Mast Claudia ProfUni Hohenheim15Sie gilt als beste Wegbereiterin für berufliche Karrieren ihres Fachs. Die Zeitschrift „Unicum Beruf“ zeichnete die PR-Forscherin Claudia Mast (Foto) von der Universität Hohenheim als „Professorin des Jahres 2015“ im Bereich Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften aus. Die Jury fällte ihr Urteil auf Basis von über 300 Nominierungen von Studierenden, Hochschulabsolventen, Arbeitgebern und professoralen Kollegen. Mit ihrem Wettbewerb zeichnet die Zeitschrift seit zehn Jahren Persönlichkeiten aus, die ihre Studierenden bereits während der Hochschulzeit praxisnah auf das Arbeitsleben vorbereiten und ihnen den reibungslosen Übergang in den Job erleichtern. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung bzw. für Wirtschaft und Energie.

„Eine gute wissenschaftliche Ausbildung muss den Praxistest bestehen“, sagt die PR-Professorin Claudia Mast. „Ich sehe meine – eigentlich selbstverständliche – Aufgabe als Hochschullehrerin darin, den Studierenden Lust auf die Berufstätigkeit zu machen und ihnen den Übergang von der ‚behüteten‛ Hochschulwelt auf das unsichere Parkett der Praxis zu erleichtern.“

In der Begründung der Jury heißt es: „Frau Professor Dr. Dr. Claudia Mast setzt sich im Bewusstsein der gesellschaftspolitischen Verantwortung von Hochschullehrern für eine konsequente Integration von beruflichen Themen ins Studium ein. Sie organisiert regelmäßige Veranstaltungen zur Berufsorientierung, unter anderem eine Sommerakademie, auf der Abschlussarbeiten mit Berufsprofis diskutiert werden, und erleichtert so den Übergang aus dem Studium in die Berufspraxis.“

Die PR Ausbildung findet an der Universität Hohenheim (Stuttgart) im Master-Studiengang Kommunikationsmanagement und im Rahmen eines Vertiefungsfaches des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswissenschaft statt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal