Sabre EMEA Award16 Station BerlinDie Flut an Preisen war unüberschaubar. Allein 84 Auszeichnungen, gegliedert nach europäischen Regionen, Kommunikationsdisziplinen und Sonderpreisen, standen auf der Liste der Finalteilnehmer. Hinzu kamen Awards für außergewöhnliche Persönlichkeiten und Leistungen. Wie am Fließband wurden die EMEA-Sabre-Awards am Abend des 25. Mai in der „Station Berlin“ (Foto) vergeben. Veranstalter und Ausrichter war der „Holmes Report“, New York und London, der seine europäischen Preise in diesem Jahr in Berlin vergab. Rund 500 Gäste war der Einladung von CEO Paul Holmes gefolgt. Sie hatten auf einen außergewöhnlichen Abend gehofft. Doch beim Fazit am Schluss klang bei einigen Teilnehmern Enttäuschung durch. Nicht etwa, weil man als Shortlist-Kandidat am Ende leer ausgegangen war, sondern weil es schlicht an Höhepunkten mangelte. Die Gewinneragenturen – auch die aus Deutschland – freuten sich dennoch.

Die Moderation wurde von CEO Paul Holmes und seinem Chefredakteur Arun Sudhaman „durchgezogen“ – ob das Publikum zuhörte oder nicht. In den Pausen zwischen den Preisübergaben wurde das Essen serviert. Da war dann Zeit fürs Networking. Dann wieder ein Preis nach dem anderen – ein Showact zur Auflockerung stand nicht auf der Tagesordnung. Doch die Gewinner nahmen stolz ihre Preise entgegen, auch wenn es nicht alle Gäste an den anderen 50 Tischen mitbekamen. Immer wieder hallten spitze Freudenschreie durch die riesige Location.

Aus rein deutscher Sicht gab es neun Auszeichnungen. Zum einen wurde die Telefónica Germany GmbH & Co OHG zur „Company of the year“ ernannt, zum anderen errangen acht Agenturen nach Jury-Entscheid ihre Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien.

Die deutschen Preisträger:

  • One Year of Building the Leading Digital Telco: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Platinum Sabre Award for best in show: Nestlé Purina Petcare with Weber Shandwick Germany
  • DACH Consultancy of the Year: achtung!
  • Corporate Consultanciy of the Year: Hering Schuppener
  • Special Event: Daimler AG mit Oliver Schrott Kommunikation GmbH
  • Consumer Health: HRA Pharma mit Cohn & Wolfe Public Relations GmbH & Co. KG
  • Healthcare Providers: Techniker Krankenkasse mit fischerAppelt AG
  • Educational and cultural Institutions: Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft Sachsen-Anhalt mit Ketchum Pleon GmbH
  • Best continental agency to work for: Schwartz PR (wir berichteten)

Zur Pan-europäischen Agentur des Jahres wurde Hill + Knowlton Stratgies ernannt. Zudem wurden die außergewöhnlichen Leistungen und das persönliche Engagement von Robyn de Villiers, Burson Marsteller, und David Gallagher, Ketchum Pleon gewürdigt. Beide erhielten den „Sabre Award for Outstanding Individual Achievement“. Doch auch diese Ehrungen gingen unter. Die Geräuschkulisse und das mangelnde Interesse beim Publikum ließen selbst die wenigen persönlichen Momente des Abends in der Flut der Preise versickern.

Einzelheiten zur Verleihung und eine ausführliche Liste aller Sabre-EMEA-Award-Preisträger sind auf der Website des „Holmes Report“ zu finden.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal