Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, nicht zu ihnen! Diese simple Botschaft steht für einen Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung: Erfolgreiche Manager kommunizieren mit ihren Mitarbeitern nicht mehr von oben nach unten, sondern auf Augenhöhe. Das stärkt Engagement, Bindung und letztlich die Kreativität im Unternehmen. Der Managementansatz von Befehl und Kontrolle ("Command and Control") hat sich in den vergangenen Jahren als immer weniger praktikabel erwiesen. Globalisierung, neue Technologien, veränderte Wertschöpfungsprozesse und neue Formen der Kommunikation mit den Kunden haben die Effizienz eines rein befehlsgeprägten Top-down-Führungsmodells erheblich verringert.
Den Artikel von Boris Groysberg und Michael Slind am 7. November in "Harvard.Business.manager" hier online weiterlesen (vollständig leider nur gegen Bezahlung).
Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de