Heute NEU im PR-Journal - Bereich Service

  • CommTech Academy Summer School & Excellence Forum

    Wie angekündigt, startet die CommTech Academy mit ihrem Programm zur Jahresmitte. Es wird digitale Webinare, Präsenztrainings und ergänzend auch individuelle Inhouse-Sparrings geben. Von Mitgliedern der AG...

  • Shortlist für den Deutschen PR-Preis 2024 steht

    Die Shortlist steht. Aus rund 250 eingereichten Projekten für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wählte die 39-köpfige Jury unter dem Vorsitz...

  • Neuer dapr-Zertifikatskurs Expert CommTech

    Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, startet am 29. April erstmalig ihren Zertifikatskurs „Expert CommTech“ (Abbildung: dapr). Das Angebot richtet sich an...

  • Action-Praxistage am 10. und 11. April in Köln

    Am 10. und 11. April lädt die School for Communication and Management (SCM) zur Action-Konferenz nach Köln ein, um die neusten Trends und Entwicklungen der externen Unternehmenskommunikation und von...

  • Auszeichnung für Kommunikationschef von Daimler Truck

    Jörg Howe, seit Juli 2021 Generalbevollmächtigter Globale Kommunikation und Außenbeziehungen der Daimler Truck AG, Stuttgart, ist „PR-Manager des Jahres 2023“. Mit der Auszeichnung – ein...

Das Google-Ranking ist auch der Schlüssel für den Erfolg der Eigenmedien. Denn die ersten Schritte im Informations- bzw. Entscheidungsprozess erfolgen im Internet. Informationsangebote, die innerhalb der „natürlichen“ Suchmaschinenergebnisse hoch platziert sind, werden am stärksten wahrgenommen. Denn sie sind leicht zugänglich und gut sichtbar. Und sie genießen einen Vertrauensvorschuss in der Annahme: „Diese Seite haben andere User vor mir ja auch schon zur Information genutzt.“ An dieser Stelle entscheidet sich der weitere Weg des Interessenten: Wer hier nicht vorkommt, kommt auch im weiteren Entscheidungsprozess des Interessenten nicht mehr vor. Google: Selbsternannter Schiedsrichter für Qualität im Internet

Wer von Suchmaschinen spricht, meint Google: 96 Prozent der deutschen Suchanfragen laufen nach Erhebungen von netmarketshare.com hier auf. Bei Mobilgeräten und Tablets sind es sogar 99 Prozent. Das erklärte Ziel von Google besteht bekanntlich darin, hochwertige Webseiten mit Mehrwert für den Nutzer verfügbar zu machen. Doch was heisst hier Qualität? Google nutzt dafür ein komplexes System mit mehr als 200 Faktoren und Signalen. Deren genaue Zusammensetzung und Zusammenspiel ist allerdings ein wohlgehütetes Geheimnis.
Den Artikel von Stefan Spinnler und Jörg Pfannenberg am 5. September auf der JP | Kom-Seite hier online weiterlesen.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de