015 hat er seine Arbeit im Fach Kommunikationswissenschaft zum Thema Diskurstheorie und Konzeptionslehre begonnen. Sie trägt den Arbeitstitel „Unternehmenskommunikation im Diskurs. Theoretischer Ansatz und Ableitungen für die Konzeption“ und ist eine kooperative Promotion der Westfälischen Hochschule (WHS) und der Ernst Moritz Arnd Universität Greifswald.

„Mit der Akademisierung der Unternehmenskommunikation ging es in den vergangenen Jahren gut voran – zumindest was Bachelor- und Masterstudiengänge angeht“, sagt Alexander Güttler, CEO bei komm.passion und Professor an der Westfälischen Hochschule. Jedoch fehle es gerade im Bereich Nachwuchsforschung noch an einer nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Universitäten. „Was im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich längst selbstverständlich ist, erscheint für einige sozialwissenschaftliche Institute anscheinend noch immer undenkbar. Mit unserem Projekt zeigen wir, dass es auch anders geht.“

Erster Doktorand am Institut für Journalismus und PR der WHS
Angestoßen und vom ersten Moment an gefördert hat das Projekt Karl-Martin Obermeier, Professor für Public Relations und Journalismus an der WHS: „Wir freuen uns, mit Herrn Brüser den ersten Doktoranden an unserem Institut zu begrüßen, und hoffen, dass dieses Projekt zum Modell für weitere kooperative Dissertationen wird.“

Inhaltliche Betreuer der Forschung sind Agenturchef Güttler, Professor für PR-Strategien und -instrumente an der Westfälischen Hochschule, und Stefan Wehmeier, Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Ernst Moritz Arnd Universität Greifswald. Unterstützt wird die Forschung zudem von der Agentur komm.passion, die sich in vielerlei Hinsicht für die Ausbildung und Förderung des Berater-Nachwuchses engagiert. Seit 2014 unterstützt das Unternehmen das berufsbegleitende Master- und MBA-Programm der Deutschen Akademie für Public Relations. Universitärer Kooperationspartner ist hier die österreichische Donau Universität Krems (DUK), die bereits Erfahrung in der Umsetzung berufsbegleitender Studienprogramme hat.

Seitennavigation