Christliches Hospiz Hamm LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) ruft Studierende und Young Professionals zur Teilnahme am DPRG Junior Award auf. Dieser Praxiswettbewerb wird zusammen mit der Deutschen Bank AG im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises zur Förderung des bundesweiten PR-Nachwuchses ausgelobt. Dem Gewinner oder Gewinner-Team winken 1.000 Euro Preisgeld. Prämiert werden Kommunikationskonzepte des PR-Nachwuchses für eine Organisation im Non-Profit-Bereich. „Für das Jahr 2015 haben wir mit der Hospiz Hamm einen tollen NGO-Partner gefunden, mit dem wir eine herausfordernde Konzeptionsaufgabe entwickelt haben", sagt Thomas Lüdeke, im DPRG-Bundesvorstand für die Nachwuchsförderung verantwortlich. Bei der Wahl des Partners gibt es einige Voraussetzungen. „Wir achten auf die Bedürftigkeit der Organisation, eine hohe gesellschaftliche Notwendigkeit für die Durchführung des Projektes und nicht zuletzt eine herausfordernde kommunikative Aufgabenstellung“, erklärte Lüdecke.

Für den Junior Award 2015 werden alle Teilnehmer aufgerufen, ein professionelles PR-Konzept für eine Aktionswoche (bzw. -zeitraum) des Projekts „Leben bis zuletzt“ des Fördervereins Hospiz Hamm e. V. einzureichen. „Die besondere Herausforderung für die Entwicklung der PR-Konzeption liegt darin, die sensiblen Themen Hospiz und Sterbebegleitung in angemessener Weise aufzubereiten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, ergänzt Lüdeke.

Der Junior Award richtet sich an Studentinnen und Studenten, PR-Trainees und Volontäre. Die Bewerber können sich einzeln oder als Team von maximal drei Personen bewerben. Der Junior-Award steht sowohl Mitgliedern der DPRG als auch Nichtmitgliedern offen. Der Nachweis als Student erfolgt über eine Immatrikulationsbescheinigung und bei den Trainees und Volontären über eine Bescheinigung des Arbeitsgebers.

Die Bewerbung kann ausschließlich online im Einreicherportal für den PR-Preis erfolgen. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015, die Teilnehmergebühren betragen 75 Euro plus 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die besten Konzeptionen werden im Rahmen des Internationalen Deutschen PR Preises ausgezeichnet.


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