AD Stellenbörse

Universität Wien verabschiedet Professor Roland Burkart

Burkart Roland Professor WienUnter der Überschrift „Kommunikation als Verständigung“ steht ein Symposium der Universität Wien aus Anlass der Verabschiedung von Professor Roland Burkart am 15. Oktober, 17:00 Uhr, am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in der österreichischen Hauptstadt. Die wissenschaftliche Würdigung des Wirkens von Professor Burkart übernimmt Günter Bentele, emeritierter Professor des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema „Absolventinnen und Absolventen im Beruf: Erwartungen, Erfahrungen, Einsichten“. Teilnehmer sind Matthias Noe, PR-Consultant von bettertogether, Uta Rußmann, Institut für Kommunikation, Marketing und Sales der FH Wien, Pierre Saffarnia, Leiter PR des Orthopädischen Spitals Speising, und Eva Sassmann, Leiterin der Markt- und Medienforschung beim ORF Wien. Das Schlusswort hat Burkart selbst.

Roland Burkart habilitierte sich 1984 mit der Studie „Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder“. 1986 wurde er zum Assistenzprofessor, 1997 zum außerordentlichen Universitätsprofessor ernannt. Er hatte in den Folgejahren Lehraufträge und Gastdozenturen an den Universitäten Klagenfurt, Innsbruck, Bern und im finnischen Jyväskylä. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Kommunikationstheorie, Rezeptions- und Wirkungsforschung, Politische Kommunikation und PR. Das von Burkart entwickelte Konzept der „Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit“ hat auch international Resonanz gefunden. Die theoretischen und programmatischen Grundlagen dieses Konzepts werden eingehend gewürdigt in der Festschrift „Kommunikation und Verständigung“, die zum 60. Geburtstag Burkarts erschienen ist (2. Auflage 2012).

Seitennavigation