Preise und Awards Master-Award Unternehmenskommunikation ehrt Studie über Newsrooms

Hoursch Stephan Lauth Larissa MasterAward15Der Master-Award Unternehmenskommunikation an der Universität Mainz geht in diesem Jahr an Larissa Lauth (auf dem Foto links neben Stephan Hoursch; © Alexander Schulte). Sie wird für ihre Abschlussarbeit über Newsroom-Strukturen in der Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Der Preis wurde am vergangenen Wochenende bereits zum vierten Mal durch die Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten vergeben. Gestiftet wird die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung von der Agentur Klenk & Hoursch, Frankfurt am Main. Die Absolventin überzeugte die Jury mit ihrer Arbeit „Vom passiven Berichterstatter zum aktiven Kommunikationsmanager – Das Newsroom-Konzept in der Unternehmenskommunikation und seine Auswirkungen auf das Berufsbild des Kommunikators“.

In ihrer Arbeit untersucht Lauth, wie sich die Arbeitsprozesse, Kompetenzprofile und Aufgaben von Mitarbeitern der Unternehmenskommunikation in Newsrooms verändern. Dazu hat sie umfangreiche Experteninterviews mit Praktikern aus Konzernen wie RWE, Telekom und Siemens geführt.

„Als Agentur für strategische Unternehmens- und Markenkommunikation sind wir permanent auf der Suche nach neuen Theorien, guten Ideen und praxisrelevanten Erkenntnissen aus der Forschung. Deshalb liegt uns die Förderung herausragender akademischer Leistungen besonders am Herzen“, begründet Stephan Hoursch, Vorstand bei Klenk & Hoursch, das Engagement.

Die Entscheidung der Jury war eindeutig: Die Abschlussarbeit von Larissa Lauth erfüllt die Exzellenzkriterien des Master-Awards in vollem Maße. Zusammengesetzt hat sich die Jury in diesem Jahr aus Sascha Himmelreich, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Mainz, Axel Wenderoth, Mitglied des Stiftungsbeirats der Alumni-Stiftung, und Volker Klenk, Vorstand bei Klenk & Hoursch.

Seitennavigation