Preise und Awards PRVA vergibt PR-Preise und kürt den Kommunikator des Jahres

PRVA PR Staatspreistrger15Der PR-Verband Austria (PRVA) freute sich über 270 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft, die waren dabei als am 26. November im Studio 44 der Österreichischen Lotterien bei der PR-Gala 2015 der österreichische PR-Staatspreis vergeben wurde. Gewinner waren die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die den Preis für die Kommunikation zur Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs erhielten. Insgesamt hatten es von den 71 Einreichungen 18 durch Juryentscheid ins Finale geschafft. Außer dem Staatspreis wurden Auszeichnungen in sechs Kategorien vergeben. Kommunikator des Jahres wurde zudem Marcel Koller. Der Schweizer konnte sich als Trainer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft bei der Publikumswahl des Public Relations Verbands Austria (PRVA) eindeutig durchsetzen.
Das Foto zeigt die Staatspreissieger und die Gewinner in der Kategorie Produkt- und Service-PR von links nach rechts: Susanne Senft, PRVA-Präsidentin, Karin Czihak, ÖBB Holding AG, Franz Hammerschmid, ÖBB Holding AG, Kristin Hanusch-Linser, ÖBB Holding AG, Matthias Tschirf, BMWFW, und Ingrid Vogl, die frühere PRVA-Präsidentin. © PRVA/Jana Madzigon

ÖBB erhält Staatspreis PR mit dem Projekt „Eröffnung Wien Hauptbahnhof“
Der Wiener Hauptbahnhof hebt durch erhöhten Reisekomfort und mehr Verbindungen die Mobilität. Ziel der Kommunikationsarbeit der ÖBB war, einen Ausblick zu geben, welche Vorzüge der neue Bahnhof bringt. Mit der Kampagne „Mehr als ein Bahnhof“ wurden von Sommer 2014 bis jetzt die Fahrgäste am neuen Hauptbahnhof begrüßt und über alle Vorteile des Projekts informiert. Durch effizienten Media-Mix wurden Themenvielfalt und Vorteile für die Zielgruppen transparent kommuniziert. Dabei beinhaltet die Kommunikationsstrategie der ÖBB die Vernetzung einzelner Kommunikationsinstrumente, von klassischen PR-Maßnahmen über interne Kommunikations- und Infoangebote sowie Social Media-Aktivitäten bis hin zur Eröffnungsfeier. Die Jurymitglieder waren sich einig: In der Kommunikation zur „Eröffnung Wiener Hauptbahnhof“ wurden unter dem Motto „Mehr als ein Bahnhof“ weit über die klassischen ÖBB-Zielgruppen hinaus kommuniziert. Durch gezielte, strategische Kommunikation wird gezeigt, wie kontinuierliche und integrativ ausgerichtete Kommunikationsarbeit ein national bedeutsames Infrastrukturprojekt erfolgreich unterstützt.

Die einzelnen Kategoriesieger
Die besten PR-Arbeiten des Jahres 2015 sind in den Kategorien Corporate PR, Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation, Digitale Kommunikation, Interne PR und Employer Branding, Produkt- und Service PR sowie PR-Spezialprojekte prämiert worden. In Summe brachte es die ÖBB auf vier Finalplätze und konnte neben „Eröffnung Wien Hauptbahnhof“ auch mit „ÖBB: Programm Fehlerkultur“ zwei Kategoriesiege für sich verzeichnen. Die jeweiligen Kategoriesieger sind: Gewinner in der Kategorie Corporate PR ist Ketchum Publico mit „Vom Entrepreneur bis zum Minister: Die integrierte Kommunikationskampagne zum A1 Start-up Campus“ für A1. Gewinner in der Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation ist ikp Salzburg mit „TrinkWasser!Schule“ für das Land Salzburg, Landesmedienzentrum/Marketing. Gewinner in der Kategorie Digitale Kommunikation ist Pulpmedia GmbH mit „Secret of 99: Auftakt des CLA Shooting Brake“ für Mercedes Benz Österreich. Gewinner in der Kategorie Interne Kommunikation und Employer Branding ist ebenfalls die ÖBB mit „ÖBB: Programm Fehlerkultur“ für ÖBB-Holding AG. Gewinner in der Kategorie Produkt- und Service PR ist die ÖBB mit „Eröffnung Wien Hauptbahnhof“ für ÖBB-Holding AG. Gewinner in der Kategorie PR-Spezialprojekte / Innovationen ist die ÖAMTC-Kommunikation mit „Einführung der E-Bike-Pannenhilfe“ für den ÖAMTC.

„Anhand der hochwertigen Einreichungen zum diesjährigen Staatspreis erkennt man die Bedeutung der Kommunikation, die wir sowohl in wirtschaftlich und als auch in politisch schwierigen Zeiten sehr deutlich machen können. Und es sieht so aus, als ob die Entscheider in den Vorstandsetagen mit uns einer Meinung sind. Möglicherweise fördern diese fordernden Rahmenbedingungen auch die Kreativität“, sagt PRVA-Präsidentin Susanne Senft.

Ein Schweizer als Kommunikator des Jahres in Österreich
Abgerundet wurde die vom PRVA ausgerichtete PR Gala durch das Kabarettprogramm von Christoph & Lollo, den diesjährigen Salzburger Stier-Preisträgern. Zudem wurde im Rahmen der PR Gala Marcel Koller als Kommunikator des Jahres 2015 gewürdigt. Die Laudatio hielt ORF-Sportchef Hans Peter Trost. Die Ehrung hat Preisträger Koller allerdings versäumt. Wegen eines Auslandsaufenthalts konnte er nicht in Wien dabei sein.

Seitennavigation