Preise und Awards PR-Journal startet ab Januar erstmals PR-Kreativitäts-Ranking für die Kommunikationsbranche

Das Online-Portal „PR-Journal“ aus Siegburg startet mit dem Beginn des Jahres 2015 zum ersten Mal das „PR-Journal-Kreativitäts-Ranking für Deutschland. Unterstützt wird der Preis durch die Hamburger Kommunikationsagentur achtung! Ein solches Ranking, das Agenturen nach ihrer Kreativität im Bereich Public Relations listet, gibt es bisher nicht. Im Bereich Werbung dienen solche Rankings Unternehmen und anderen Auftraggebern schon lange als Anhaltspunkt bei der Suche nach einer geeigneten Agentur. Gerhard A. Pfeffer, Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“: „Kreativität wird immer wichtiger, denn nur noch das Originelle dringt zu den Menschen durch. Und PR beziehungsweise Earned-Media-Kommunikation übernimmt zunehmend die Führung.“

Deshalb sei es wichtig, dem Markt Anhaltspunkte zu geben, welche Agenturen sich mit besonderer Kreativität im PR-Bereich hervortun. Daran ist auch Mirko Kaminski, CEO der Hamburger Agentur achtung!, interessiert. Er ermuntert seine Kollegen immer wieder, sich dem Wettbewerb im Rahmen der verschiedenen Award-Ausschreibungen zu stellen. Im Bemühen um mehr Transparenz im Markt unterstützt er deshalb das „PR-Journal“ beim neuen Kreativitäts-Ranking.

Das „PR-Journal“ wertet dafür zum Jahresanfang 2015 die wichtigsten nationalen und internationalen Kommunikations-Awards aus dem Jahr 2014 aus und vergibt dabei je nach Relevanz des Awards und je nach Platzierung des eingereichten Projekts Punkte. National werden neun Awards berücksichtigt, international drei. Für einen Löwen in Cannes gibt es beispielsweise sieben Punkte, für eine Shortlist-Platzierung dort drei Punkte. Bei den breit angelegten Awards wie dem ADC Festival oder Eurobest wird nur die Kategorie PR betrachtet, bei PR-Preisen wie den „PR Report Awards“ werden alle Kategorien gezählt. Bei der Auswertung sollen PR-Arbeiten berücksichtigt werden, egal aus welcher Art von Agentur sie stammen.

Kreativ-Ranking für PR erstmals im Januar 2015
„In dem Ranking werden mit hoher Wahrscheinlichkeit klassische PR-Agenturen, aber eben auch Werbe- und Digitalagenturen präsent sein. Das sollte auch gerade Agenturen mit PR-Herkunft oder -Schwerpunkt motivieren, ihre Arbeiten häufiger als bisher bei Awards einzureichen“, sagt Mirko Kaminski, der gemeinsam mit Pfeffer die Idee zum PR-Journal-Kreativitäts-Ranking hatte.

Das PR-Kreativranking soll Ende Januar 2015 erstmals veröffentlicht werden. Die am 23. Januar 2015 in Frankfurt am Main angesetzte Verleihung des Deutschen PR-Preises 2014 wird noch in die Auswertung einfließen. Anschließend soll das neue Ranking jährlich publiziert werden.

Das „PR-Journal“ (und seine Vorläufer) sorgen bereits seit 1996 mit Rankings, Datenbanken, Umfragen und Checks für einen besseren Marktüberblick. So ist unter anderem das Umsatzranking der PR-Agenturen jedes Jahr ein wichtiger Index für die Entwicklung dieses Teilmarktes der Kommunikationsbranche.

Seitennavigation