Preise und Awards ADC Wettbewerb: Berliner „Lichtgrenze“ gewinnt den Grand Prix

Lichtgrenze ADC FestivalDa sind sich die Kommunikationsexperten aller Disziplinen in diesem Jahr wohl einig: Das Projekt „Lichtgrenze – Jubiläumsprojekt zu 25 Jahren Mauerfall 2014“ ist die Kampagne des vergangenen Jahres. Nach der Auszeichnung mit dem „Grand Slam“, einem von fünf Gold-Awards bei den „PR Report“-Awards im April (wir berichteten), gewann die „Lichtgrenze“ nun auch beim 51. ADC (Art Directors Club) Wettbewerb in Berlin den Grand Prix. Auftraggeber für die Agentur WHITEvoid waren die Kulturprojekte Berlin. Die spektakuläre Inszenierung lieferte selbst die besten Argumente für erneute Auszeichnung. „Zum ersten Mal in der Geschichte des ADC wurde ein Grand Prix im ersten Wahlgang und absolut einstimmig gewählt. Alle Juryvorsitzenden waren sich einig, dass die ‚Lichtgrenze’ eine Arbeit von poetischer Größe, ikonischer Kraft und menschlicher Tiefe ist. Eine Arbeit, die Menschen zueinander und ins Gespräch gebracht hat. Ein großartiges Statement der Marke Deutschland, das international große Beachtung fand“, so Stephan Vogel, ADC Präsident.



Insgesamt hat der Art Directors Club für Deutschland beim ADC Wettbewerb 37 goldene, 92 silberne, 156 bronzene Nägel sowie 248 Auszeichnungen verliehen.Die Kampagne „EXIT-Deutschland Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“ der Hamburger Agenturen GGH Lowe + Grabarz & Partner war der Abräumer des Abends. 12 goldene, ein silberner und zwei bronzene Nägel konnte die Agentur für die laut Jury „außergewöhnliche Arbeit“ entgegen nehmen. 378 Jurymitglieder, Top-Kreative aus allen ADC Fachbereichen, haben zwei Tage unter der Leitung des Jury Chairman Andreas Grabarz insgesamt über 7.000 Arbeiten (2.520 Einreichungen) aus dem ADC Wettbewerb 2015 beurteilt.

Andreas Grabarz: „Das Niveau der Arbeiten war in diesem Jahr auf allen Ebenen sehr gut, wir hatten große Sensationskampagnen dabei. Bemerkenswert ist, dass die digitale Vernetzung nicht nur formal verstanden, sondern auch inhaltlich widergespiegelt wird.“



Die Awards Show mit der Verleihung der begehrten ADC Nägel fand am 21. Mai im STAGE Operettenhaus an der Reeperbahn statt. Die glamouröse Veranstaltung wurde in diesem Jahr von Schauspieler und Autor Max Moor moderiert. Im Anschluss wurde auf der After Show Party in der Fischauktionshalle gefeiert und getanzt.



ADC Festival 2015
Das ADC Festival vom 21. bis 23. Mai ist das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum und besteht aus mehreren Modulen, die an verschiedenen Orten in St. Pauli stattfinden: ein hochkarätiger Kongress mit internationalen Referenten im Schmidts TIVOLI, eine der weltweit größten Ausstellungen kreativer Kommunikation im Millerntor-Stadion, ein Nachwuchstag sowie die ADC Awards Show im STAGE Operettenhaus und die After Show Party in der Fischauktionshalle. 



Seitennavigation