Preise und Awards Eurobest-Festival 2015 nimmt Einreichungen entgegen

Eurobest LogoDas Eurobest-Kreativ-Festival nimmt ab sofort Einreichungen für die Awards 2015 entgegen. Das europäische "Festival of Creativity" gab zudem die Namen der Vorsitzenden der zwölf Juries (Jury Presidents) bekannt. Aus Deutschland sind Christiane Dressler, Gründerin von Anorak Film, Berlin, und Mike Rogers, Creative Partner bei Serviceplan Health & Life, München, dabei.

Das Branchentreffen der Kreativen gilt als Ergänzung zum Internationalen Werbefestival von Cannes. Es wurde 1988 ins Leben gerufen, um für den europäischen Markt relevante Themen zu identifizieren und zu bearbeiten. Seit 2008 wird es durch einen Kongress ergänzt. Im Gegensatz zum Festival in Cannes, bei dem Arbeiten aus der ganzen Welt eingereicht werden, ist Eurobest auf Europa ausgerichtet.

Das Motto des diesjährigen Festivals lautet: "The House of Makers and Breakers". Gemeint sind die experimentierfreudigen, einfallsreichen Schöpfer und die Denker, die den Status Quo in Frage stellen.

Auszeichnungen gibt es in den 18 Kategorien "Branded Content & Entertainment", "Design", "Direct", "Film", "Film Craft", "Innovation", "Integrated", "Interactive", "Media", "Mobile", "Outdoor", "PR", "Print", "Print & Poster Craft", "Promo & Activation" sowie "Radio". In 2015 sind die Kategorien "Creative Effectiveness" und "Healthcare" hinzugekommen.

Wie in jedem Jahr werden zudem fünf Special Awards verliehen: "Advertiser of the Year", "Agency of the Year", "Independent Agency of the Year", "Network of the Year" und "The Eurobest Golden Palm".

Im letzten Jahr hatten es beim Eurobest in Helsinki 174 Einreichungen aus Deutschland auf die Shortlists geschafft. In der Nationenwertung landete Deutschland mit 71 Auszeichnungen nach Großbritannien (75 Auszeichnungen) auf Platz zwei. In der Kategorie PR war Deutschland auf der Shortlist mit vier Einreichungen vertreten. Zu einem PR-Eurobest hatte es dann aber nicht gereicht. Wir hatten darüber berichtet.

Agenturen haben bis zum 25. September Gelegenheit, zu den Kategorien ihre Arbeiten einzureichen, siehe den folgenden Link. Das Eurobest-Festival findet vom 1. bis 3. Dezember in Antwerpen statt. Die Preisverleihung erfolgt am 3. Dezember. Tickets können hier bestellt werden.

Seitennavigation