30u30 GrafikDie Nachwuchsinitiative #30u30 ist aus dem Winterschlaf erwacht. Initiator Nico Kunkel hatte die Initiative 2012 gestartet und führt sich auch 2016 gemeinsam mit dem „PR Report“ fort. Für den Wettbewerb 2016 suchen der frühere „PR Report“-Chefredakteur und das aktuelle Team vom „PR Report“ wieder 30 inspirierte Talente unter 30 Jahren, die den Kommunikationsberuf mit Herzblut machen und den Wandel der Branche gestalten wollen. Zur Mithilfe bei der Suche nach den #30u30 Talenten ist die gesamte PR- und Kommunikationsbranche eingeladen. Jeder kann per Mail an Nico Kunkel, Kandidatinnen und Kandidaten nominieren. Gesucht werden also junge Talente, die zwar am Anfang ihrer Laufbahn stehen, aber bereits an Profil gewonnen haben und deren eigene Perspektiven die vermeintlich festgefahrenen Ansichten der Branche kontern.

Spätestens die Digitalisierung verändert das klassische Rollenverständnis des PR-Allrounders, das Berufsbild verschwimmt. Wie sehen PR-Karrieren heute aus? Die #30u30-Crew, so stark und bunt wie eine Schulklasse, soll als Team diese Vielfalt moderner PR-Arbeit reflektieren. Kunkel: „Wir suchen 30 Persönlichkeiten aus allen Winkeln der Branche - aus Agenturen und Unternehmen, aus Organisationen und von Hochschulen, in denen Kommunikation eine entscheidende Rolle spielt. Wir suchen überraschende Karrierepfade genauso wie stringente Karrierepläne. Wir suchen laute Kreative genauso wie leise Strategen. Wir suchen Geschichtenerzähler, Netzwerker, Social-Media-, Community- und Technik-Nerds, Content-Könner, Kanaldirigenten und ambitionierte Medien-Profis.“

Gesucht sind junge Talente, von denen Sie glauben, dass sie den Wandel der Kommunikationsbranche prägen werden. Wer fällt Ihnen ein? Jeder aus der Branche kann jeden (unter 30 Jahren, Stichtag ist der 23. November 2016) in der Branche nominieren: Ob Kommunikationschef oder Agenturboss, Teamleiter oder Teamkollege, Kommilitonen, Professoren, Kunden oder Dienstleister.

Wichtig für die Nominierung ist ein kurzes (aber feuriges!) Plädoyer, das den Initiatoren zeigt, warum Ihr Kandidat oder Ihre Kandidatin einen starken Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat. Die Auswahl trifft die #30u30-Redaktion. Deren Ziel: Sie wollen eine smarte und spannende Truppe zusammenstellen, von der sich alle jungen Talente der PR-Branche gut vertreten fühlen. Nominierungen können von jetzt bis zum 10. Juni per E-Mail an Nico Kunkel geschickt werden.

#30u30 geht 2016 in die vierte Runde und funktioniert seit Beginn als kleine Kampagne, die über einen Wettbewerb in die „PR Report“-Awards mündet (22. November 2016). Die Sieger des Wettbewerbs werden auf der Bühne als „Young Professionals des Jahres“ ausgezeichnet. Einen Rückblick auf die Kandidaten aus dem Jahr 2015 finden Sie auf der 30u30-Website.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal