Preise und Awards BdP-Wettbewerb „Pressestelle des Jahres“ läuft noch bis 5. August

Pressestelle des Jahres LogoMit dem Preis „Pressestelle des Jahres“ zeichnet der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), Berlin, einmal im Jahr herausragende Kommunikationsarbeit aus dem deutschsprachigen Raum aus. Die diesjährige Ausschreibung läuft bis zum 5. August. Der Preis wird in den drei Kategorien „Politik/Verwaltung“, „Verbände/NGOs“ und „Unternehmen“ vergeben. Mit der Auszeichnung wird kontinuierliche Pressearbeit von Organisationen gewürdigt, die sich in den Bereichen Analyse, Konzept und Realisierung besonders hervorhebt und ein begleitendes Monitoring einschließt. Eingereichte Leistungen müssen durch die jeweiligen Kommunikationsabteilungen konzipiert worden sein. Sowohl Mitglieder des BdP als auch Nicht-Mitglieder können die Arbeit ihrer eigenen oder anderer Pressestellen über die Website des BdP kostenfrei einreichen. Auch Empfehlungen von Journalisten sind erwünscht.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Aus den Einreichungen erstellt ein Gremium aus Mitgliedern des BdP-Präsidiums und des Gesamtvorstands eine Shortlist mit drei Nominierten je Kategorie. Die neun Finalisten werden zum Kommunikationskongress am 17. und 18. September in Berlin eingeladen. Dort präsentieren sie am ersten Kongresstag ihre Arbeit vor einer Jury aus Kommunikationswissenschaftlern, Journalisten und Pressesprechern. Die Jury bestimmt in ihrer Sitzung, wer am selben Abend bei der „Speakersnight“ im Friedrichstadt-Palast ausgezeichnet wird.

Weitere Informationen auf der BdP-Website.

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